milchstau :-(
bei mir wurde heute ein milchstau festgestellt. ich soll abpumpen und habe globuli bekommen. wie oft soll ich denn nun abpumpen und kann ich nur an der anderen brust weiterstillen und die andere seite abpumpen?? möchte ihm nämlich keine flasche geben.
ich danke euch
lg von tasia mit finn (21.7.06)
milchstau :-(
Viele Grüße,
Christine
milchstau :-(
ich habe es heute nacht nochmal mit stillen probiert, aber das sind solche schmerzen. ich kann das kaum aushalten, die ganze brustwarze ist völlig zerfleddert und blutig. der doc meinte ich solle abpumpen, weil finn das nicht trinken soll, weil jetzt der eiter abfließen würde. es geht mir aber schon besser und ich hoffe ich habe es bald überstanden.
lg von tasia mit finn
milchstau :-(
Normalerweise kann und sollte man ganz normal weiterstillen. Das Kind kann die Brust sehr viel effektiver leeren als die Pumpe, v.a. wenn man es mit dem Kinn in Richtug Milchstau legt. Milchstau und Brustentzündung sind kein Grund, (vorübergehend) nicht zu stillen.
Also: Schon dich, leg dich aufs Sofa oder ins Bett, mach Quarkwickel zwischen dem Stillen, vor dem Stillen die Brust evtl. wärmen, damit die Milch besser fließt, und stillen, stillen, stillen (Stillhaltung öfter mal wechseln).
Pumpen würde ich nicht, eher ausstreichen, wenn die Brust zu voll wird. Sonst regst du u.U. die Milchbildung übermäßig an und hättest gleich das nächste Problem.
Und schau mal, ob du jemand anderes findest, der dich betreut. Erfahrene(re) Hebamme oder Stillberaterin (lalecheliga.de oder afs-stillen.de).
LG und Gute Besserung,
Sonne
milchstau :-(
ich habe es heute nacht nochmal mit stillen probiert, aber das sind solche schmerzen. ich kann das kaum aushalten, die ganze brustwarze ist völlig zerfleddert und blutig. der doc meinte ich solle abpumpen, weil finn das nicht trinken soll, weil jetzt der eiter abfließen würde. es geht mir aber schon besser und ich hoffe ich habe es bald überstanden.
lg von tasia mit finn
milchstau :-(
Na, dann wünsche ich noch gute Besserung, und dass das Stillen rasch wieder möglich ist. *toitoitoi*
LG, Sonne
milchstau :-(
meinst du nun trotzdem das ich es lieber mit stillen versuchen soll? habe mir jetzt schon gedacht, dass ich ihn heute nacht anlege, weil es mir alle geraten haben. beim abpumpen läuft meiner meinung nach eine lympfflüssigkeit raus. weiß halt auch nicht ob es dem kleinen schadet. weißt du wie der milchstau entstanden sein könnte? grübel schon die ganze zeit was ich falsch gemacht haben könnte. hoffe das der kleine die zeit an der einen brust gut übersteht und satt wird. ach mensch alles mist :-(
lg von tasia mit finn
milchstau :-(
Schau, was bei dir am besten passt. Wenn das Stillen zu schmerzhaft ist, warte noch etwas ab. Und leg lieber erstmal wieder tagsüber an, wenn ihr beide richtig wach seid. :o)
Milchstau kann die unterschiedlichsten Ursachen haben - Brust ist zu voll geworden, ein Milchgang wurde abgequetscht durch zu enge Kleidung (BH) oder Tragehilfe, Stress, Überanstrengung, zu viele gesättigte Fette in der Ernährung... Und durch den Stau kann es dann zu einer Entzündung kommen (aber eben auch durch einen infekt/Bakterien). Ist schwer, da was auszumachen.
Berichtest du, wie es weiter- bzw. ausgeht?
LG, Sonne
milchstau :-(
war heute noch mal beim doc und der meinte die rötung wäre zurückgegangen und eiter würde auch nicht mehr kommen. er meinte wenn es bis monatg nicht besser ist, soll ich abstillen. das will ich aber auf keinen fall, zumal mein großer eine lactoseintolleranz hatte und nur mit einen apotheken nahrung, die fürchterlich geschmeckt hat und sauteuer war, gefüttert werden konnte. finn nimmt ja nicht mal mit mumi die flasche.
habe mich dann vorhin getraut und finn mal in der fußballerstellung angelegt, damit er nicht wieder auf die offene stelle beißt und es ging ganz gut. die schmerzen sind zu ertragen und ich habe ihn nicht nuckeln lassen, damit die brustwarze nicht zu beansprucht wird. das ist jetzt noch meine größte sorge - hast du da noch ne idee???irgendeine creme??mache jetzt nur wundheilungsöl von der hebamme drauf und ab und zu bepanten creme.
so nun hoffe ich, dass wir das wieder in den griff bekommen, denn ich will unbedingt weiterstillen.
lg von tasia mit finn
werde weiter berichten
und danke für deine lieben antworten
p.s. vielleicht kommt es vom soor, den wir irgendwie nicht richtig wegbekommen
milchstau :-(
*grmpf* Im Zweifelsfalle lass dich noch mal von einer Stillberaterin oder einem stillerfahrenen Arzt beraten (beides über lalecheliga.de oder afs-stillen.de, Laktationsberaterinnen (Krankenkasse wegen Kostenübernahme fragen) und Ärzte auch noch über bdl-stillen.de).
Wenn du ihn so anlegen kannst, dass es erträglich ist, still so. Das Stillen an sich strapaziert die Brustwarzen gar nicht so arg, wenn das Kind korrekt saugt. Ansonsten ist es besser, öfter zu stillen und dafür kürzer - der Hunger ist dann nicht so groß, das Kind saugt nicht so gierig etc.
Das wird alles wieder! :o) Nur Geduld.
LG, Sonne
milchstau :-(
Dazu frag mal im Langzeitstill-Forum nach. Dort hatten einige schon mit Soor zu tun, vielleicht bekommst du dort noch nützliche Tipps.
-> http://kind.qualimedic.de/forum/317461
LG, Sonne
milchstau :-(
habe ihn gerade noch mal an der bösen stelle angelegt und es geht glaube ich immer besser. er hat dann aber beim aufstoßen richtig rosane (blutige) milch wieder hochgebracht. macht mir doch irgendwie angst, aber du sagtest ja, dass das nicht so schlimm sei. für den soor habe ich jetzt schon das zweite mittel, das erste war so eine gelbe emulion zum in den mund spritzen und jetzt habe ich albicansan d5, davon soll ich früh und abend 5 tropfen geben. er hat auch nur 1-2 stellen im mund und wie gesagt es ist immer mal wieder weg und dann wieder da. er hat aber auch nichts im windelbereich. man sagt ja immer, dass das dann auch immer im windelbereich mit ankommt.
so nun habe ich für heute genug von deiner zeit in anspruch genommen. ich bin dir sehr dankbar dafür!!!!!!!!!!
lg von tasia
p.s. wie kann man eigentlich den link gleich kopieren? bei mir wird dann immer die ganze untere seite mit blau und es geht nicht zu kopieren, so muss ich es immer abschreiben. es ging doch aber früher
milchstau :-(
Das Kopieren geht bei mir immer noch problemlos. Hm. Komisch.
Und: Danke für die Glückwünsche. :o)
LG, Sonne
milchstau :-(
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen