Suchen Menü

milchstau

hallo,
ich habe seit einer woche einen milchstau den ich leider nicht weg bekomme. habe schon mit kühlen, kind entsprechend anlegen und massieren probiert. nichts hat bisher geholfen. bin langsam echt ratlos, da das anlegen auch schön schmerzhaft ist.
lg
kati
Bisherige Antworten

milchstau

Hallo Kati,
.
wende dich mal vor Ort an eine Hebamme oder Stillberaterin.
.
Weiterstillen solltest du auf jeden Fall, das ist immer noch besser als abpumpen o.ä.
.
Was mir noch einfällt: Hast du auf der Brustwarze vorn evtl. ein kleines Bläschen? Manchmal wächst Haut über einen Milchausgang, die Milch kann so nicht mehr abfließen, staut sich und "nichts hilft". Das Bläschen muss man dann durchstechen, am besten mit einer sterilen Kanüle aus der Apotheke (sterilisierte Nadel tut es aber auch). Mitunter muss man das mehrfach machen, weil es wieder zuwächst. Wer sich nicht traut, lässt es Hebamme oder FA machen. ;-)
.
LG, Sonne

milchstau

hallo sonne,
ja, stillen tue ich auf jeden fall. ein bläschen habe ich nicht. meine hebamme meinte, da der stau nicht größer wird und auch nicht kleiner (nach dem stillen) sollte ich bei der nachuntersuchung bei der fa einen ultraschall machen lassen. mal sehen was dabei raus kommt. danke für die tipps.
lg kati

milchstau

versuch mal einen Retterspitz-Umschlag der hat bei mir gut geholfen und vor allen Dingen keinen Stress und regelmäßig stillen
LG und alles Gute Anja

milchstau

danke. aber was ist ein retterspitz-umschlag? stress versuche ich zu vermeiden. lässt sich aber nicht immer verhindern. leider.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen