Nur Doktorspiele...brauche Hilfe + Rat!
ich habe echt lange überlegt, ob ich mal hier poste. Aber ich muss jetzt einfach mal andere Meinungen hören.
Vorab wir sind eine ganz normale Familie...oh gott das klingt schon so komisch....was ist denn normal. Gut, also unsere Söhne sind 12 und 7 und der "Große" ist schon so richtig in der Pupertät. Das merke ich neben kleinen äußeren Anzeichen (pickelchen usw.) aber auch an seinem mauligen u. genervten Verhalten. Eben typisch pupertär. Nun kommt´s...am WE ist herausgekomme, dass er mit seinem jüngeren Bruder sexuelle "Experimente" sag ich mal gemacht hat.
Ich bin deshalb fix und alle. Sie waren bei der Oma (meine Mutter) und dort hat der Kleine erzählt, dass sie mal "Muschi-Muschi" gespielt haben. Und er das aber nicht machen will und doof findet.
Als mir meine Mutter das so ganz vorsichtig beigebracht hat, dachte ich ich dreh durch.
Bleib mal ruhig nach so ner Story. Wir sind keine verklemmte noch zu zeigefreudige Familie, also wir rennen schon mal nackig in der Wohnung rum (aus der Dusche ins Schlafzimmer oder so). Aber wir schirmen unsere Kinder natürlich ab, von nicht altersgerechten Sachen, also bei uns liegen keine Pornos rum oder wir stöhnen ständig im SZ.
Nun, hat meine mutter gesagt, dass ich das nicht überbewerten soll, aber mit den Kindern reden muss. Nachdem ich wieder ruhiger war, habe ich mir den kleinen zur seite genommen und erst mal gefragt was da los war. Er hat sich geschämt, aber es erzählt. Der Große hat ihn am Penis angefasst und er sollte das dann auch mal machen und so reiben. Und dann hat er ihm wohl noch am Po seinen Penis dran gehalten. Keine Ahnung ob er DAS... versucht hat, ist wohl aber nicht gegangen oder passiert. Und dann hat er ihm noch erzählt, aber nichts gemacht, dass man am Penis lutschen kann. :-X Gemacht wurde aber um Glück nichts. Er wurde also auch so ziemlich aufgeklärt.
Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass man das nicht macht und auch nicht machen lassen muss. Dass er über seinen Körper selbst bestimmen kann, keine Angst zu haben braucht und immer zu Mama oder Papa kommen muss, wenn jemand sowas machen will. Egal wer auch immer. Und das man da laut und deutlich nein sagt.Dass sein Bruder sowas nicht machen darf und Ärger bekommt. Ich denke, er hat keinen Schaden davon getragen und auch keine Angst deswegen. Er hatte wohl eher Angst vor mir, dass ich böse bin oder schimpfe. Das hat mich doch sehr erschreckt, weil ich ein sehr liebevolles und offeness Verhältnis zu ihm habe. Da kann man mal sehen. :-(
Danach bin ich zum "Großen" ins Zimmer. Ich habe ihn ernst und direkt darauf angesprochen, dass wir uns dringend unterhalten sollten. Er hat sich doll geschämt und erst mal abgestritten. Ich habe ihm gesagt, dass es normal ist, dass er nun sein Interesse an seinem und anderen Körpern entdeckt. Sich für Sex interessiert und experimentiert, aber das es absolut tabu ist sich an seinem Bruder zu vergreifen. Dass er ihm dadurch schadet und das absolut nicht geht. Es war ihm imens peinlich. Ich habe gesagt, er hat auch Verantwortung für seinen Bruder und sollte ihn eher schützen als zu sowas zu verleiten. Ich wollte ihm natürlich nicht zu schlimm kommen, da ich denke, dass wenn man zu extrem reagiert ihm vielelicht auch noch einen knacks gibt. So nach dem Motto...das ist Pfui, man macht das nicht. Er soll ja mal später ein normales sexuelles Leben führen können.
Er hat gesagt, dass ihm das leid tut und er das nie, nie wieder tut. Auch zu seinem Bruder hat er das gesagt. Und ich glaube ihm.
Was mich sehr erschreckt, dass ich das gar nicht bemerkt habe und das sowas passieren kann. Wir haben das in der Familie abgeschlossen, weil ich will da nicht ständig drauf rum reiten. Für mich schaffe ich das aber nicht, ich frage mich die ganze Zeit warum er das gemacht hat, ob er homosexuelle Neigungen hat, obwohl er sich sonst brennend für Mädchen interessiert, ich denke eigenlich nicht. Kann man das noch unter "Doktorspiele" abtun? Oder ist das sexueller Missbrach?
Ich bin so fertig und male mir das ständig im Kopf aus. Mein Mann nimmt das alles viel lockerer, er sagt zwar auch, dass das nicht in Ordnung war und wir das klären mussten, aber ich soll das nicht so hoch spielen. Das war halt mal ein rumexperimentieren, das sagt auch meine Mutter. Ich habe auch mal mit meiner Schwetser bisel rumgefummelt, aber bin auch kein "Schänder" geworden oder lesbisch. Das hatte ich ganz vergessen. Wir waren da so etwa im selben Alter und meine Mutter hatte uns erwischt und ich hab mich voll pervers gefühlt.
Aber nun sehe ich es selbst anders aus der Sicht einer Mutter. :-(
Bitte bekommt keinen falschen Eindruck von unserer Familie, wir sind offen, harmonisch und unsere Jungs sind sonst echt tolle Kinder.
Kann mir vielelicht jemand die Angst nehmen, und von ähnlichen Erfahrungen berichten.
LG Erdbeere %)
Nur Doktorspiele...brauche Hilfe + Rat!
Hallo Erdbeere,
ganz sicher wäre ich an deiner Stelle auch so schockiert gewesen. Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass du damit niemals gerechnet hättest, weil es so unvorbereitet kam. Als Unbeteiligte habe ich beim Lesen auch zwischendurch etwas geschluckt. Aber am Ende des Textes habe ich gedacht, dass du alles richtig gemacht hast: Dem Kleinen gesagt, dass nur er selbst über seine Körper bestimmen darf und Nein sagen muss. Dem Großen in die Verantwortung gezogen, auf seinen Fehler hingewiesen und ihn dabei nicht peinlich runtergemacht. Finde ich super!
Und nun würde ich auch sagen, dass du das nicht überbewerten musst, wenn es bei diesem einen Mal bleibt . Ich denke, dass bei deinem Pubertisten die sexuelle Neugierde frisch entbrannt ist und gestillt werden möchte. Das ist noch völlig normal. Früher haben die Jungs sich entsprechende "Heftchen" gekauft, die ich noch als harmlos einstufen würde. Heute kursieren übers Handy und Internet teilweise harte Bilder und Filme und machen den kleinen Jungs (und Mädchen) Glauben, dass das die normale Sexualität sei. Irgendwo muss auch dein Sohn ein entsprechendes Bild oder einen Film gesehen haben, denke ich (von allein wäre er in dem Alter sicher nicht auf die von dir geschilderten Handlungen gekommen). Und klar ist, dass er sich selbst ausprobieren möchte. Er sollte wissen, was für sein Alter "normal" ist und unbedingt lernen, dass das, was er im Handy oder Internet sieht, nichts mit jungendlicher Sexualität zu tun hat. Es ist besser, er "experimentiert" später mit einem Mädchen, das er mag. Dabei lernt er mehr für sein sexuelles und soziales Leben.
Wenn dieser Vorfall also einmalig bleibt, würde ich es auch als normales Herumexperimentieren einstufen. Wenn er weiter macht, was ich nach deinen Schilderungen nicht glaube, sieht das wieder anders aus.
Viele Grüße
Nur Doktorspiele...brauche Hilfe + Rat!
LG Erdbeere ;-)
Nur Doktorspiele...brauche Hilfe + Rat!
also ich persönlich würde das sehr sehr ernst nehmen. Kinder kommen nicht allein auf solche Ideen. Wichtig ist den Kleinen zu schützen und ein ernstes Gespräch mit dem Großen zu führen - als Spielerei würde ich das nicht abtun schon allein deswegen nicht, weil sich der Kleine schrecklich fühlt. Manchmal kommen solche Spielchen von Lektüre, die sich die Jungs besorgen - manchmal aber spielen sie Missbrauch nach, den sie selbst erlebt haben. Ich selbst bin ein gebranntes Kind und deswegen reagiere ich da vielleicht schneller, aber für mich gehört sowas von einem Psychologen geklärt. Wir sind im örtlichen SPZ, und werden dort sehr gut beraten - Ich denke es schadet nicht dem ganzen nachzugehen, wenn es harmlos war, dann erkennt das ein Objektiver geschulter Gesprächspartner auf jeden Fall. Was in deinem Kleinen vorgeht, aber ist das wichtigste. Das kann ich und will ich nicht aus diesen paar Zeilen und aus der ferne beurteilen. Deswegen kann ich aber auch nicht schreiben - alles nicht so wild.
GLG Eilein
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen