schnalzen
meine kleine ist jetzt 2 monate alt und wird voll gestillt. sie trinkt gut und nimmt gut zu aber beim stillen schnalzt sie bzw sie mit der brustwarze immer so. ist das normal`?
danke u lg
schnalzen
.
da ihr keine Probleme damit habt, darf das sein und muss dich nicht beunruhigen. ;-)
Achte auf korrektes Anlegen (Bauch an Bauch; Baby dir zugewandt, dass es den Kopf nicht drehen/strecken muss; Ohr, Schulter, Hüfte bilden eine Linie). Mehr kannst/musst du erstmal nicht tun.
.
Ansonsten zeigt das Schnalzen, dass deine Kleine den Saugschluss nicht richtig halten kann. Mögliche Folgen könnten wunde Brustwarzen und zu viel geschluckte Luft sein.
.
Mit der Zeit kann sich das gut geben, wenn sie älter und stillerfahrener wird.
Sollten aber doch Probleme auftauchen oder bestehen, melde dich noch mal oder wende dich an eine Stillberaterin. Manchmal hilft bei so etwas auch eine ostheopathische Behandlung, je nach dem, was Ursache dafür ist.
.
LG, Sonne
schnalzen
danke für deine antwort.
sie hat tatsächlich ziemliche probleme mit blähungen seit einiger zeit obwohl ich nichts anderes esse als vorher auch.außerdem schläft sie nachts sehr unruhig.
glücklicherweise hab ich keine probleme mit den brustwarzen.
hast du einen tipp wie wir das mit dem schnalzen und luftschlucken in den griff bekommen? wenn sie trinkt hört man auch häufig wie es im bauch gurgelt denke das dann viel luft reingeht.
ich habe außderdem ziemlich viel milch sodass sie sich häufig verschluckt am anfang.
danke u lg
schnalzen
.
ich würde tippen, dass sich das Schnalzen bald von allein gibt. Wenn sie korrekt angelegt ist und satt wird, besteht auch kaum Handlungsbedarf.
Nach dem Stillen solltest du sie erstmal aufrecht tragen (wenn sie nicht beim Stillen einschläft), so dass die Luft gut entweichen kann. Gegen Beschwerden durch Blähungen hilft auch gut, das Kind aufrecht zu tragen ( Tragetuch o. geeignete Tragehilfe) - das entspannt, unterstützt die Darmbewegungen und fördert den unproblematischen Abgang.
.
Deine Milchmenge wird sich auch noch besser einstellen und der Milchspendereflex sanfter ausfallen. Nur Geduld. ;-)
Bis alles richtig läuft, kann es manchmal eine ganze Weile dauern. (Deswegen ist es so schade, wenn Kinder mit sechs Monaten schon wieder abgestillt werden, dann, wenn es gerade einfach und unproblematisch läuft.)
.
Viel Spaß beim Stillen,
.
Sonne
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen