Suchen Menü

Meine Tochter wird immer dicker --> weil sie es will

Hallo,
ich hab ein kleines Problem meine Tochter ist mit so 10/11 Jahren in die Pubertät langsam gekommen und seit sie 12 ist fing sie an immer mehr zu essen, das viel mir aber am Anfang nicht auf. Das ging dann immer so weiter. Sie war schon immer bissl mollig. Jetzt ist sie 14 und ziemlich dick. Sie wiegt um die 60 kg bei 151cm Größe. Seit einiger Zeit zieht sie auch immer sehr enge Klamotten an und betont das alles sehr. Aber das Problem ist, sie will so sein. Ich hab schon öfters mit ihr geredet und sie sagt sie fühlt sich so viel wohler und die Jungs würden das auch besser finden. Ich kann aber auch nicht immer schauen was und wieviel sie isst da ich den ganzen Tag arbeite. Mein Mann sieht das sehr gelassen, da er meint solange sie sich wohlfühlt ist alles okay.
Wie soll ich mich verhalten?? Ich bin mir sehr unsicher. :TIRED:
Bisherige Antworten

Meine Tochter wird immer dicker --> weil sie es will

Hallo,
ich habe schon öfter gehört, dass dicke oft sagen, sie fühlen sich wohl, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht ganz. Sie können oder wollen auch an ihrem Zustand nichts ändern, also versuchen sie sich einzureden, sie fühlen sich so wohl.
Vielleicht solltest du es mal mit einer Psychologin versuchen? Oft kommen Eltern einfach nciht an ihr Kind heran bzw. trauen sich die Kinder sich nciht ihren Eltern anzuvertrauen. Da hat es eine aussenstehende person vielleicht leichter.
Ich wünsche dir alle Gute!!
lg
Claudia

Meine Tochter wird immer dicker --> weil sie es will

Hi,
ich habe zwar keine Kinder, bin aber selber übergewichtig.
Daher kann ich dir sagen, dass sich jemand Dickes definitiv nicht wohl in seiner Haut fühlt.
Allerdings gibt es untershiedliche Definitionen von Dick-sein.
Ich bin 1,69 m groß und wenn ich jetzt sage, dass ich mit 16/17 so ca. 68 Kilo wog, dann ist das Kommentar häufig, dass ich ja schon immer etwas zu viel auf den Rippen hatte.
Ich fand ich mich damals aber nicht zu dick und fühlte mich in meinen Lewis 501 in Weite 33/34 vollkommen wohl.
Es störte nur, dass der Bauch durch mein Hohlkreuz mehr rauskam.
Laut BMI für Kinder hat deine Tochter Übergewicht. Aber es wird nicht helfen, wenn du auf sie einredest. Ich habe mich damals immer mehr gesperrt, je mehr die Leute auf mich eingeredet haben. Denn ich wollte mir nicht eingestehen, dass ich dick bin und mir das Abnehmen unglaublich schwer fällt.
Mit direkten Verboten wirst du nicht weit kommen.
Lebe ihr die gesunde Lebensweise vor. Verbanne das offentsichtlich Süße aus eurem Haus. Heimlich kannst du sicher naschen ;-)
Vielleicht hilft eine Staffelung des Taschengeldes.
Also sie bekommt ein kleines Grundtaschengeld, womit sie sich aber nicht vollstopfen kann.
Und wenn sie z.B. im Haushalt hilft, Sport macht, kann sie sich etwas zusätzlich verdienen. Du kannst es ja nach Aktivitätsgrad staffeln.
Und du solltest auf jeden Fall mit ihr über den Sinn einer gesunden Ernährung reden. Dass diese bessere Konzentration bewirkt und bessere Haut (ist einem Teenie ja auch wichtig).
Auch sage ihr, dass Süßigkeiten nicht grundsätzlich schlecht sind, wenn man sie Maßen (nicht Massen) isst.
Du kannst ihr auch vorschlagen, dass sie für jedes quartal, das sie ihr Gewicht hält, einen Bonus bekommt (Shoppen etc.).
Verstehst du was ich meine?
Sage ihr nicht direkt, dass sie abnehmen soll, sondern schleiche dich durch die Hintertür an das Thema ran, so dass sie nicht das Gefühl bekommt, dass du sie unter Druck setzt.
Aber sage ihr ruhig, dass du dir Sorgen um sie machst.
Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
vg
Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen