Suchen Menü

schreien beim stillen

hallo zusammen
meine tochter (3 monate) unterbricht in letzter zeit immer das trinken und schreit ziemlich heftig. nachdem sie sich wieder beruhigt hat, stille ich weiter - manchmal gehts dann problemlos, manchmal schreit sie aber nach einiger zeit wieder. manchmal schläft sie auch ein... ;-)
ich hab keine ahnung, woran das liegt. wir hatten stillen eigentlich gut im griff seit der 4./5. woche, und ich habe auch immer noch mehr als genug milch. seit sie durchschläft (8. woche) muss ich nachts abpumpen, damit der druck nicht zu gross ist morgens wenn ich sie ansetze.
spucken tut sie nur von zeit zu zeit.
weiss jemand rat?
danke!
Bisherige Antworten

schreien beim stillen

Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, ist in dem Alter aber recht häufig. In Frage kämen zuviel oder zuwenig Milch, ein zu starker oder verzögerter Milchspendereflex, Ungeduld, zu großer Hunger, Zähne im Anmarsch uvvm.
Was auch immer es ist, still ganz nach Bedarf und lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Es geht auf jeden Fall vorbei und ist kein Grund zur Sorge oder für voreilige Handlungen. ;o)
Wenn sie allgemein unruhig ist, versuch mal ein Tragetuch oder eine andere geeignete Tragehilfe. Tragen beruhigt Kinder ungemein - es ist für sie als Traglinge allgemein sehr wichtig.
Wenn du noch etwas lesen magst, stöber mal unter den Still-Adressen in meinem Profil.
LG, Sonne

schreien beim stillen

vielen dank, das beruhigt die mama erst mal :-)
sie ist eigentlich recht ruhig und schläft sehr viel, und ich trage sie viel herum. allerdings (noch) nur in meinen armen. babybjörn mag sie nicht sonderlich, und tragetuch ist nicht so mein fall. wir machen täglich mehrere entdeckungs-rundgänge durch unsere wohnung :0
vielleicht muss das schreien auch einfach mal raus, so als eine art pufferventil, dachte ich. aber warum dann immer beim stillen??? manchmal ist es auch dann, wenn ich mit meinem mann spreche währenddessen. kann es sein, dass sie das stört?
wie auch immer. wir halten es aus und schauen mal, ob es irgendwann besser wird.
ich sehe aber gern mal auf deiner seite nach.

schreien beim stillen

Der Babybjörn ist eine eher ungeeignete Tragehilfe - der Steg ist zu schmal, so dass die Beine fast gerade herunterhängen. Die anatomisch korrekte Spreiz-Anhock-Haltung ist darin nicht möglich, was Hüfte und Rücken des Kindes belastet.
Wenn Tragetuch nicht dein Fall ist, wäre vielleicht der Ergo Baby Carrier oder etwas in der Richtung eine Alternative. Allerdings kann es sein, dass deine Tochter noch nicht reinpasst, gedacht ist er ab 3-5 Monaten. Der EBC hat einen breiten Steg, sobald der von Kniekehle zu Kniekehle reicht, kann man das Kind darin tragen - kleinere Babys würde im Spagat drin sitzen. :o) Einfach mal ausprobieren, manche Anbieter überlassen einem den EBC für vier Wochen zum Testen (z.B. babygerecht.de, kostet meist um die 15,- Euro, wird dann beim Kauf verrechnet).
Kinder müssen ihre Eindrücke verarbeiten - manche machen das allabendlich und haben dann sehr unruhige Phasen, in denen sie dann oft auch vermehrt stillen. Vielleicht ist es bei deiner einfach beim Stillen so, dass wenn sie etwas zur Ruhe kommt, mal "Luft lässt". Möglich ist alles. ;o)
Allgemein kann man sagen, dass Kinder, die viel getragen werden (also viel passiv dabei sind, während die Mutter beschäftigt ist oder unterwegs ist), sehr viel besser mit Eindrücken zurecht kommen (weil sie die Nähe der Mutter haben) und dadurch ausgeglichener und stressresistenter sind. Und sie werden auch früher und umfassender selbstständig, selbstsicherer und aufgeschlossener, also keineswegs verwöhnte Rockzipfelhänger. :o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen