Suchen Menü

Thema Empfehlung der Schulform

Hallo

und erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung.

Mich würde interessieren,wie das bei Euch so gelaufen ist mit den Schulform-Empfehlungen. Bei Kim war es nämlich so, daß sie immer gute Noten hatte in der Grundschule (also 1-2, selten 3). Insgesamt hatte sie 3 Klassenlehrer,aber sie hat ihre Noten immer gehalten. Im letzen und entscheidenden Jahr hatte sie eine Lehrerin,die grade neu an die Schule gekommen ist und sich auch geweigert hat in die Unterlagen zu schauen. Nach nur 3 Monaten war dann das 1. Gespräch für die Schulformempfehlung und die Frau wollte ihr (angeblich in Absprache mit dem Direktor) nur eine eingeschränkte Gymnasial-Empfehlung geben. Für meine Tochter ist eine Welt zusammen gebrochen, da sie immer auf das Gymnasium gehen wollte. Im Endeffekt hat sich der Direktor aber auf der Schulkonferenz für eine glatte Gym-Empfehlung ausgesprochen und somit die Lehrerin quasi überstimmt.

Wie lief es denn bei Euch? Wäre für Erzählungen sehr dankbar,denn da sind noch viele Sachen gelaufen mit der Lehrerin, die nicht in Ordnung waren.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Thema Empfehlung der Schulform

hallo sandra
bei uns war es eine glatte gym empfehlung und da gab es auch nichts dran zu rütteln. bin jetzt gespannt wie es meinem sohn ergeht der jetzt in der 4 klasse ist. da ist es nicht so eindeutig denke ich. aber was bedeutet eingeschränkte gym empfehlung denn? ich dachte immer es gäbe nur empfehlungen für die drei schulformen... ts ts ts hatte mich da bei nele auch nicht weiter informiert. aber bei meinem sohn könnte das ja vielleicht auf mich zu kommen *lach dann wüsste ich schon mal bescheid.
ist immer so ne sache mit neuen lehrern einerseits ist es ja gut wenn die sich ein eigenes bild machen, aber andrerseits ist es gerade im 4 schuljahr ein wenig blöd.
lieben gruss
*silke*

Thema Empfehlung der Schulform

Hallo Sandra,
das ist in der Tat merkwürdig, dass sich eine neue Lehrerin nicht an die Aufzeichnungnen der Vorgänger hält bei so einer wichtigen Entscheidung.
Aber mal ehrlich: ob eingeschränkte Gym-Empfehlung oder nicht eingeschränkt. Was macht das für einen Unterschied? Auch mit der eingeschränkten Gym-Empfehlung geht dein Kind locker flockig aufs Gymnasium. Schwierig wird es nur, wenn du eine RS-Empfehlung hast und aufs Gymnasium willst.
Was glaubst du, wieviele Kinder nur eine eingeschränkte Gym-Empfehlung haben und überhaupt nicht über eine andere Schule nachdenken?
Unsere Tochter hatte eine reine Realschulempfehlung und ist somit auch auf der RS.
rocabe

Thema Empfehlung der Schulform

Hallo!

Grundsätzlich hast Du sicher Recht,aber in 2 Nachbarorten sind jeweils katholische Gymnasien,die auch als "Eliteschulen" bezeichnet werden,da hast du es verdammt schwer bzw. eigentlich keine Chance mit einer eingeschränkten Empfehlung. Und genau aus diesem Grund hat sich meine Tochter die auch gar nicht erst angesehen,weil sie ja eigentlich gar keine Chance gehabt hätte da drauf zu kommen. Sie ist zwar sehr zufrieden mit der Schule,die sie jetzt ausgesucht hat, aber mir geht es mehr ums Prinzip.

LG Sandra

Thema Empfehlung der Schulform

Hallo Sandra,
da kann ich jetzt nicht wirklich viel dazu sagen. Bei uns in BaWü gibt es keine eingeschränkte Gymnasialempfehlung! Entweder gibt es eine Gymnasialempfehlung oder es gibt keine! Was soll das mit der Einschränkung? Verstehe ich nicht! :-X Naja, man muss ja nicht immer alles verstehen!
LG Siggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen