Suchen Menü

nächtliches Stillen

Hallo Sonne,

ich hoffe du kannst mir einen Rat geben. Ich stille meine 22 Wochen alte Tochter (5Monate) noch voll, tagsüber hat sie Stillabstände zwischen 11/2-3h abends schläft sie so gegen 19-19:30Uhr ein und dann auch 6-7Stunden am Stück. Ich hol sie dann zu mir ins Bett und still sie da, mach kein Licht an etc., allerdings kommt sie seit gut 1 Woche nachts alle 1/2-3/4h zum stillen und da ist dann für mich an Schlaf nimmer zu denken. Sie trinkt beim 1. Mal relativ viel und ich dachte bis jetzt auch immer sie würde dann 2-3h schlafen, tut sie aber nicht und ich weiß nicht woran das liegt, vorher hat das ja auch geklappt :-X. Hast du viell. einen Tipp für mich, was ich noch machen kann, das nächtliche Stillen auf viell 3x zu reduzieren, momentan sind es gefühlte 10 Mal. Der Schlaf ist doch dann auch für sie nicht mehr erholsam, wenn sie so oft kommt.

LG Hasi

Bisherige Antworten

nächtliches Stillen

Hallo Hasi,

wenn Kinder phasenweise häufiger stillen, hat das immer einen Grund, das können die Zähne sein oder andere Beschwerden. Es ist dagegen nie Langeweile, Verwöhnung oder eine Unart. ;-)

Ich kann dir von hier aus nicht sagen, woran es nun bei euch liegt. Aber was ich dir versichern kann, ist, dass diese Phase vorüber geht, ganz von allein. Und beschleunigen kann man es leider nicht.

Schau mal, dass du dich tagsüber mit hinlegst, um etwas Schlaf nachzuholen und abends zeitig zu Bett gehst. Ärgere dich nicht darüber, dass ihr Stillbedürfnis nachts momentan erhöht ist - das macht´s nur noch anstrengender.

Sollten es die Zähne sein, kannst du ihr evtl. mit homöopathischen Mitteln helfen (Osanit z.B.) oder sogar mit einem Paracetamol-Zäpfchen zur Nacht. Sonst sprich auch noch mal mit dem Kinderarzt, vor allem, wenn sie offensichtlich etwas hat, du aber nicht weißt, was es ist.

Ansonsten ist es aber auch einfach normal. Solche Phasen machen so ziemlich alle Mutter-Kind-Paare mal durch. Das Durchschlafen kommt (nicht erschrecken!) idR erst im dritten Lebensjahr. Erst dann ist die Gehirnentwicklung so weit fortgeschritten, dass Kinder sich "erwachsenen" Schlafmustern annähern.

LG, Sonne

nächtliches Stillen

Danke dir für, ich werd mal Osanit ausprobieren und tapfer durchhalten ;)... ! Eine Frage hab ich noch, wann legen denn die Kleinen mal nen Gewichtsstopp ein? Meine Maus wiegt jetzt schon 9,2kg auf 67cm verteilt, ich dachte das stoppt irgendwann mal.

LG Hasi :ROSE:

nächtliches Stillen

Stillkinder sind oft in den ersten Monaten sehr viel propperer als Flaschenkinder, dafür aber später schlanker (und das umso länger, je länger insgesamt gestillt wird).

Stillkinder dürfen auch einfach wiegen, was sie wiegen. Mit Muttermilch kann man ein Kind nicht (ungesund) mästen - und die Reserven können durchaus wertvoll sein. Aber auch das Gegenteil, also "zu wenig" Gewicht ist bei Stillkindern, so lange sie ansonsten gesund und munter sind, kein Ding.

Passt also alles. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen