Suchen Menü

Also, wo fange ich am besten an?

Hallo ihr Lieben,
schön dass Ihr Euch doch wieder gemeldet habt, dachte schon Ihr seid alle untergetaucht!!!
Nachdem wir jetzt den Spanienaustausch gut hinter uns gebracht haben - Victor ist ein sehr netter Junge, den wir auch gerne wieder bei uns aufnehmen, wenn er Lust hat; Adrians Firmung sehr klein gefeiert wurde; Nicos schriftliches Abitur gefühlt wohl recht gut gelaufen ist; Selbiger sich vor zwei Wochen im Schulsport (wo auch sonst?) einen Bänderriss geholt hat; Nicos 18. Geburtstag mit uns und der Familie gefeiert ist und am WE noch mit ein paar Kumpels - in welcher Weise auch immer, bin noch nicht wirklich informiert..., habe ich jetzt doch wieder ein Zeitfenster, um Euch kurz zu schreiben.
Adrian hat uns in den letzten Wochen sehr auf Trab gehalten. Er war wieder über Wochen kaum ansprechbar und schlecht gelaunt. Nur wenns zum Fußballspielen ging, war es einigermaßen in Ordnung und auf einmal vor 3 Wochen kam er mit der Sprache heraus. Er hat sich überlegt, dass er doch ein Highschoolyear machen möchte... :JOKINGLY: Das dachten wir hatten wir im Herbst alles schon einmal durch und er hatte sich selbstständig für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abi entschieden. Allerdings hatte ich mich gewundert, dass die Unterlagen die letzten Monate immer neben seinem Bett lagen - andererseits liegt da so viel seit Monaten rum... :-P !!!
Also kurz und gut, er möchte gerne für ein halbes Jahr nach Kanada und hatte sich auch schon alles ausgesucht. Panik stand mir in den Augen, wegen der kurzen Zeit von der Anmeldung und Bewerbung über das Vorstellungsgespräch bis zum Ausfüllen aller Unterlagen. Wir haben es in einer Rekordzeit von zwei Wochen geschafft, bis er ins Programm aufgenommen wurde... War aber hart! Was tut man nicht alles. Er hat sich total reingehängt und ist seither total ausgeglichen und zufrieden. Wir vermuten, dass das die ganze Zeit in ihm gegärt hat und er deshalb so unzufrieden und impulsiv war...
Tja, ich selbst komme erst jetzt wirklich zum Denken, nachdem wir das alles hinter uns haben und habe natürlich schon etwas Panik - aber ich finde es auch total spannend.
Sorry muss aufhören, bis bald
LG Siggi :-)
Bisherige Antworten

Ja, hätte auch spontan gesagt: am Anfang...;-)

Hi Siggi,

klingt in der Tat recht voll! Sag' mal, irgendwie dachte ich immer, Adi sei 16? Erinnere ich das falsch? Aber gefirmt wird doch mit 14, nicht? (bin evangelisch und nicht so ganz informiert vielleicht)

Spanien war der Austausch, wo Du Dich gefragt hast, ob die Gasteltern auch wirklich Deinen Sohn beherbergen, weil sie soooo begeistert waren, gell ;-) ? Vielleciht ging denen das in Bezug auf Victor und Euch genauso... nehme ja an, daß auch spanische Teenager pubertieren *grins*.

Das heißt, Ihr werdet ab Herbst ein Kind weniger zuhause haben? Oder gehen vielleicht sogar beide - was hat Nico nach dem Abi denn vor? Mann, ist eine echt spannende Zeit mit Kindern!

lg zahra

Ja, hätte auch spontan gesagt: am Anfang...;-)

Hallo Zahra,
also Adi wurde im Januar 15 und geht in die 9.Klasse. Bei uns werden immer zwei Jahrgänge zusammen gefirmt, und zwar die 14- und die 15-jährigen. Dann ist wieder ein Jahr Pause.
Ja, bei ihm handelt es sich um denjenigen der sich in Spanien so wunderbar verkaufen konnte... Ich hoffe das gelingt ihm in Kanada auch, aber der Zeitraum ist doch viel länger und deshalb denke ich da wird er mehr Schwierigkeiten haben sich zusammenzunehmen... Aber auch das muss man lernen [:-} [:-} [:-}
Er fliegt am 29.08. nach Toronto zum Auftakttreffen und dann weiter nach Kelowna um dann dort 5 Monate zur Schule zu gehen. Zurück kommt er am 01./02.02.2013 (oh mein Gott!!!).
Nico weiß noch nicht genau ob er im Herbst bereits mit dem Maschinenbaustudium anfängt, oder ob er auch noch ins Ausland geht. Wir hatten es ihm angeboten, aber er hat sich noch nicht entschieden.
:-X :-X :-X :-X
Er hat schon immer etwas länger überlegt, was ja auch kein Schaden ist! :-)
LG Siggi

Ja, hätte auch spontan gesagt: am Anfang...;-)

Dann ist er ja über Weihnachten weg. Oh mein Gott. Wie schnell werden sie flügge.
Aber dass Nico erst noch mal das Hotel Mama bevorzugt, ist doch gut, sonst wären auf einmal alle beide gleich weg (auch wenn Adi ja zunächst wiederkommt). Das ist ja auch keine schöne Vorstellung, oder?
Da denke, hast du auf einmal viel zu viel Zeit. Arbeitest du dann am Stück, um deinen Mann nach München zu begleiten. Auch nicht schlecht. Ach ja, da sind wir ja noch meilenweit von entfernt.
lg Rocabe

Also, wo fange ich am besten an?

Hallo Siggi,
turbulent - wie immer bei euch.
So jetzt ist Nico durch mit seinem Abi. Und nun? Jetzt wird er endgültig flügge und verlässt das Elternhaus, oder? Und Adi? Will während der regulären Schulzeit ein halbes Jahr aussetzen? Kann er dann wieder nahtlos anknüpfen? Aber ihr werdet alles intensiv überlegt haben.
lg Rocabe

Also, wo fange ich am besten an?

Liebe Rocabe,
tja, das mit Nico steht noch nicht recht fest. Er ist stärker verwurzelt als Adi und deshalb überlegt er mehr... Lies bitte auch in meiner Antwort an Zahra nach!
Ich glaube es ist natürlich auch voll bequem einen immer vollen Kühlschrank vorzufinden, die Kleidung liegt gewaschen auf dem Bett und ansonsten hat man ja als Volljähriger relativ viele Freiheiten. Das Zimmer ist groß genug und wirklich Streß hat er mit uns nicht (wir auch nicht mit ihm). Warum soll man da gleich ausziehen wollen, wenn man einige Unis in erreichbarer Entfernung hat. Machen hier recht Wenige. Die meisten bleiben bis zum Bachelor erst einmal zu Hause...
Ja Adi geht das erst Halbjahr der 10. Klasse nach Kanada, aber setzt nicht wirklich aus, sondern geht dort natürlich genauso in die Schule und muss auch dort bestimmte Notengrenzen erreichen.
Er hat es mit seinem Rektor abgesprochen und der sieht bei seinen Noten kein Problem das zu schaffen, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass er so weiter macht und sich auch in Kanada etwas mit seinem "Heimatstoff" beschäftigt. Adi hatte jetzt die Idee, dass er sich in wichtigen Fächern die Bücher für Klasse 10 vorher besorgt und mitnimmt. Tja, soll er mal machen...
Ich denke das Endzeugnis Klasse 10 ist jetzt nicht so wichtig, wichtiger ist es dass er dann ab 11 (Jahrgangsstufe I) auf der Höhe des Stoffes ist - naja und die Erfahrung kann ihm natürlich auch keiner mehr nehmen. Haben ja auch schon Andere geschafft!
Viele Grüße
Siggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen