Schulnoten,Piercings und die ganze Katastrophe ;-)Mal jammern muss!
Ich hatte heut Mittag eine Diskussion mit meiner 15 Jährigen Tochter.Leider gehen ihre Noten immer mehr den Bach runter,sie hat nun den übertritt ins Gymnasium nicht geschafft.Das ist ja eigentlich nicht sooooo schlimm,aber ich bin halt von ihr gewohnt,dass sie meist nur gute Zeugnisse bringt.Schon das letzte war nicht mehr so gut und als sie dann mit der Idee daher kam,sich ein Bauchnabelpiercing stechen zu lassen,hab ich sie natürlich nicht gelassen.Sie war ja auch erst 14!Allerdings hab ich mit ihr einen Deal gemacht,dass sie sich ein Piercing stechen lassen darf,wenn das nächste Zeugnis wieder viel besser wird.Das ist ja nun nicht der Fall und meine Grosse ist mega enttäuscht,denn sie hatte wirklich gedacht,sich nun das Piercing stechen lassen zu dürfen weil sie irgendwie nicht gerafft hat,dass sich ihre Noten noch weiter verschlechtert haben!Ich raff das nicht,wieso schnallen die Teenies nicht,dass es an ihnen liegt,ob sie gut in der SChule sind oder nicht?Meine Grosse ist ja eigentlich wirklich sehr lieb und pflegeleicht für ihr alter,sie ist zuverlässig,pünktlich und gehorcht mir auch,nur das mit der SChule und der Lehrstellensuche will ihr nicht in den Kopf!Ich versuch immer,sie mit irgendwas zu motivieren,z.B dass sie zu einem besonders tollen Konzert darf wenn sie was schafft oder dass sie sich eben mal was besonderes leisten darf und das hat bis vor 1 Jahr auch prima geklappt,nur jetzt halt nicht mehr.
Das Piercing wird sie nicht kriegen und jetzt ist sie am Boden zerstört und ich bin natürlich die böse Mutter die ihrem Kind einen Wunsch abschlägt und sie schnallt nicht,dass sie mehr hätte lernen sollen anstatt sich andauernd mit ihren Kumpels zu treffen!Ihre Hausaufgaben erledigt sie schon,aber halt wenns ums Lernen für eine grössere Klausur geht,dann verschiebt sie das Lernen auf den letzten Augenblick und ich muss ihr den Stoff dann regelrecht in den Schädel hämmern....Ach ja,es tut so gut,sich das mal von der Seele zu schreiben,denn ich hab vor,wieder etwas drastischer durchzugreifen (keine Kumpels unter der Woche nach dem Abendbrot,Handy abgeben wenn sie am lernen ist usw. )und das wird Madame bestimmt auch nicht begreifen,dass ich das für sie tue und nicht um ihr eins auszuwischen.Mein Trost ist der,dass sie mich eines Tages verstehen wird,frühestens wenn ihre kleineren Geschwister in die Pubertät kommen (sie ist mit fast 8 Jahren Vorsprung natürlich schon die Vorreiterin)spätestens aber,wenn sie selber ein Pubertierendes Töchterlein zuhause sitzen hat.
So,ein Gruss an alle und danke dass ich mich auskotzen durfte,Susi
Schulnoten,Piercings und die ganze Katastrophe ;-)Mal jammern muss!
ich kann Dich sehr gut verstehen und fühle mit Dir. Meine Große ist zwar erst 10, aber bei ihr läuft es ähnlich ab. Auch sie sieht nicht ein, dass man für die Schule zusätzlich noch lernen muss (außer den Hausaufgaben). Was mir zusätzlich gewaltig auf die Nerven geht ist die ewige Lügerei. Sie erzählt zwar meist, dass sie Tests geschrieben haben, aber wenn ich dann nachfrage, ob sie schon zurückgekommen sind, bekomme ich zu hören "nein". Sie hat die jetzt gerade eine ganze Woche durchgezogen. Habe aber erfahren, dass der Test schon zurückgegeben wurde. Jetzt hat sie halt die Konsequenzen zu tragen (2 Wochen Hausarrest). Wie soll das nur noch werden. Sie ist doch erst in der 4.Klasse. Ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu.
Dir wünsche ich gute Nerven und Du siehst, Du bist nicht allein.
LG und ein fester Knuddel, Alex
Schulnoten,Piercings und die ganze Katastrophe ;-)Mal jammern muss!
das alles kommt mir sehr bekannt vor. Aber ich denke bei unserem Sohn ist jetzt der Knoten geplatzt und hoffe es bleibt so.
Er hat begriffen, das er für sich lernen muss und nur für sich. Habe ihm erklärt das es seinen Lehrern völlig egal ist. Die haben alle einen Beruf. ;o)
Das Zeugnis ist jetzt besser und er möchte sich anstrengen um seinen "Traumberuf" zu erlernen. Ein Besuch bei der Berufsberatung tat sein übriges ;o).
Wie ich es geschafft haben? Ganz ähnlich wie Du. Für besondere Leistungen wird er "belohnt". Wir haben mit ihm ein Abkommen, das es in der Woche nur noch zum Training geht und seine Freunde tabu sind. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und sieht es auch ein.
Habe ihm auch "angedroht" ihn eine Klasse zurück zu stufen. Das wollte er nicht :o). 5 Schüler seiner Klasse wechseln bereits zum Halbjahr. Da ist auch sein Busenfreund dabei, der die Meinung vertritt "wozu soll ich mich anstrengen, habe ja schon meinen Ausbildungsplatz bei Papi". Und da bin ich schon froh das dieser "Freund" erstmal in die Ferne rückt.
Bei dem Piercing würde ich auch eisern bleiben und warten bis die Leistungen sich bessern.
LG, Mona
Schulnoten,Piercings und die ganze Katastrophe ;-)Mal jammern muss!
auch meine tochter wollte schon mit 13 ein (bauch)piercing. habe ihr gesagt, erlaube ich nicht (ausser im ohr). mit 18 kann sie sich machen lassen, was sie will, dann ist sie volljährig.
und heute ist sie froh,dass ich damals NEIN gesagt habe.
das mit dem handy haben wir so gelöst : beim lernen und unter der wochen nach 22uhr nicht mehr verwenden, beziehungsweise abgeben.
unter der woche gibt es ausser mit dem hund (hundeschule) kein weggehen,wenn es in der schule kriselt.
ich glaube auch, dass es die ältesten am schwersten haben,......die kriegen unsere ganze "unsicherheit"ab- von geburt an.
aber sie haben auch vorteile,.....
jaja, alles nicht so einfach und du hast mein vollstes mitgefühl.;-)
keep cool
lg karin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen