Suchen Menü

wie nächtliches stillen beenden?

mein sohn ist 8 monate und wir stillen ca. 4 mal tagsüber. nachts möchte er auch 1-2 mal, aber ich bin schön langsam am ende meiner kräfte, da ich nun wieder zu arbeiten begonnen habe. habt ihr tipps wie ich ihn nur in der nacht abstillen könnte? (tagsüber möchte ich noch möglichst lange meinem sohn die gute mumi gönnen.)
sohn mit mann in wohnzimmer verbannen funktioniert leider nicht, da mein gögä leider fast immer auswärts nächtigen muss.
lg, heval
Bisherige Antworten

wie nächtliches stillen beenden?

Das ist doch fast Luxus. :o) Man kann auch ein Kind haben, dass zehnmal in der Nacht stillt, wäre für das Alter auch normal.
Nachts abstillen kann sehr stressig werden (ein Kind im Halbschlaf ist schwierig abzulenken und anderweitig zu vertrösten, und durchschlafen wird es so auch nicht plötzlich, da ist stillen und weiterschlafen weit einfacher), und wenn der Papa nicht mit Kind übernachten und es versorgen kann, umso mehr.
Mach es dir so einfach wie möglich, lass ihn bei dir schlafen. So lässt sich eine ein- bis zweimalige Schlafunterbrechung eigentlich ganz gut wegstecken.
Dazu schau auch mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach. Dort findest du den Artikel "Durchschlafen?" u.a evtl. hilfreiches. Bringt vielleicht die nötige Motivation. ;o)
LG, Sonne

wie nächtliches stillen beenden?

Hallo heval,
du gehst arbeiten und willst statt nachts tagsüber stillen? Das verstehe ich nicht ganz.
Ich war ab 5. Monat wieder arbeiten und habe da fast nur noch nachts gestillt, weil ich tagsüber auf Arbeit war.
Stillen im Liegen ohne groß aufzuwachen fand ich sehr praktisch, weil bis 19. Monat nachts mind. alle 2 Stunden Stillen angesagt war.
LG Uta

wie nächtliches stillen beenden?

Ich habe meinem Baby (7 Monate) abends ein paar Löffel Milchbrei zusätzlich zum Stillen gegeben und es dann 1-2 Wochen allein in einem Zimmer schlafen lassen. Nach und nach war es dann nur noch 1 Mahlzeit, dann ganz plötzlich (wie gesagt nach 1-2 Wochen) schlief das Kind 12 Stunden durch und war morgens noch nicht mal besonders hungrig. Offensichtlich war bei meinem Kind einfach ein Kuschel- und Nuckelbedürfnis, nicht aber Hunger, vorhanden.
Versuch mal eure Schlafplätze räumlich zu trennen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen