Suchen Menü

korrektes anlegen und der erste biss

hallo,
rosalie ist 8,5 monate alt und wird voll gestillt. gestern abend nun hat sie mich zum erstenmal deftig gebissen, in der nacht gleich wieder. ich weiß: frau soll dann ernst mit dem kind reden, ihm erklären, dass das weh tut etc. - und darauf achten, dass es korrekt angelegt ist. das aber ist rosalie schon seit monaten nicht mehr (meine schuld, ich weiß): sie macht den mund nicht weit genug auf. da wir aber 4 monate lang schreistillen und damit genug probleme hatten, habe ich das korrekte anlegen nicht konsequent verfolgt.
ein paar mal, vor monaten, habe ich probiert, sie jedesmal zu lösen, wenn sie den mund nicht weit genug aufmacht, und wieder neu anzulegen, aber das ergab nur noch mehr geschrei. also habe ich sie so saugen lassen, wie sie das wollte - zumal meine brsutwarzen darunter nicht gelitten haben und ich einfach nur froh über jedes stillen war, das einigermaßen problemfrei abging...
jetzt aber, mit zähnen, wird die unzureichende mundöffnung ein problem: ich fühle ihre zähne (es sind die beiden unteren) über die bw schaben, und wenn sie beißt, erwischt sie natürlich auch genau die emfpindliche spitze. was tun? wenn ich sie löse, um eine weitere mundöffnung zu erreichen, weiß sie doch gar nicht, warum ich das tue und was ich von ihr erwarte. sie wird also wieder auf dieselbe art anfangen zu saugen, ich löse sie wieder etc. pp - bis sie genug davon hat und einfach nur sauer wird.
kann man einem kind, das schon seit monaten "falsch" saugt, noch etwas anderes angewöhnen? oder gibt es andere tips gegen das schaben und beißen?
lg,
lysa
Bisherige Antworten

korrektes anlegen und der erste biss

Die unteren Zähne spürt man eigentlich gar nicht - da liegt ja normalerweise die Zunge drüber, wenn das Kind saugt. Wenn sie so "falsch" saugt, sollte da schon etwas passieren - ihr werdet ja wahrscheinlich noch länger stillen. Hat sie evtl. ein zu kurzes Zungenbändchen, so dass sie gar nicht richtig saugen kann?
Ich würde mal nach einer Stillberaterin suchen, die sich euer Stillen anschaut (lalecheliga.de oder afs-stillen.de). So bekommst du sicher eher zu sinnvollen Tipps.
Zum Beißen: Biete ihr ausreichend Gelegenheit sich auszubeißen - an Beißring und was es sonst so gibt, Waschlappen mit Eiswürfel drin oder, oder. Wenn sie wirklich beißt und nicht nur die Zähne an der BW reiben, würde ich schon abdocken - allerdings ohne zu schimpfen oder ärgerlich zu werden. Vielleicht hilft es ihr, wenn du beim (Wieder)Anlegen auch den Mund ganz weit aufmachst (das Spiegelhirn lässt sich bei Babys und Kleinkinder idR. sehr leicht anregen :o) ).
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen