Suchen Menü

HILFE, saskia wird immer schlechter

hallo ihr,

saskia ist jetzt in der 5. klasse gymnasium.

es lief von anfang an nicht so prickelnd, aber jetzt gegen ende, hat sie nochmal richtig nachgelegt.

letzte woche haben sie 2 arbeiten (deutsch und mathe) geschrieben. für saskia war es die chance sich noch fürs zeugnis zu verbessern.

und was soll ich sagen, sie hat in mathe eine 5+ und in deutsch eine 4,5.

ich fall in ohnmacht.

sie hat immer gesagt, sie lernt und sie kann den stoff.

und jetzt?

kann mir nicht vorstellen, dass es so auf dem gymi weitergeht.

wie seht ihr das?

was würdet ihr machen?

hab mir schon überlegt, sie bei der schülerhilfe anzumelden.

aber muss erst schauen, was das kostet und wann das immer ist.

lg michi

Bisherige Antworten

HILFE, saskia wird immer schlechter

Hallo Michi,
ich habe Dir ja schon auf Deinen letzten "Hilfeschrei" ausführlich geantwortet. Ich sehe das Problem in mangelnder Motivation und fehlendem Ehrgeiz! Dazu kommt jetzt die beginnende Pupertät und die macht die Katastrophe perfekt.
Ich kenne das G8 in BW recht gut, da mein Großer ja schon in die 9.Klasse kommt. Wenn sie in der 5.Klasse schon solche Probleme hat, wird das in der Regel in der 6. nicht besser, höchstens sie tut in den Ferien wirklich etwas, um die Löcher zu stopfen! Aber welches Kind lernt freiwillig etwas in den Ferien?
Ich habe die 6. damals als extrem schwere, aufwändige Klasse empfunden, da mit der 2.FS und Geschichte zwei lernaufwändige Fächer hinzukommen und die Stundenbelastung um 6 Stunden steigt!!!
5. und 6. Klasse sind in BW Orientierungsstufe, was heißt, dass die Schule auf die Eltern zukommt, deren Kinder nicht auf diese Schule gehören und bei denen sie glauben, dass sie auf der Realschule einen besseren Weg gehen könnten.
So ist es jedenfalls an unserer Schule. Hast du schon einmal mit verschiedenen Lehrern deiner Tochter gesprochen?
Schülerhilfe/Nachhilfe schon in der 5.Klasse würde mir zu denken geben! Möchtest du das 8 Jahre lang finanzieren? Ich würde mich an deiner Stelle mit meiner Tochter zusammensetzen und mit ihr die Punkte durchdiskutieren!
Sehr witzig ist ja, dass sie nicht von der Schule will, aber dass sie scheinbar auch nichts dafür tut, dass sie nicht gehen muss!!!
Es gilt immer noch das alte Sprichwort, auch wenn es altmodisch klingt: OHNE FLEISS KEIN PREIS!!!
Sorry, dass ich teilweise so harte Worte finde, doch ich denke immer noch wie beim letzten Mal, dass es Dein Job ist sie auf die richtige Spur zu bringen oder eben mit ihr zusammen eine Lösung zu finden, die für sie besser ist.
Vielleicht würde ihr Selbstbewußtsein gestärkt werden, wenn sie bessere Noten auf der Realschule schreiben würde, statt immer 4en und 5en auf dem Gymi.
Ich wünsche euch schöne Ferien und eine gute Entscheidung!
LG Siggi

HILFE, saskia wird immer schlechter

Hallo Michi,

so wie ich das mitbekommen habe wollte Saskia ja unbedingt aufs Gymnasium. Bei meinem Sohn war das genauso, er hatte zwar die Noten dafür, aber die Lehrerin hielt ihn für zu verträumt und langsam.

Wir hatten mit ihm vereinbart, wenn er zu schlecht wird, dass er wechseln muss, er war einverstanden. Bis heute haben wir es nicht bereut ihn aufs Gymnasium gelassen zu haben. Im Gegenteil, er ist besser als auf der Grundschule. Wahrscheinlich hat er diesen Druck gebraucht. Er hat zum rumtrödeln und träumen gar keine Zeit mehr.

Die Konsequenz für deine Tochter wäre entweder sie lernt endlich, oder sie muss auf die Realschule. Sie hat ja noch ein Jahr Zeit, da kann sie sich beweisen, so ist es hier in Hessen zumindest. Und verlass dich beim Lernen nicht drauf das sie sagt sie kann es, du musst sie noch unterstützen und abfragen.

Ich wünsche euch trotz all dem Stress dann eine schöne Ferienzeit ab nächster Woche. Bei uns ist die Hälfte leider schon rum.

LG Silke

HILFE, saskia wird immer schlechter

hallo, ich bin die Isa, und schreib zum ersten mal hier. deine probleme kommen mir aber sehr bekannt vor... mein Janik ging nun auch in die 5. klasse... und in den meisten fächern ist er echt passabel unterwegs - aber in englisch da streuts ihn dahin....ein wahnsinn - ich lerne viel mit ihm, arbeite probeschularbeiten aus uswusw... in deutsch klappt das super, in mathe noch mittelmässig und in englisch gar net. warum? wir sind dahinter gekommen, dass ihm einfach dieser zeitdruck in 45- 50 min...einen so großen haufen zu bewältigen zuviel ist. nach 20 min. ist die konzentrationsfähigkeit dahin...der rest wird nurmehr äusserst mangelhaft rübergeschmiert - leider reicht die erste seite dann nicht aus - denn ein paar fehlerchen schleichen sich da auch ein, um ein nicht genügend abzuwenden. er sagt auch immer - ich kann das, ich kann schon alles---lass mich in ruhe damit, ich habs eh verstanden uswusw... daheim gehts um nix. in der schule schon, und mit diesem druck kommen die kids halt net so gut klar. ich würd weder schülerhilfe noch sonst wen aufsuchen, und sie auch net aus der schule nehmen... soll sie doch mehr oder weniger mangelhaft dahinzockeln, die streu trennt sich dann ende der 6. vom weizen. bei uns ist es so, dass sie ab der 7. den eigentlich zweig des gym. wählen... sind sie bis dahin wirklich schlecht - wird ein umstieg in eine realschule empfohlen. meiner erfahrung nach - jedoch bedeutet dies oft nicht weniger lerndruck- sie sind halt ein bisserl langsamer beim stoffdurchnehmen. wie das kind damit umgeht - ist reine entwicklungssache - das kann plötzlich da sein, andererseits aber auch über jahre probs bedeuten - (so wars bei meinem großen) der nach der 9. dann ausstieg und ne lehre machte. - wobei er ging nur hauptschule und polytechnikum. (bin aus Össiland)...er lernte aber gar net schwer- war halt ein bisserl faul - und wollte sich partout nicht gängeln lassen...... also genießt doch mal die ferien, lasst das thema mal vom tisch- damit sich saskia erholen kann, und 2 wochen vor schulbeginn - würd ich mit ihr gemeinsam einen plan erarbeiten- wieviel sie täglich von was sich in erinnerung ruft (wiederholt)... und plant euch - gar nicht so viel lernzeit ein, sondern gesprächsstunden - wie es ihr wo mit was gegangen ist. wenn kinder das gefühl haben, es ist gut so- wie sie es machen, bringt sie das wahnsinnig weiter. also liebe michi, verzweifle nicht - lass es einfach reifen - agiere lieber im hintergrund :-). Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen