Suchen Menü

muttermilch abpumpen

Hallo !

Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich meine Muttermilch ab pumpen. Ich habe mir eine Milchpumpe von NÜBY gekauft (Handpumpe). Leider hat es bis jetzt nicht so gut mit den ab pumpen geklappt (eine Std. ca 30 ml ). Gibt es einen Trick um mehr Milch abzupumpen ? Ich möchte gerne Mitte des Monats wieder arbeiten gehen und da ich dann mindestens 4 Std. nicht zu hause bin soll mein Mann den kleine versorgen mit Muttermilch.Ich versuche es jetzt schon eine Woche und das meiste was ich geschafft habe war 50 ml. Was habe ich noch für Möglichkeiten ?

MFG Katjastern

Bisherige Antworten

muttermilch abpumpen

Hallo Katjastern,

wichtig beim Abpumpen ist, dass man den Milchspendereflex auslöst. Ohne den MSR bekommt man nur die Vordermilch, die quasi in den Milchseen "eingelagert" ist, aber man regt nicht die Milchbildung an sich an.

Den MSR merkt man durch ein Kribbeln, leichte Spannung in den Brüsten oder ein Ziehen. Nach dem MSR fließt die Hintermilch, so bekommt man das 2-4fache an Milch abgepumpt. Wichtig ist dies auch, weil die Hintermilch besonders fettreich ist und auch einige Vitamine und andere Inhaltsstoffe in größerer Menge enthält.

Du könntest eine andere Pumpe ausprobieren oder versuchen, den MSR vor dem Pumpen mit der Hand auszulösen. Dabei ist wichtig, dass du entspannt bist. ;-)

Vielleicht kannst du auch besser pumpen, während dein Baby gerade stillt. So löst dein Baby den MSR aus.

Falls es mit dem Pumpen nicht klappen will, ist das wenig wild, so lange ihr zumindest außerhalb deiner Arbeitszeit weiter ganz nach Bedarf stillt. Wenn dein Baby dann ab und zu Pulvermilch bekommen muss, ist das schon ok.

Vielleicht kannst du dir dein Baby auch einmal kurz bringen lassen zum Stillen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen