Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?
Für alle die mich nicht kennen: meine Stammforen sind Mai/Juni 2003 und Sept 2006.
Meine heutige Frage betrifft meinen Großen: Hier in Wien ist die Schuleinschreibung für 2009/10 auf April/Mai 2008 (also JETZT) vorverschoben haben. Wie üblich wurde nicht oder zu wenig informiert (mir hat es eine Mutter im Kindergarten erzählt, offizielle Briefe kam gestern, einige hatten bereits Tag der offen Tür) und es ist Chaos. Manche Schulen haben jetzt Tag der Offen Tür, und man kann sie anschauen, bei andern kann man sich nur einen Termin mit der Direktion zum ansehen ausmachen. Bei einer (die mir gut gefällt) hat man die Kinder am 4. April (also 5 Tage vor dem offiziellen Brief) (InfoStunde) schon voranmelden müssen, (fixe) Einschreibung ist dann EndeApril/Anfang Mai…
Nun ja, jedenfalls schaue ich mir jetzt was geht Volksschulen an (alle öffentlich).
Zur Auswahl stehen:
Montessori mit altersübergreifenden Klassen. Noten gibt es erst ab der 4. (Übertritt in Hauptschule bzw. Gymnasium). Benotung Verbal.
Halb- Montessori: Altersklassen, aber freie Lerneinteilung, Noten ab der 3. Klasse, davor, werden Eltern 2x in Jahr zu Gespräch und "Leistungsschau" eingeladen
Und natürlich die ganz normalen.
Mir haben im Prinzip die Montessori besser gefallen, va. haben die Lehrer dort engagierter und motivierter gewirkt. (Bin aber noch fertig, habe jetzt 3 von 6 gesehen, wobei ich nur noch "normale" folgen, die Montessori hatten ihre Tage früh)
Ich habe aber auch meine Ängste, und deswegen hätte ich gerne möglichst viele Erfahrungen!
1) Wie läuft der Übertritt in eine "Normale" Mittelschule?
2) Corvin ist ein willensstarkes, Kind mit sehr unterschiedlichem Profil (Mathe und Sachwissen sehr gut, Motorik eher schwach, Sprachlich oberes Mittelfeld). Ist nun gut wenn er zB. In Mathe den Stoff viel schneller durchbringt, oder muss ich Angst haben das seine Schwächen noch verstärkt werden? Wenn er dort viele Wahlmöglichkeiten hat, (und quasi er seinen Willen bekommt), tut ihm das gut (weil es seiner Natur entspricht eigenverantwortlich zu sein, aber halt auch sehr anstrengend), oder schafft er es mit 10 dann überhaupt nicht, in eine normale Schule zu kommen?
Also bitte schreibt mir eure Gedanken und Erfahrungen, da ich mich bis 28 April entschieden haben muss (wobei es dann natürlich passieren kann dass ich in meiner Wunschschule keinen Platz bekomme).
Danke Serena
Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?
leider kann ich Dir bei diesem Problem gar nicht helfen, weil ich mich mit dem Schulsystem in Ö gar nicht auskenne.
Meine Kids waren in D auf einer staatlichen GS, bei der allerdings auch klassenübergreifend unterrichtet wurde. Es wurde viel Wert auf Teamarbeit und "die Stärkeren helfen den Schwächeren" gelegt und sehr viel mit Wochenplänen gearbeitet.
Daher kann ich sagen, dass diese Grundlage den Kids sicher nicht schadet, weil Wochenplanarbeit sie sicher selbstständiger macht!
Ansonsten kann ich nichts zu Montessori beisteuern und hoffe für Dich, dass Du noch andere Antworten bekommst! :SORRY:
LG Siggi
Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?
Du bist bei weitem nicht die einzige die sich mit dem Österreichischem Schulsysthem nicht auskennt, und das schliest 90% der Österreicher ein! Ausserdem sind sie gerade dabei alles zu ändern, angeblich um es einfacher zu machen, mir kommt aber vor das sie das was gut war streichen, und was kommt ist die Frage..
Im Prinzip gibt es 4 Jahre Volksschule, dann kommen 4 Jahre Hauptschule oder 8 AHS (=Gymnasium schliest mit Matura = Abitur). Man kann aber nach 4 Jahren AHS auf eine Beurfsbildene "Oberstufe" umsteigen (zB Handel, Technik etc), die ebenfalls mit Matura abschließen. Es gibt noch ganz wenige Berufsbildene Schulen (nach 4 Jahren Hauptschule oder AHS) die nicht mit Matura abschließen.
Sie wollen aber die Trennung zwischen AHS und Hauptschule aufheben..... wie gesagt was kommt wissen sie glaube ich selbst nicht..
lg Serena
Umfrage: Montessori, "halb- Montessori" oder "normale Schule"?
Danke für Deine Antwort!
Jetzt dachte ich doch glatt das Deutsche Schulsystem sei kompliziert, nicht durchdacht und veraltert...
Bei uns wird auch gerade alles verändert! Veränderung muss nicht schlecht sein, aber bitte bitte durchdacht!!!!
Warum sollen die Kids immer wieder die Versuchskaninchen spielen? Ich bin für Veränderung aber nicht alle zwei Jahre!
LG Siggi
:-X
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen