Suchen Menü

vielleicht kannst du mir helfen?

habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt, eigentlich erst 8, da er ein Frühchen ist. Wenn er Hunger hat klar (also er bekommt Muttermilch aus der Flasche oder ich stille ihm), schreit er. Er schreit/nörgelt aber manchmal, da denkt man er hätte hunger und wenn man ihn dann füttern möchte spuckt er den Nuckel der Flasche oder die Brustwarze aus. Wenn ich ihm den Schnuller geben tue, spuckt er ihn auch aus. Er weint aber weiter, steckt sich die Finger in den Mund und schnappt, so wie als wenn er essen wollte. Grad wegen dieser Angelegenheit ist er die letzte Zeit ziemlich nörgelich. Woran könnte das liegen?

Danke

Bisherige Antworten

vielleicht kannst du mir helfen?

Hallo mini2009,

das kann so viele Ursachen haben...

Vielleicht hat er gerade einen leichten Infekt, vielleicht "klemmt" es ihn irgendwo, vielleicht hat er gerade einen Wachstums- oder Entwicklungsschub...?

Es gibt immer mal Phasen, in denen Kinder keine Ruhe zum Trinken haben. So lange er dabei trotzdem genügend pinkelt (also mind. fünf nasse Windeln am Tag hat), kannst du entspannt abwarten.

Hilfreich ist oft, das Baby bis auf die Windel auszuziehen und es auf die nackte Brust zu legen. Hautkontakt beruhigt und erleichtert so das Stillen. Auch häufiges Tragen (Tragetuch, Tragehilfe) beruhigt und entspannt Babys sehr und erleichtert unruhige Phasen.

Vielleicht ist er auch durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche etwas verwirrt. Schau mal, ob ihr eine Weile vielleicht nur stillt.

Im (Halb)Schlaf trinken Babys in solchen Phasen auch meist besser - ist das bei euch so?

LG, Sonne

vielleicht kannst du mir helfen?

Danke für die Antwort.

Also, er hat ja einen schnupfen und ich dachte mir das er deswegen vielleicht nörgelich ist. Nur wusste ich halt nicht wegen dem essen, Schnuller ausspucken...

Ja, es ist schon so, daß er im Halbschlaf besser trinkt, also seit er diese nörgeliche Phase hat. Vorher war auch alles Problemlos.

Mit dem stillen/abpumpen ist es ja so. Ich habe die Milchpumpe seit ich aus dem Krkhs bin auf Rezept bekommen. Dann pumpe ich die Milch ab und gebe sie ihm zum trinken, weil ich so die bessere Kontrolle habe was er trinkt. Was ich ja beim stillen nicht kontrollieren kann. Weil er ja ein Frühchen ist war mir das anfangs sehr wichtig(wg Gewichtszunahme), auch wenn es mehr arbeit macht. Er hat bereits seine 5,5 Kg und ist somit gut dabei. Jedes mal wenn ich nach 4 Std abpumpe ergibt das ca 150ml, die er auch mittlerweile faßt komplett leertrinkt. Was mache ich wenn er noch mehr will? An die Brust lasse ich ihn meißtens, wenn noch etwas mehr als 4 Stunden vergangen sind und ich weiß, daß er auf alle Fälle satt wird. Da ja nach einer gewissen Zeit, wenn er an der Brust ist, erst mal Pause ist bis wieder Milch durchs saugen kommt, wird er oft müde oder trinkt halt nicht mehr richtig und so bei der Flasche sehe ich dann, ah ja soviel hat er getrunken und weiß wie lange er satt ist. Ich würde ihn ja gerne nur die Brust geben, aber ich denke dann kommt er halt auch öfter an, weil er da nicht so gut trinkt wie aus der Flasche obwohl er an der Brust auch gut saugt. Im Krkhs, als er zu früh zur Welt kam, hat er auch 60ml in 10-15 minuten aus der Brust gesaugt.

Mein Problem beim kompletten stillen ist halt(obwohl ich es ja lieber tun würde) das ich nicht weiss wieviel er trinkt. Wie satt er ist...

Er hat auch schon an der Brust getrunken und direkt hinterher wieder geweint, weil er noch Hunger hatte.

Danke wiedermals für die Antwort:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen