Suchen Menü

parlodel und abstillen

liebe hebamme,
der zeitpunkt ist für mich gekommen und es hat für mich nicht mehr gepasst und habe mir sehr lange überlegt mit dem abpumpen aufzuhören. 6 monate waren nun schon sehr lange und ich habe auch einiges an vorat im tiefkühlfach für meinen sohn.
ich habe nun bis letzter woche 6 monate voll milch abgepumpt und morgens mit parlodel 2,5 mg begonnen. mein ha verschrieb mir dieses präperat zum abstillen. seit 7 tagen nehme ich nun 2mal 2,5 mg ein. so ein abruptes abstillen würde ich nie nie wieder machen. das weiss ich jetzt im nachhinein. es war wirklich ein horrortrip für mich, psychisch und körperlich:-(
ich dachte, das mit einer einnahme meine milch schwindet, aber es kam zum gewaltigen milchstau mit harter brust und noch dazu hatte ich grosse nebenwirkungen wie übelkeit, schwindel, müdigkeit und niedergeschlagenheit. gott sei dank ist die woche nun schon vorüber. habe viel topfen aufgelegt, versucht milch auszustreichen, salbeitee getrunken und viel geschlafen. die brust ist nun schon viel kleiner und auch weicher und schmerzt nur noch leicht. im beipackzettel steht, das man das präperat 14 tage nehmen muss, aber mein ha meint 1 woche. ich merke, das noch immer milch ausläuft.
was meinen sie dazu? reichen 7 tage zur einnahme? läuft die restliche milch auch mit absetzen wohl wirklich aus?
vielen dank für ihre antwort!
Bisherige Antworten

parlodel und abstillen

Frau Grein ist noch nicht wieder hier. Und ich bin keine Hebamme, aber:

Ob du das Mittel weiter nehmen solltest, kann ich nicht beurteilen.

Wenn die Milchmenge sich so weit verringert hat, dass es sich nicht staut, kein Druck entsteht, kannst du auch erstmal abwarten.

Dein Körper kann u.U. den Rest auch allein erledigen. Achte aber auf Zeichen eines Staus!

Etwas Milch ist auch nach ganz langsamem Abstillen noch in der Brust. Die bildet sich beständig neu und wird wieder resorbiert - es bleibt nicht "alte Milch" über Wochen oder Monate in der Brust.

Sollte die Brust noch sehr voll sein/werden, besprich das weitere Vorgehen mit deinem Arzt oder einer Hebamme vor Ort!

Dann könntest du noch einmal Parlodel nehmen oder schauen, ob es sanftere Alternativen gibt.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen