Suchen Menü

Oh Mann, bin ich sauer ....

... auf unsere Tochter!
Hallo Mädels,
der Reihe nach: ich habe ja schon mal öfter den Hinweis gegeben, dass unsere Tochter kein Überflieger ist. Aber was sie sich jetzt geleistet hat, setzt allem die Krone auf.
Klar, sie hat am Freitag Deutsch geschrieben, gestern Englisch und heute Mathe. Das sind an drei aufeinanderfolgenden Schultagen drei Hauptfächer. Aber: sie hatte Zeit genug sich vorzubereiten. Unglücklicherweise war die Englischarbeit von Donnerstag auf gestern verschoben worden, eigentlich sollte sie ab Freitag nur noch Mathe lernen. So musste natürlich bis einschließlich Sonntag auch Englisch lernen. Ich habe ihr aber immer wieder gesagt, dass sie auch Mathe lernen muss. Die Nachfrage lautete immer:" Ja Mama, habe ich gemacht." Klar hat sie, aber nur die Dinge, die sie schon konnte. Es ist ja auch mühsam, sich etwas anderes anzueignen. Und heute kam dann die Mathearbeit. Total Sch*** . So musste sie z. B. die Höhe des Kölner Doms berechnen. Und was schreibt unsere Tochter? 1.600 m - nur weil sie sich mal wieder mit den Nullen vertan hat!!!
Ich bin so sauer, sauer, sauer, dass ich laut schreien könnte. Wie kann man nur so dämlich sein. Von sieben Aufgaben hat sie zwei gekonnt. In Worten z w e i. Das waren ganz andere Aufgaben als im Buch, kommt dann. Denken? Etwa mitdenken? Totale Fehlanzeige.
Muss ich mich jetzt wirklich bei jeder Vorbereitung dazu setzen? Das kann doch alles nicht wahr sein!
Jetzt hat sie sich mühsam von einer vier in Deutsch auf eine drei hoch gearbeitet. Und jetzt kriegt sie eine vier in Mathe! In einem reinen Lernfach. Ich könnte die Wände hochgehen.
Ich könnte euch jetzt noch stundenlang meine Wut mitteilen, aber das wollt ihr ja gar nicht lesen!
Kommt, baut mich auf - bitte.
Rocabe
Bisherige Antworten

Oh Mann, bin ich sauer ....

hey rocabe
soviel kann ich dazu gar nicht sagen... hat sie die arbeit denn schon zurück bekommen? vielleicht ist es gar nicht so schlecht wie sie denkt?
lernt sie denn allein oder mit einer Freundin? meine Nichte (10 Klasse) lernt viel mit ihrer besten freundin, da die beiden sich auch gut ergänzen und bringen sich dann sachen beid die der andere nicht verstanden hat.
sonst kann ich dir nur sagen kopf hoch und tief durchatmen ... wir mütter schaffen die schulzeit unsere Kinder schon
lieben gruss
*silke*

Oh Mann, bin ich sauer ....

Hallo Silke,
vielen Dank für deine aufbauende Antwort.
Nein, sie hat die Arbeit noch nicht zurück, aber sie kann sich ganz gut einschätzen und weiß genau, was sie konnte und was nicht.
Carla übt alleine, oder mit mir. Mit einer Freundin üben, dafür ist sie noch zu jung und hat zuviel Blödsinn im Kopf.
Sie war jetzt mal zu einer Freundin zum Spielen, mit der Anweisung, gemeinsam Vokabeln zu lernen. Als sie dann nach Hause kam, hatten sie nichts gelernt, weil es irgendwie nicht gepasst hat ....
Unsere Tochter ist eher faul und phlegmatisch in Bezug zur Schule. Geht es um Sport und Spielen ist sie sofort an Nr. 1.
Ja, wir schaffen die Schulzeit schon, es sind auch nur noch mindestens 12 Jahre. Gut dass ich schon grau bin - sonst würde ich es!
Lg Rocabe

Kann Dich zwar verstehen....

Dir aber absolut nicht zustimmen, wenn Du Mathe als reines Lernfach bezeichnest =-O =-O! Klar gibt's da Formeln etc., die man natürlich lernen kann und muß - aber deren Anwendung steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt ;-). Ich habe ja mitunter ähnlich gelagerte Auseinandersetzungen mit unserem Sohn - mehr in Bezug auf Englisch *stöhn*, aber das nimmt isch ja nix;-) - aber daß er manchmal total vernagelt ist in Mathe, kann ich absolut verstehen (wenn ich's ihm selbstverständlich auch nicht ständig unter die Nase reibe :-[). Weil es mir nämlich früher selbst so ging. Gleiche Prinzipien von einer auf eine andere Aufgabe zu übertragen fiel mir oft sehr schwer (bis heute übrigens), und dabei bin ich ja sonst nicht blöd;-) und konnte in anderen Fächern völlig logisch denken :-X. Ich will hiermit natürlich der Faulheit keine Lanze brechen;-), aber um ein bißchen Verständnis für Matheniederlagen werben... Wobei ich zugeben muß, daß ich selbst ähnlich schnaube wie Du, wenn mein Sohn seinen Bockmist in Englisch verzapft *kicher und schäm*. Denn irgendwie scheint man immer zu erwarten, daß Andere doch einfach kapieren MÜSSEN, was einem selbst leicht fällt :-| lg Zahra

Kann Dich zwar verstehen....

Hi Zahra,
ja, ja die Kinder. Carla hat mich mal angemotzt, dass nicht alles für sie leicht sei, was ich einfach finde.
Ok, dann ist Mathe kein Lernfach und ich weiß ja auch, dass Textaufgaben oft böse sind. Aber ein bisschen mehr Eigeninitiative, ein bisschen mehr schulischen Elan - dann würde es schnell besser.
Jetzt warte ich erst mal ab, ob die Arbeit vier oder fünf ist, aber die vier auf den Zeugnis ist jetzt gesetzt. So'n Sch***.
Schönes Wochenende!
Rocabe

Genauso sehe ich das bei uns in Bezug auf

Englisch[js]:DEVIL:
lg Zahra,deren Sprößling HEUTE schreibt - wo ich dachte, die hätten langsam mal Notenschluß, schließlich sind in 2 1/2 Wochen schon Ferien!!!!

Genauso sehe ich das bei uns in Bezug auf

Hallo Zahra,
seid ihr auch Westfalen? Wir bekommen auch in 21/2 Wochen Ferien und am Donnerstag sind Zeugniskonferenzen. Danach geht nichts mehr. Und da die Arbeiten ja vor den Konferenzen zurück gegeben sein müssen, gibt es heute Englisch und Mathe zurück.
Ich stelle mich den ganzen Morgen schon mental auf eine Mathe 5 ein, aber schön ist es trotzdem nicht. Morgen gibt es dann noch Deutsch und damit war es das für dieses Schuljahr.
Nach den Sommerferien geht das Hamsterrad dann wieder los, aber bis dahin dauert es ja noch zwei Monate.
Lg Rocabe

Oh Mann, bin ich sauer ....

Hallo Rocabe,
:ROSE: komm erst einmal wieder runter!
Leider kann ich Dir nicht zustimmen, dass es sich bei Mathe um ein reines Lernfach handelt! Da ist ja ehr Englisch das Lernfach.
Mathe hat sehr viel mit durchblicken, verstehen, übertragen, auf einene anderen Sachverhalt anwenden und Übung zu tun.
Sie kann es allerdings nicht üben, wenn sie es nicht verstanden hat. Wahrscheinlich musst Du oder ein anderes Mitglied der Familie (besser noch ein Außenstehender) in den sauren Apfel beißen und versuchen es ihr zu erklären, bevor sie es dann alleine übt und dir die Ergebnisse zeigt.
Ich vermute anders wird es nicht gehen - sorry, dass ich Dir keinen einfacheren Weg aufzeigen kann!
LG und eine Portion Nerven
schickt Dir Siggi

Oh Mann, bin ich sauer ....

Hallo Siggi,
danke für deine Antwort. Ich bin auch schon wieder etwas runter gekommen.
Echt, Englisch hälst du für ein Lernfach? Dann aber allenfalls Grammatik, oder? Ich finde in Englisch muss man ganz schön um die Ecke denken können.
Aber du hast Recht, Mathe kann auch logisches Denken sein und Textaufgaben sind nunmal nicht jedermanns (-fraus) Sache.
Doch, sie hat den größten Teil schon verstanden. Bei den Hausaufgaben schreibt sie so runter, ohne nachzudenken. Es hakt nur an wenigen Stellen und da hast du Recht, dass sie nicht lernen kann, wenn sie es nicht verstanden hat. Aber dann muss sie sich melden, Bescheid sagen - ich helfe ihr dann. Klar geht das auch nicht immer ohne Streit aus. Aber wir sind da auf einem guten Weg. Aber wenn sie mir sagt, dass sie gelernt hat und alles gut ist, muss ich ihr das schon glauben.
Bei der nächsten Mathearbeit lernen wir halt wieder zusammen. Auch wenn es mich Zeit kostet.
Dir und deiner Familie einen schönen Feiertag!
lg Rocabe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen