schmerzen
meine kleine wird morgen vier monate und ich stille sie voll, doch seit zwei wochen kommt sie nachts zwei-stündlich und seit drei tagen habe ich wohl von dem vielen stillen schmerzen. es ist schwer zu beschreiben, also es tut nix weh, wenn ich auf die brust bzw. brustwarze drücke oder so, es ist eher ein schmerz, der innen ist, innen in so einer milchdrüse oder so, wenn sie dann saugt, ist das ein schmerz, wie wenn luft an einen nerv kommt, der entzündet ist beim zahn.....ohje....keine ahnung wie ichs sonst erklären kann....also es ist nicht die brustwarze an sich....aber es ist so widerlich, dass ich sie gar nit mehr anlegen mag, vor allem, habe ich auch das gefühl, dass weniger milch kommt, aber das kann auch irren.
das zweite problem ist, dass ich bald nicht mehr kann, da sie so oft nachts kommt und ich einfach nit mehr ausgeschlafen bin...ist das nur der 19-wochen-schub`??? hui bin so k.o., dass ich mir eine flasche herwünsche...aber geht doch wieder vorbei oder? hm vielleicht hat ja einer einen tipp an eine stillmüde mutti *g*
danke und lg
Maja
schmerzen
Ich hatte auch eine Weile (zwei Wochen?) ein Ziehen beim Stillen (bis in die Achseln) als wenn sie wirklich alles raussaugt - das gibt sich wieder.
Um es dir in der Nacht so einfach wie möglich zu machen, lass sie bei dir schlafen. So brauchst du nicht richtig wach werden und aufstehen und kannst nach dem Stillen auch gleich weiterschlafen.
Lies dir mal die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil durch. Darin findest du Infos zu Stillhäufigkeit, nächtlichem Stillen/ Durchschlafen uvm. Das hilft sicher weiter.
Und mehrmals täglich das Phasen-Mantra aufsagen *esisteinephaseesisteinephaseesisteinephase*! :o) Stillmüdigkeit kennen fast alle länger und lange stillenden Mütter. Das geht wieder vorbei, man muss nur der Flasche widerstehen und sich nach seinem Kind richten. Rückblickend wird alles rosarot sein, versprochen! ;o)
LG, Sonne
Ps: Wenn die Schmerzen stärker werden oder auch ohne Stillen auftauchen, solltest du euch mal auf Pilze, Soor o.a. Infekte untersuchen lassen (Abstrich).
schmerzen
danke für die Anwort, aber nun ists heute nacht passiert, dass ich wohl einen milchstau bekam, wahrscheinlich weil ich die kleine ungern angelegt habe. es ist innen oben und sind 2 dicke knubbel, habe nun gekühlt, die kleine angelegt, davor gewärmt und hoffe, dass es bald vorbei geht, was kann ich denn noch machen? ach und während des duschens versucht auszustreiche...auauaua.... können meine vorherigen schmerzen vorboten gewesen sein? was sollte ich denn noch beachten, damits nit schlimmer wird?
Danke schon mal und lg
Maja
schmerzen
Bevor es zu arg wird oder du grippeähnliche Symptome dazu bekommst, wende dich mal an eine Hebamme. Die kann sicher auch noch weiterhelfen (vielleicht homöopathisch oder indem sie ausstreicht oder so) und so vermeidet ihr evtl. eine Entzündung.
Und weiter stillen! Das ist ganz wichtig. Manche empfehlen immer noch, mit dem Stillen an der betroffenen Brust auszusetzen und abzupumpen - mit Stillen bekommt man das ganze aber meist viel besser wieder in den Griff.
Außerdem: Füße hoch! Nur das nötigste erledigen, den Rest dem Mann oder sonstwem überlassen (gut, dass WE ist). Viel Ruhe, lecker Essen. ;o)
Gute Besserung!
Sonne
schmerzen
toll mein kind cerweigert die betroffene brust und nu?
schmerzen
Wende dich mal an eine stillkundige Hebamme und/oder an eine Stillberaterin. Ich glaube, hier ist ein persönliches Gespräch jetzt weit hilfreicher. Stillberaterinnen findest du über lalecheliga.de und afs-stillen.de. Bei Hebammen musst du schauen, dass sie Stillberatung anbieten. Am besten holst du dir zwei Meinungen (aber Vorsicht: manche Hebammen sind auf Stillberaterinnen nicht so gut zu sprechen! ;o) ).
Ich drück dir die Daumen, dass ihr das schnell hinter euch bekommt.
Sonne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen