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hallo mich mal mit einreien möcht...........

.............hallo ich bin yvonne

hab eine grosse tochter von 11 jahren die nun in die 5. klasse kam..

real....trotz hauptempfehlung!! notendurchschnitt 2,9 (kam wegen sozial und arbeitsverhalten auf diese empfehlung..

sie kam mit den lehrern nicht in die pötte bzw die nicht mit ihr..

und ich hoffe eine weise entscheidung getan zu haben!!

ihre klassenlehrerin meinte im januar schon zu uns ..sie hätte die inteligenz fürs gymi ..nur müsste sie so langsam begreifen diese herauszulassen.. sie kommt immer im letzten augenblick über die runden...

nun hab ich es immer so gehandhabt keinen druck auf sie auszuüben..

und bin nun echt am überlegen ob dieses die letzten jahre falsch war.....

wie läuft das denn nun ab???? entscheiden die lehrer im nächsten halbjahr schon ob die kinder die nicht mitkommen runter gehen?? wir gehen in niedersachsen zur schule...

eins find ich schon mal gut...das die lehrer nun etwas strenger sind ...den anika braucht eine führende hand und keine lehrer die am laufenden band krank sind oder sich nicht klar durchsetzten können.-..

leider wurd in der grundschule immer auf elternsprechtagen hingewiesen das anika ja mal wieder sehr schwierig sei....

oder ist dieses normal??

danke mal fürs zuhören...bzw. zulesen lach..

tat eigentlich mal gut nun widme ich mich mal wieder dem gezicke hier im haus

LG yvonne mit anika 11 hanna-sophie 19 mon. und emily heute 8 wochen..

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Bisherige Antworten

Herzlich Willkommen!!!

Hallo Yvonne!
Schön, dass Du jetzt auch bei uns bist! Ich habe zwei Jungs in den Klassen 6 und 9 im G8 BaWü. Adrian ist 11 und Nicolas 14.
Bei Zickenalarm kann ich natürlich nicht mitsprechen ;-) aber einige anderen Infos kann ich Dir schon geben.
Bei uns hier sind die 5. und 6. Klasse Orientierungsstrufe, was heißt die Schule und die Eltern können das Kind jederzeit stufenlos in die andere Schulart weitergeben, wenn es erforderlich ist. Es gibt Kinder die in der 5. zum HJ gewechselt haben oder auch jetzt nach der 5. in die Realschule hinüber sind.
Ob die Lehrer in der weiterführenden Schule strenger sind, wage ich zu bezweifeln (Kommt wohl auf den jeweiligen Lehrer an). Ich denke ehr, dass Sie manche Dinge nicht so oft sagen, da Sie davon ausgehen, die Kinder wüßten jetzt schon selbst, was wichtig ist! Sie setzen also mehr Eigenverantwortung vorraus. Da Sie die Kids ja auch nur noch in Ihren jeweiligen Fachstunden sehen ist das ja gar nicht mehr anders möglich!
Druck ausüben ist wohl nicht das richtige, da gebe ich dir Recht, doch können Kids in diesem Alter sicher verstehen, dass Sie nun vielleicht doch etwas tun sollten, vor allem wenn das Potenzial vorhanden ist!!!
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Spaß und gute Nerven!
Ciao Siggi :JOKINGLY:

hallo mich mal mit einreien möcht...........

Hallo Yvonne!

Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich bin Marion und habe drei Kids (w. 12 J., m.11 J. und w. 2,5 J.). Meine beiden Großen besuchen die 7. und 6. Klasse Gymnasium.

Bei uns in NRW heißen die 5.+6. Klasse "Erprobungsstufe". Wenn ich richtig informiert bin, ist es so, dass in diesen 2 Jahren keiner sitzen bleiben kann oder von der Schule MUSS (aber kann). Zum Ende der 6. Klasse wird dann entschieden, ob das Kind wohl auf der Schulform richtig ist oder besser auf die RS oder HS wechselt. Wird hingegen erkannt, dass das Kind sogar noch mehr "drauf" hat, sollte ein Wechsel zur RS oder zum Gym schneller stattfinden, damit es nicht zu viel verpasst.

Gib deiner Tochter also erst einmal Zeit, sich auf der neuen Schule mit den neuen Mitschülern und den neuen Lehrern und den neuen strengeren Lehrmethoden und den neuen Fächern zurecht zu kommen. Das dauert manchmal eine Weile, und man sollte die Kinder nicht von Anfang an unter Druck setzen.

Beim ersten Elternsprechtag, der bei uns in der Regel im Herbst statt findet, kann man dann die ersten Eindrücke mit dem Lehrer besprechen. Bis dahin würde ich mein Kind erst einmal beobachten und darauf achten, dass es die schulischen Pflichten alle erfüllt (Hausaufgaben, Lernen).

Übrigens hängt es ja immer vom einzelnen Lehrer ab, wie er ein Kind sieht. Also würde ich mir nicht sooo einen Kopf machen, wenn die GS-Lehrerin eine etwas schwierige Ansicht vertritt. Auf der weiterführenden Schule kann es jetzt ganz anders sein.

LG Marion

hallo mich mal mit einreien möcht...........

hallo yvonne,

willkommen hier bei uns.

du hast deine töchter aber auch ganz schön weit auseinander bekommen?! hat aber auch was für sich ;)

ich weiß nicht genau, wie das ist (baden-württemberg), aber ich glaube das in der 6.klasse, die lehrer auf uns eltern zukommen.

saskia ist auf dem gymi, aber sie tut sich etwas schwer, vorallem jetzt in der 6. klasse, wo gleich 2 fächer dazu kommen und auch 2x die woche mittagsschule ist.

na ja, wir werden sehen.

viel spaß hier bei uns.

grüßle michi mit saskia (11) und sina (2)

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