Suchen Menü

Berufsausbildung

Hallo, ich mal wieder
meine Große besucht jetzt die 10. Klasse einer Realschule und muss sich ja nun mit dem HJ Zeugniss auch um eine Ausbildungsstelle bewerben. Aber irgendwie hat Sie gar keine Vorstellung (bis auf Stuntwoman). Natürlich machen wir uns als Eltern so unsere Gedanken was zu Ihr passen könnte, machen Vorschläge, besuchen die Berufsberatung u.s.w.. Aber von Ihr kommt so rein gar nichts. Nur, ich möchte Ihr ungern etwas aufschwatzen, ich denke der Berufswunsch muss schon von Ihr kommen.
Wie war oder ist das bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Berufsausbildung

Hallo!
Also ich kann deine tochter sehr gut verstehen. ich wusste als kind schon nicht, was ich werden will. und kurz vor dem realschulabschluss schon gar nicht. ich hatte noch nie besondere begabungen oder interessen - und war in der schule auch nicht der überflieger. nun gut, meine eltern dachten sich dann wohl, das mädel hat nicht sonderlich viel im kopf also muss ne ausbildungen am besten so richtung metzgereifachverkäuferin oder frisörin her und haben ordentlich in mich reingequatscht. letzen endes hab ich dann angefangen floristin zu lernen - und es hat mir null spass gemacht. nachdem ich meine lehre abbrach hab ich ne umschulung zur bürokauffrau gemacht. war zwar immer noch nicht der bringer - aber schon eher das, was mir spass gemacht hat (hab dann auch tatsächlich zehn jahre in dem beruf gearbeitet). Aber ganz ehrlich, was ich WIRKLICH gerne machen würde weiss ich heut noch nicht. vielleicht nen prominenten heiraten, in sauss und braus leben und noch ein paar kinder kriegen ;-)
Ich glaub, so leute wie deine tochter und mich gibts halt einfach...
vielleicht hat sie die möglichkeit, weiter die schulbank zu drücken? vielleicht hat sie dann mehr zeit, zu erforschen was sie wirklich möchte? rückblickend glaube ich einfach, dass es für viele jugendliche zu früh ist, sich entscheiden zu müssen was sie machen wollen. mir war damals noch nicht mal klar, was es heisst in einem job gut zu verdienen. ich hatte weder einen bezug dazu, was ein auto, ne wohnung mieten, und und kostet. und kein schwein sagte mir damals: nein, lerne nicht floristin, weil du da NICHTS verdienst. Ich hätte mir jemanden gewünscht, der ganzganz viel mit mir drüber spricht und mir hilft, mich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen - dazu hatten meine eltern leider keine zeit (keinen bock?).
Wie wars denn bei dir selber, wusstest du schon immer, was du werden willst?
liebe grüße, sabine mit maja (die bisher mein nettester arbeitgeber ist ;-)

Re: Berufsausbildung

hi,
meine tochter hat zur zeit einíge richtungen die in frage kommen. wir habe sie austesten lassen um einen weg zu finden. sie wird jetzt nach der 4 klasse gymnasium in folgene schule: hblw19.ac.at/ mit dem üblichen davor. dort wird sie den zweig sozialmanagement machen.:-)
vlg und eine gute netscheidung
wünscht karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen