Suchen Menü

Ahhh, wo führt das noch hin? - Lügen und Vertrauensverlust, wie macht ihr das?

Hallo,
jetzt ist sie gerade mal 12 und ich geh auf dem Zahnfleisch. Wo führt das noch hin?
Ich wills wirklich kurz machen: Tochter und ich hatten eigentlich ein gutes Verhältnis, ich konnte mich vor allem auf eins verlassen: gelogen hat sie nie. Nun ja, ich dachte bis heute eigentlich auch, dass sie nach wie vor nicht lügt. Nicht alles sagen, ja, frei nach dem Motto, du musst ja nur die richtigen Fragen stellen ...
Nun stellt es sich leider so dar, dass sie mich wirklich anlügt, trotz ganz klarer 'Gespräche a la "bitte sei ehrlich, ich möchte dir da vertrauen können" in einem Zusammenhang der wirklich nicht so dramatisch ist. Das betreffende Ereignis, welches heute nun zum Vorschein kam liegt schon einige Monate zurück. Was ist sonst nicht wahr, was hat sie sonst getan/ nicht getan, wo mein Vertrauen missbraucht? Das frage ich mich nun schon.
Ich bin über diese echt frechen Lügen sehr enttäuscht und habe im Moment kein großes Vertrauen in mein Kind, welches aber immer mehr Freiheiten fordert und ja auch braucht.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Konfrontieren? Durch die Blume den Vertrauensverlust klar machen? Was sonst?
Boah, ich würde meiner Mutter gerne heute sagen, wie sehr mir vieles leid tut, was damals so gewesen ist - und ich würde sie gerne fragen was ich machen soll. :-(
Bisherige Antworten

Ahhh, wo führt das noch hin? - Lügen und Vertrauensverlust, wie macht ihr das?

Hallo, so ist das mit der Pupertä, aber gut dass Du Dich auch noch an Deine etwas erinnerst. Vieles macht einen traurig, wütend, verrückt ,ängstlich und stinksauer.....ich habe mal eine Sendung gesehen (Gehirnforscher hat da geredet), wo erklärt wurde, dass in der Pupertät alles erlernte, alle Grundlagen die in der Kindheit gelegt wurden usw. in einengroßen Topf geschmissen werden und das Gehirn sortiert kräftig aus. Brauch ich, brauch ich nich usw. Es herscht also chaos im Kopf, Hormone wallen, man wird "klüger" oder aufmüpfiger, mann rebelliert und alles nur um sich selbst zu finden, um sich zu entwickeln. Ich glaube jeder kann sich an Situationen seiner Jugend entsinnen, wo man heute nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Trotzdem ist was aus uns geworden.
Mein rat: Take it easy und versuch Deinem Kind immer das Gefühl zu geben, egal was für Fehler gemacht werden. Mit Mutti & Vati kannst Du immer und zu jederzeit reden. Wenn auch vorher dieWelt eingebrochen ist, denn das ist sehr wichtig. Glaub mir, die werden größer und auch wieder normaler...
Vile Kraft & Nerven.
LG ;-)

Ahhh, wo führt das noch hin? - Lügen und Vertrauensverlust, wie macht ihr das?



sorry, lügen ist das schlimmste für mich, in der erziehung, in der partnerschaft.
ich habe bei meinen kindern absolut kein lügen geduldet, und sie wußten das auch.
ist immer geben und nehmen...
lg. , die ihre 4 kinder ins leben entlassen hat. alle haben ihren platz im leben und ihre familien

Ahhh, wo führt das noch hin? - Lügen und Vertrauensverlust, wie macht ihr das?

ist zwar ein bisschen spät, aber ich fühl mich direkt angesprochen.

ich kenne diese lage nur zu gut. meine tochter wird im august 14 u. als ich rausgefunden habe, dass sie mich anlügt ist für mich eine welt zusammen gebrochen.

ich habe ihr ganz deutlich gesagt, dass sie so auf keinen fall mehr freiheiten haben wird, weil ich ihr nicht vertrauen kann. wir haben jede woche diskussionen, ich werd fast verrückt.

aber es hilft nichts. immer reden, reden, reden u. dran bleiben. ich bin sehr konsequent.

ich kann dich so gut verstehen.

grüßle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen