Suchen Menü

...Tochter wird 16,auf einmal kein Gutenachtküsschen mehr?...

Hallo.Meine Tochter wird im Sommer 16 und wir haben ein wirklich herzliches Verhältnis.Wir können wirklich über alles reden,gehen gemeinsam zum Tanzkurs,sie hilft mir wo sie kann,dafür darf ihr Freund stets bei uns sein der übrigens ein ganz lieber ist.Und nun meine Frage:Bisher hat mir meine Tochter immer ein Gutenachtküsschen auf die Wange gegeben,seit 2-3 Tagen merk ich aber dass sie sich davonschleicht ohne Küsschen ....Das kommt mir komisch vor und verletzt mich schon ein bisschen,auch wenn ich ja genau weiss,dass man in dem Alter nicht besonders Wert legt auf Berührungen von den Eltern.Soll ich meine Tochter darauf ansprechen oder soll ich grossmütig darüber hinwegsehen und halt einfach annehmen dass das in dem Alter normal ist?
Ist schon schräg und gar nicht einfach,wenn man sein Kind langsam loslassen muss...
Nachdenkliche Grüsse,Susi
Bisherige Antworten

...Tochter wird 16,auf einmal kein Gutenachtküsschen mehr?...

Hallo Susi,
das kommt mir sehr bekannt vor. Unsere Tochter (gerade 16 geworden) verhält sich in letzter Zeit auch sehr abweisend. Ich habe mich zuerst immer persönlich verletzt gefühlt, weil wir auch immer ein inniges Verhältnis zueinander hatten. Ich glaube aber inzwischen, dass dieses Verhalten in der Pubertät ganz normal ist und zum normalen "Abnabelungsprozess" von den Eltern gehört. Man muss sich wohl an den Gedanken gewöhnen, die Kinder mehr und mehr loslassen zu müssen...
(fällt mir auch nicht leicht, zumal ich nur dieses eine Kind habe).
Meine Freundin, deren Tochter inzwischen 20 ist, sagte mir, dass sie diese Phase mit ihrer Tochter auch durchlebt hat und dass es so ab 17 oder spätestens 18 wieder besser wird - vielleicht ist das ja ein kleiner Trost für Sie !
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen