Skilager
mein Sohn geht in die 7. Klasse Gymnasium (Bayern). Vor 14T bekam ich
einen Info-Zettel, dass es im Januar für 1W ins Skliager gehen soll.
Kostenpunkt: Etwa 300 ?. Nicht dabei: Die Leihgebühr für die Skier (mein
Sohn kann gar nicht Skifahren, Kurs wird dabei aber nicht angeboten, wie das
gehen soll, weiß ich auch nicht), die Schuhe (muss man für das eine Mal
kaufen) und Taschengeld nicht inbegriffen. Ich finde das wahnsinnig teuer
und unsinnig. Was ist, wenn mein Sohn sich irgendwas bricht oder krank wird
und für 3W in der Schule ausfällt? Dann kann man das Schuljahr schon
abhaken. Eigentlich finde ich das unverantwortlich!
Die Schule sagt, es ist eine Schulpflichtveranstaltung. Ich könnte meinen Sohn
natürlich sagen, er muss in die Schule. Da aber alle 7. Klassen gleichzeitig
weg sind, müsste er in eine 6. Klasse gehen. Das passt ihm gar nicht.
Wie soll ich da entscheiden?
LG und danke Lili
Re: Skilager
mein Sohn geht auch in die 7.Klasse Gymnasium (BaWü) und geht im Februar für eine Woche nach Südtirol ins Skilager. Das ist aber schon ewig bekannt, weil an dieser Schule jedes Jahr die 7.Klassen in Skilager fahren.
Die Kosten liegen bei etwa 280 Euro, wobei die Leihausrüstung (incl. Skischuhe) mit 25 Euro noch dazu käme, wenn man sie braucht (wir haben alles). Taschengeld kommt natürlich noch extra.
Skikkurse finden bei uns je nach Fahrfertigkeit getrennt statt und sind inclusive, da sie die Sportlehrer abhalten (war bei mir und meinem Mann damals schon so, wir gingen auch in Bayern in die Schule).
Mein Sohn freut sich schon seit der 5. Klasse auf dieses Schullandheim, allerdings fährt er sehr gerne und sehr gut Ski. Ich habe es damals im Skilager gelernt und bin heute noch dankbar, denn meine Eltern machten nie Skiurlaube mit uns.
Vielleicht solltest du das ganze etwas positiver sehen und einrechnen, dass dein Sohn etwas ganz neues lernt, das er mit euch nicht kennenlernen würde (Natürlich nur falls es Kurse gibt, denn ohne ist es meiner Meinung nach Schwachsinn!!!).
Wenn dein Sohn Lust hat mitzugehen, dann würde ich ihn ziehen lassen. Es ist blöd als Außenseiter in einer fremden Klasse auf die Rückkehr der Anderen zu warten und dann wochenlang nicht mitreden zu können, denn das Erlebte ist ewig noch Thema!!!!
Vielleicht könnt ihr ja einen Teil als Weihnachtsgeschenk abdecken und bei Bekannten die Skiausrüstung zusammenleihen. Außerdem gibt es bei uns überall Skibasare, wo man günstig an gebrauchte Sachen kommt.
Sorry das wurde jetzt wieder sehr lang, aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Ciao Siggi
Re: Skilager
es gibt keine Kurse, weil die meisten in seiner Klasse Ski fahren können und
selbst wenn es Kurse gäbe: Wir gehen nie Ski fahren und dann hätte er es zwar
ein bisschen gelernt, aber nutzen bzw. weiter üben könnte er es dann auch nicht
mehr.
Und zum anderen: Ich kenne niemanden in der Familie oder unter Bekannten,
die Skier ausleihen :-(
LG Lili
Re: Skilager
hier das Gleiche. Allerdings ist das schon lange vorher bekannt, denn auf dem Gymnasium fahren alle 7.Klassen in die Ski-Freizeit. Ein echt teures Vergnügen und die gleiche Problematik wie bei Euch. Bei uns fährt keine Ski und Marco wird vermutlich die nächsten 10 Jahre danach nicht mehr auf Skiern stehen :-) Trotzdem: gönn ihm das Vergnügen, wenn er mit will. Die Ausrüstung kannst Du gebraucht auf einem Basar kaufen und hinterher weiterverkaufen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
LG Uta
Re: Skilager
uns droht das naechstes Jahr (auch Bayern) und ich hab jetzt schon dieselben Gedanken im Kopf wie Du. Bei unserem Nachbarssohn war es allerdings so, dass die Haelfte der Klasse nicht Skifahren konnte und es daher Kurse gab. Die Ausruestung haben unsere Nachbarn komplett geliehen.
Trotzdem ueberleg ich, ob ich meine Große dies Jahr mit den Großeltern Skifahren schicken sollte zum Ueben.
Der Sinn dieses Skilagers erschliesst sich mir aber auch nicht, vor allem bei den Preisen.
Gruss
Ingrid
Re: Skilager
Wo ich allerdings an der Schule nochmal nachhaken würde, wäre der Punkt mit den Skikursen. DAS kann ich einfach nicht glauben! Obligatorisch ist, dass die Sportlehrer (oder andere fähige Lehrer - man kann dazu Forbildungen machen) diese Skikurse leiten und somit keine weiteren Kosten entstehen. Wie stellen sich denn die Lehrer das rein organisatorisch vor, wenn es keine Kurse gibt? Sicher wird dein Sohn auch nicht der einzige sein, der noch nicht Skifahren kann. Diese Kinder können sie auf keinen Fall ohne Anleitung auf irgendeine Piste schicken. Kennst du evtl. Eltern, deren Kinder in den Jahren vorher dabei waren? Kannst du da mal nachfragen?
Und mit den Schuhen: die kann man normalerweise auch leihen! Neue würde ich auf keinen Fall kaufen. Wenn du nichts leihen willst oder kannst, sind die oben erwähnten Skibasare sicher die optimale Lösung.
Ich hab übrigens auch erst Skifahren am Gymnasium gelernt und fahre bis heute noch begeistert Ski, obwohl meine Eltern damit auch nix am Hut haben.
LG Katja
Re: Skilager
es gibt einem Sportlehrer für drei 7. Klassen und der beaufsichtigt die Schüler,
die schon fahren können . Wer soll da einen Kurs abhalten??? Z7umal es ca. 2-3
Schüler gibt (meinen Sohn eingeschlossen), die noch nie auf Skiern gestanden
sind,
Und ich glaube auch nicht, dass mein Sohn, wenn er 1-2 x auf den Skiern steht
zum begeisterten Skifahrer wird. Zumal wir uns weder eine Ausrüstung für ihn
leisten können, noch Kurse oder Fahrten.
LG Lili
Sinnlos!
Um ehrlich zu sein, macht das nun wirklich keinen Sinn! Wie oben bereits geschrieben muss das Skilager Kurse beinhalten und das nicht nur für die Anfänger, sondern auch für die Fortgeschrittenen!
Das hat für Kinder in diesem Alter überhaupt keinen Sinn, sie einfach so auf die Piste los zu lassen. Sie machen nur Mist und passen nicht auf! Unfälle sind vorprogrammiert!
Allerdings kann ich es mir wirklich immer noch nicht vorstellen, dass es wirklich so abläuft! Welchen Sinn sollte dieses Skilager haben?
Bei uns ist nächste Woche Skischullandheimelternabend - danach kann ich dir mehr erzählen!
Ciao Siggi
Unverantwortlich!
Hier am Gymnasium ist es so geregelt, dass jeder Lehrer, der mitfährt, einen Skikurs abhält. So hat z.B. der Mathelehrer meiner Tochter eine Snowboard-Fort- bzw. Ausbildung gemacht und dann den entsprechenden Kurs abgehalten.
Wenn die Lage allerdings so ist, wie du sie darstellst, dann würde ich mein Kind konsequenterweise nicht am Skilager teilnehmen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit unter den Eltern nicht alleine dastehst.
LG Katja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen