Suchen Menü

Werde noch wahnsinnig! Wer hat Ideen bei Null-Bock-Phase?

Einfach Frage: Wie bringt Ihr Euren Kindern bei, dass alles was sie machen, in gewisserweise der Grundstein für ihr späteres Leben ist?

Problem/Hintergrund:

ich habe einen 16-jährigen Stiefsohn, der in seinem Leben nichts auf die Reihe bringt, außer schlafen, essen und TV sehen.

Alle Gegenmaßnahmen, egal ob mit Motivation/Belohnung oder Hausarrest/Verbote bringen absolut gar nix - die vielen Gespräche über 1 Jahr schon erst recht nicht.

Er ist in der (Berufs-)Schule schlecht, ohne jeglichen Ambitionen, die 5er und 6er durch lernen auszumerzen (keinen Bock auf Schule), er steht kurz davor, aus seiner Koch-Lehre rausgeworfen zu werden (die wir mit ach und krach gefunden haben, da er einen sehr schlechten Hauptschulabschluss hat, dazu noch nicht volljährig ist), 2 x durch die Theorie-Prüfung seines Rollerführerscheins geflogen, Geld ... ist doch zum ausgeben da und Mitte des Monats ist noch soviel Monat über, ohne etwas in der Tasche zu haben ... usw., usw. Die Liste könnte ich beliebig erweitern ...

Ich bin tolerant, habe für Probleme auch ein offenes Ohr, aber halte auch Regeln ein und versuche daher durch Gespräche etc. ihm zu verstehen zu geben, dass er seinen Hintern jetzt hoch bekommen muss - ansonsten "versaut" er sich sein ganzes Leben.

Das geht jetzt schon über 1 Jahr so - und mittlerweile bin ich und mein Mann mit unseren Ideen am Ende.

Kann mich an meine Teeny-Phase noch recht gut erinnern, daher habe ich durchaus Verständnis für einen pubertierenden Teenager. Aber jetzt bin ich echt am verzweifeln und kurz davor, wahnsinnig zu werden :DEVIL:

Bisherige Antworten

Werde noch wahnsinnig! Wer hat Ideen bei Null-Bock-Phase?

Hallöchen,

mein Beileid %) ... ich habe genau dasselbe "Problem". 100%-ig Null-Bock-Phase bei meinem Sohn.

Mittlerweile kann ich nur noch achselzuckend dastehen und mich fragen, was ich falsch gemacht habe??? Bei unserem letzten Gespräch (Sohn 17 Jahre) habe ich ihm mitgeteilt, dass er mit 18 aus der Wohnung fliegt ... so wie er jetzt aus seinem Lehrbetrieb geflogen ist, da er durch und durch zu faul ist, Berufsschule schwänzt und nicht seine Arbeit erledigt.

Vielleicht muss er einfach mal am eigenen Leib spüren, dass das Leben nicht immer angenehme Seiten hat - und nicht Zeit seines Lebens ein lebendiges Schutzpflaster bin.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven und gib die Hoffnung nicht auf, dass die Kinder auch älter werden - und hoffendlich irgendwann auch vernünftiger?!?!:THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen