Suchen Menü

Mal vorstellen möchte...

Hallo!

Ich habe einen Sohn (7. Klasse Gymnasium). Eigentlich gehören wir zwar in das Nachbarforum, aber da schreibt ja niemand.

Bisher dachten ich eigentlich immer, bei meinem Sohn läuft es schulisch alles in geordneten Bahnen, aber seit ein paar Tagen bin ich da echt am Zweifeln.

Er ist ganz ordentlich in das Schuljahr gestartet (bekam meist 2er, selten 1 oder 3, keinesfalls schlechter), aber seit ein paar Wochen bringt er nur noch schlechte Noten. Erst gestern hab ich durch Zufall in seinem Abfall eine zusammengeknüllte Leistungskontrolle mit einer 6 gefunden, die er mir wohl niemals zeigen wollte :,(

Im Moment steckt er in einer absoluten Null-Bock-Phase, er lässt sich nichts sagen und ist super faul. Wir haben schon mit den Lehrern gesprochen, da war ich richtig erschrocken, welches Bild sie von meinem Sohn haben.

Ich bin langsam nervlich am Ende. Hab ihm schon mit Schulwechsel gedroht, aber sogar da werde ich von ihm noch blöd angemacht.

Ja klar, man kann alles auf die Pubertät schieben, aber so gehts echt nicht weiter.

Was würdet ihr denn machen? :HELP: :HELP: :HELP:

Und eine Frage speziell an fuchur: waren deine Söhne auch jemals so und wann/wie haben sie die Kurve wieder gekriegt?

Verzweifelte Grüße

rumira

Bisherige Antworten

Mal vorstellen möchte...

Hallo Rumira,

hier gibt's ja noch mehr 7Kläßler mittlerweiel, wir haben neulich auch mal überlegt, ob wir "umziehen", haben uns aber erstmal zum Bleiben entschlossen:-).

Tja, aus meiner Sicht kannst Du Dich schon glücklich schätzen, daß Dein Sohn überhaupt schon mal 2 Jahre so gute Noten heimgebracht hat;-) darauf warte ich nämlich immer noch.... Okay, das ist natürlich nicht sehr hilfreich für Dich.... Hast Du ihn denn mal direkt gefragt, was los ist? Warum er plötzlich so einen Knick hat? Ob's Probleme in der Klasse oder mit seinen Freunden gibt, ob er mit den neuen Lehrern in der 7. nicht zurecht kommt? Gibt ja 1000 mögliche Gründe.....

lg zahra

Mal vorstellen möchte...

Hallo Rumira,
Herzlich willkommen auch von mir.
Wir haben auch einen 7.Klässler zu hause. Sie geht zur Realschule. Was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Nicht dass unsere Tochter jemals brilliante Noten geschrieben hätte - nein das nicht. Aber sie kam gut mit. In diesem Schuljahr ist allerdings alles anders. Und das nicht zum Positiven.
Noch ist Polen ja nicht verloren, wenn die Noten auch schlecht sind (was ist für dich schlecht?), gibt es ja erstmal Halbjahreszeugnisse. Wichtig ist nur, dass dein Sohn den Anschluss nicht verpasst.
Kann es außer der Pubertät noch einen anderen Anlass für seine Noten geben? Was sagt er denn selbst zu den schlechten Noten?
Schreib uns ruhig deinen Frust - wir können gut damit umgehen.
Lg Rocabe

Mal vorstellen möchte...

Hallo Rumira,
erst einmal ein herzliches Willkommen an Dich. Vielleicht hast Du ja Lust öfter bei uns mitzuschreiben!
Meine Jungs gehen in die 8. bzw. 11. Klasse Gymnasium. Ich glaube ich habe relativ "Glück" mit Ihnen, denn einen richtigen Durchhänger hatte jetzt noch keiner von Ihnen.
Mein Großer ist sehr faul, aber so kurz vor knapp bekommt er doch immer noch die Kurve. Wie gestern abend z.B., als er seiner GfS, die er heute halten muss, einen letzten Schliff gab und sein Bruder sie sich anhörte und meinte, sie sei sehr gut, denn er hätte alles verstanden, obwohl er das Fach Gemeinschaftskunde noch gar nicht hat...
Tja, vor 3 Tagen hätte man da noch anders geurteilt - aber ich habe mich dafür entschieden mich weitgehend rauszuhalten, da er ja auch alt genug ist, nämlich 16. Er macht in 1,5 Jahren Abitur und so muss er sich mittlerweile selbst motivieren. Neulich sagte er: Mama, ich brauche einfach den Zeitdruck!!!
Bei Deinem Sohn hört es sich nach einer pupertären Null-Bock-Phase an und nicht nach Konzentrationsproblemen oder so. Vielleicht ist er ja auch "unglücklich" verliebt? Das kann in diesem Alter auch schon beginnen! Wenn Du alles ausgeschlossen hast, z.B. auch Mobbing in der Klasse oder ähnliches..., würde ich ein ernstes Wörtchen mit ihm wechseln.
Wir sind der Auffassung, dass unsere Kids (immer unter der Annahme, dass alles normal läuft, aber das ist es ja bisher, so wie Du es schilderst) sich zu allererst um Ihre Schule kümmern sollten (Prio1), denn das ist ihr "Job".
Dann können sie Sport, Freunde und Annehmlichkeiten unsererseits genießen (blöde ausgedrückt, ich weiß!). Wenn wir aber keine Anstrengung bei Ihnen sehen würden (das heißt nicht nur gute Noten!), würden wir auch die Annehmlichkeiten entsprechend zurückschrauben.
Ob ein Schulwechsel das Problem löst, wage ich zu bezweifeln, da er bisher ja keine Schulprobleme hatte. Wenn er in der Realschule nichts tut, wird er in kürzerster Zeit dort genauso einbrechen, da es einem dort auch nicht geschenkt wird!
Sorry, dass ich so offen war, aber es hilft ja nichts um den heißen Brei zur reden. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen und meldest Dich wieder!
LG Siggi :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen