einmisch und mitmisch :-)
ich würd gerne auch hier mitmischen, denn jetzt hab ich auch ein großes Kind, raus aus der Grundschule und ab in neue Abenteuer. Was sagt sie mir die Tage: ich wünschte die Ferien wären schon vorbei! Nun ja, ich freu mich über den Tatendrang, hoffe, die Freude auf die Schule bleibt noch recht lange erhalten.
Ausser meinem großen weltbestem Mädchen von 10 Jahren gibts bei uns noch zwei Kleine, den kleinen Bruder von knapp drei und die Kleinste von gerade einem Jahr. Ferein sind bei uns in By auch gerade erst los gegangen.
Für uns bringt das neue Schuljahr einen Quantensprung, weil wir nach unserer reformpädagogischen Grundschulzeit nun das Notenkorsett spüren werden. Ich bin sehr gespannt wie meine Große sich da zurecht finden wird.
Bisher hatte sie gerade 2 Noten im bayrischen Probeunterricht. Und die waren ihr schon mal egal. Eigentlich gut! Wichtiger war ihr, dass der Probeunterricht an sich sehr interessant und schön war.
So, ich bin wohl aufgeregter als mein Kind, ich weiss irgendwie nichts. Wie es mit Elternabenden auf dem Gym aussieht, wie man mit den Sprechstunden der Lehrer umgeht. Geht man da so hin, zu welchem Lehrer geht man, oder geht man nur, wenn das Kind ein Problem hat? Ich weiss leider nicht, wie meine Mutter das gehandhabt hat, und mein Vater weiss von unserer Schulzeit sowieso nicht ein bisschen.
Na, ich wend mich an euch, frag euch Löcher in den Bauch - wenn ich darf. :-)
Ganz lieben Gruß
Alke
einmisch und mitmisch :-)
Hallo Alke,
bin selber auch grade erst in diese "Liga" hier aufgerückt und kann daher nicht wirklich hilfreich sein ;-), aber da ich in NRW wohne und hier soeben das neue Schuljahr begonnen hat, kann ich Dir zumindest bzgl. Elternsprechtage etc. was sagen :-).
Im Gym meines Sohnes werden die Sprechzeiten nach bedarf verteilt, d.h., wenn du einen Lehrer von ihm, gleich welchen, sprechen willst, läßt du ihn das wissen und kriegst einen Termin. Es gibt aber auch durchaus Schulen, die feste Zeiten haben (z.B. Lehrer X immer montags, 5.Std. oder so in der Art).
Wieso hat Deine Tochter bloß 2 Noten? Ist das in Bayern so?
lg Zahra
einmisch und mitmisch :-)
heute war bei uns zwar Schulanfang, aber ich weiss so recht noch nicht wies mit den Elternsprechzeiten geht. Aber ich denke, das ist dort eher nicht so vordringlich. Nun ja, mal gucken wies so anläuft.
Wegen deiner Frage: wer in Bayern eine private Schule besucht, die keine Noten verteilt muss eine Prüfung ablegen. Die ist eigentlich für die gedacht, die den alleinentscheidenden Notenschnitt von 2,5 nicht schaffen. Ohne den geht kein bayrisches Schulkind ans Gym. Das Niveau liegt über dem eines überdurchschnittlich gut geschulten 4.Klässlers am Ende des Schuljahres. Das ist auch so gewollt. Sieben, sieben, sieben. Nur Noten zählen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ...
So hat sie jedenfalls bisher eben die zwei Noten: eine in Deutsch und eine in Mathe. :-)
LG Alke
einmisch und mitmisch :-)
Hallo Alke,
bei uns ist es so, dass 1x zu Beginn jeden Schuljahres ein Elternabend statt findet. Dort lernen sich die Eltern kennen, stellen sich und ihre Kinder vor. Die/Der Klassenlehrer/in stellt sich ebenfalls vor und auch das "Programm" für das kommende Schuljahr. In erster Linie die Themen des Schulstoffes, aber auch Ausflüge, Anschaffungen usw. Dann können auch noch evtl. Problematiken an- und besprochen werden.
Außerdem gibt es 1x pro Halbjahr einen Elternsprechtag. Die Kinder besorgen die Termine bei dem jeweiligen Wunschlehrer. Meine Kinder haben sich schon die unterschiedlichsten Aussagen von Lehrern anhören müssen: Der eine Lehrer möchte alle Eltern kennen lernen und zwingt den Kindern praktisch Termine auf. Andere widerum sagen, nur zum Kennenlernen soll keiner kommen. Nur bei Problemen. Aber für die Besprechung von Problemen reichen die 5 Minuten Sprechzeit gar nicht aus. Ist also Blödsinn.
Daneben gibt es an manchen Schulen noch Lehrersprechzeiten. Also Lehrer xy hat montags in der 3. Stunde Elternsprechzeit, aber nur nach Anmeldung.
All dies ist von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Du kannst dich also nicht wirklich vorbereiten, sondern musst abwarten. Aber ich denke, wenn es wirklich mal ein ernsthaftes Problem gibt, sollte man immer das Gespräch mit dem Lehrer suchen und auch außerhalb dieser ganzen Gesprächsangebote einen Termin finden.
Deinem Kind viel Erfolg auf der neuen Schule und LG
Marion + 3 Kids (12J., 11J. und 2J.)
einmisch und mitmisch :-)
hallo alke,
meine tochter ist jetzt 11 und kommt jetzt in die 6. klasse gym.
elternabende sind wie in der grundschule auch, regelmäßig und informativ.
die lehrersprechstunden nimmt man, laut meiner ansicht, nur in anspruch, wenn die kinder probleme haben, egal ob mit noten oder mitschülern, oder dem stoff an sich.
wir hatten mal einen allgemeinen sprechtag, da ließ ich mich bei den lehrern für die hauptfächer eintragen zum allgemeinen informieren.
ich wünsche deiner tochter einen tollen schulstart und viel erfolg.
grüße michi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen