Suchen Menü

zu wenig Milch?

Hallo,

mein Sohn (19te Woche) schreit seit ein paar Tagen nach dem Trinken, nicht nach jedem Trinken, aber meist die beiden letzten Male am Tag. (Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis zwischen 4 und 7 Uhr durch)

Ich habe eigentlich immer das Gefühl (aus Erfahrung) er müsste fertig sein mit dem "Essen", er wirft sich dann plötzlich auf den Rücken und schreit.

Ich habe dann den Eindruck es kommt nicht mehr genug Milch heraus und er wird ungeduldig.

Seit 3 Tagen bekommt er Mittag Karottenbrei, den er mit großer Freude verdrückt. (das Schreien hat schon vor dem Einführen des Breis angefangen)

Woran kann das schreien liegen? Habe ich vielleicht nicht genug Milch?

Eine zweite Frage wäre; woran erkenne ich ob mein Sohn die Beikost gut verträgt?

Er ißt wirklich mit großem Appettit, ich wollte mit ein paar Löffeln anfangen und langsam steigern. Im Prinzip machen ich momentan eine kleine Menge (ca 60-75g) warm und die ißt er auch komplett, ohne das ich ihm etwas "reinzwängen" muß, er würde auch noch mehr nehmen, aber man soll ja langsam steigern.

Vielen Dank und viele Grüße

greenatu

Bisherige Antworten

zu wenig Milch?

Hallo grennatu,

das Weinen nach dem Stillen kann viele Gründe haben. Da lässt sich v.a. aus der Ferne schlecht etwas sagen. ;-)

Oft ist es so, dass Kinder abends noch mal den Tag verarbeiten, bei manchen gehört das Weinen und Strecken dazu, Stress abzubauen.

Satt wird er bestimmt, sonst würde er nicht so lange schlafen!

Bleib mal noch bei den Breimengen. Lieber öfter ein wenig füttern, als viel auf einmal. Zudem soll er ja noch ausreichend Muttermilch bekommen - oder möchtest du schnell abstillen?

Sollte er nach dem Brei noch Hunger haben, still ihn einfach noch.

Wenn er normal Stuhlgang hat, nicht wund wird oder mit Blähungen zu tun hat, seine Haut normal ist, dann kannst du davon ausgehen, dass er die Beikost gut verträgt.

Meist fällt es deutlich auf, wenn Unverträglichkeiten bestehen - die sind aber wirklich selten, deswegen muss man sich nicht allzu viele Gedanken machen, was man seinem Kind anbieten kann/darf/sollte.

Im Allgemeinen ist es besser, möglichst von Anfang an vielseitig zu essen. Das verhindert eher Allergien, als allzu vorsichtig zu sein.

Schau mal HIER .

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen