Suchen Menü

Beginn der Pupertät

Hallo - falls es doch jemand liest!
Wann hat bei Euren Kindern die Pupertät so begonnen?
Meine Tochter ist 9 Jahre alt und ich sehe täglich, dass sie mehr und mehr in die Pupertät kommt. Alle Anzeichen sprechen dafür. Ich persönlich finde es doch sehr früh. Habe die Kinderärztin auch diesbezüglich drauf angesprochen und sie meinte, ja meine Vermutung stimmt und die ersten Anzeichen sind schon da. Aber sie meinte dass wird sich noch Jahre hinziehen. Ich hoffe es, denn Lena ist doch noch sehr kindlich in IHrem Verhalten und ich weiß nicht wie ich es ihr erklären sollte, was da noch alles kommt.
Wie macht ihr das? Bräuchte ein paar gute Tipps! :-)
Liebe Grüße
Christina
Bisherige Antworten

Beginn der Pupertät

Hallo
meine tochter ist auch 9 und ich wollt dich fragen was zu mit "ANzeichen" meinst.
Busen,Periode, Haare???
Wenn ja ,sch..... das wäre mir zu früh
"soweit bin ich noch nicht!!!!!
ich brauch noch zeit!!!!!"
grüße sandra

Beginn der Pupertät

Hallo!
Naja ich bemerke bei meiner Tochter dass sie etwas unreine Haut bekommen hat, und die Haare schnell leicht fettig werden und die Brustdrüsen sind immer wieder geschwollen und jetzt geht es irgendwie gar nicht mehr weg. Denke das ist einfach schon das Beginn des Wachstums,... ist mir auch zu früh, kannst mir glauben. Sie ist noch absolut kindlich im Verhalten und ich würde ihr noch viele Jahre "nur" Kindheit wünschen,... sie werden so schnell groß, die Kinder, oder?
DAnn Euch alles Gute und hat mich gefreut dass doch noch jemand meinen Beitrag gelesen hat! :-)
LG
Christina mit Lena und Emma

Hallo ihr beiden!

Meine Tochter ist 10,5 Jahre alt und auch noch sehr kindlich, sie hat mit Popstars oder gar Jungs nichts am Hut.
Aber auch bei ihr stellte ich vor fast einem Jahr schon Entwicklungen fest, sie hatte plötzlich leichten Ausfluss und eine fühlbare "Tablette" (so hat sie es ausgedrückt *g*) unter den Brustwarzen. Beides ist mittlerweile wieder verschwunden. Dafür hat das Wachstum der Schambehaarung eingesetzt. Also mir ist das ganze auch noch viel zu früh irgendwie! Hatte mit 12-13 mit solchen Entwicklungssprüngen gerechnet! Aber wenn ich mir ihre Klassenkameradinnen so ansehe, ist da durch die Bank alles dabei: welche denen man noch gar nichts ansieht und eine, die noch ein Jahr jünger ist als meine Tochter und schon deutlichen Brustansatz hat. Und dieses Mädchen ist schrecklich laut und albern geworden...
Ich bin auch mal gespannt was da noch so auf uns zukommt. Von der Zickigkeit geht es bei uns, sie ist auch sehr vertrauensselig zu mir, das finde ich sehr wichtig, also das man den Zugang zum Kind, gerade in so einer Entwicklungsphase, behält.
Wegen der Erklärungen, ich erklär ihr immer mal ein bisschen, wenn es sich gerade ergibt. Regelrechte Aufklärung betreibe ich gar nicht. Jetzt war gerade Thema Verhütung bei uns, einfach aus dem Grund weil ich mir die Spirale hab entfernen lassen und wieder die Pille nehme. Sowas bekommt sie natürlich mit. Dann erkläre ich soviel wie sie wissen will und gut ists erst mal wieder.
Im Frühjahr haben sie auch Sexualkunde in der Schule (2. Halbjahr 4. Klasse, in Niedersachsen).
Liebe Grüße an euch beide!
Susan, mit pubertierender Janina und Wirbelwind Alexander (fast 4)

Hallo ebenfalls!

Hallo Susan!
Danke für Deine Antwort. Scheinbar ist es ja wirklich so, dass es mit 9 oder 10 Jahren beginnt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner Tochter die Pupertät schon eingesetzt hat. Gleich wie bei Deiner Tochter war die letzten Monate immer wieder mal eine Brust oder beide geschwollen (wie Deine Tochter es liebevoll ausgedrückt hat - die fühlbare Tablette). Schamhaare kann ich noch keine feststellen können, aber Lena ist auch gerade erst 9 geworden, im November. Ich hoffe und wünsche ihr nur, dass die Blutung noch lange nicht einsetzt. Dass ist, glaube ich das schlimmste Problem an der ganzen Sache. Sie kann mit Blut nicht oder noch nicht umgehen. Wenn sie nur die kleinste Wunde hat, bekommt sie die Krise. Da will ich mir gar nicht mehr vorstellen. Auch weiß sie noch gar nicht was alles auf sie zukommen wird, dass meinte ich mit erklären. Über Sex oder ähnliches mache ich mir zur Zeit keine Sorgen, das hat ja hoffentlich noch Zeit. :-)
Na dann wünsche ich Euch auch alles Gute und hoffe für uns, dass wir diese- vermutlich schwierige Zeit - gut hinter uns bringen und den Zugang, so wie er jetzt ist, nicht verlieren.
Alles Gute und liebe Grüße
Christina mit wahrscheinlich auch schon pupertierender Lena und immer mehr zum Wirbelwind werdenden Emma (gerade 1 Jahr alt geworden!)

Das steht mir jetzt auch bevor

meine Lisa wird im Feb.9 und auch sie steckt drin.Vielleicht können wir ja über PN mal schreiben und austauschen
LG Mandy

Beginn der Pupertät

Oh man, wie bin ich beruhigt. Mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und hat seid etwa 6 Monaten unreine Haut (Mitesser auf der Nase, mich juckt es in den Fingern, die Dinger auszudrücken und ne total hügelige Stirn) und auch das mit den Brustwarzen ist mir aufgefallen. Wobei das natürlich auch mit Wachstum zusammen hängen kann. Oh man, mir geht das eindeutig zu schnell - aber wenn es noch Jahre dauern kann ;)
LG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen