erneuter Breiversuch
Meine Tochter ist inzwischen 7 Monate und 8 Tage alt und hat bisher jeden Brei verweigert. Ich habe daher mal wieder eine Pause eingelegt und will am Donnerstag einen erneuten Versuch starten. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich dabei achten soll bzw. wie ich das am besten mache und wann!
Finja zeigt eigentlich Interesse am Essen. Ich habe ihr schon ein paarmal ein wenig Brot gegeben und wenn ich ihr mit dem Finger ein wenig Banane gebe, isst sie das mit Begeisterung, sobald aber ein größeres Stückchen in ihrem Mund landet fängt sie an sich zu schütteln und schafft es einfach nicht das unterzuschlucken. Wenn ich ihr kleingemachte Banane mit dem Löffel geben will, macht sie noch nicht mal mehr den Mund auf! Aber ich kann ihr den Brei ja schlecht mit dem Finger geben...
VG Frauke
erneuter Breiversuch
:-) ...eine nette Vorstellung.
Fingerfood ganz anders. Was haben Sie denn für Breie versucht? Gemüse? Oder Milchbrei?
Luscht sie m Brot? Und das schluckt sie dann auch? In diesem Fall würde mir Brot mit Gemüse so ganz spontan einfallen :-)
erneuter Breiversuch
Ich habe bisher nur Gemüse probiert (Möhren und Pastinaken) und habe ihr einmal ein Gläschen Birne mit Reisgrieß angeboten, aber alles wollte sie nicht.
Vielleicht liegt es ja am Löffel?
Von Milchbrei wurde mir von Seiten des Kinderarztes abgeraten, er meinte es sei schon wichtig mit dem Gmüse-Kartoffel-Fleischbrei anzufangen wegen des Eisens etc.
erneuter Breiversuch
Eisen bekommt Dein Baby auch durch Hirseflocken mit Vitamin C, also man kann ohne Probleme z.B. mit Hirse-Wasser-Öl-Obstbrei anfangen, wenn Baby weder Fleisch noch Gemüse mag. Und was ist "etc."????
Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was Dein Baby momentan über Beikost bekommen müßte, weil es in der Muttermilch nicht ausreichend drin wäre?!
Dein Baby probiert ja scheinbar gerne Beikost, so macht es meine 13 Monate alte Tochter heute noch mit vielen Lebensmitteln. Das Essen kommt dann schon noch.
Grüße von Einzigartig
erneuter Breiversuch
Ich glaube nicht, dass sie Obstbrei eher essen würde, denn wie schon erwähnt, habe ich ihr ja schon Birnenbrei mit Reisgrieß angeboten und den hat sie genausowenig gegessen wie Möhre oder Pastinake. Die Banane hat sie ja auch nicht vom löffel genommen, sondern nur wenn ich ihr das mit dem Finger gegeben habe!
erneuter Breiversuch
ich meinte damit nur, dass es egal ist, ob Du Hirse-Obst-Brei gibst oder Fleisch-Gemüse-Brei. Dein Kind braucht nicht unbedingt Fleisch. Es ist nicht wichtig, dass man mit Fleisch-Gemüse....Brei anfängt, wie Dein Kiarzt meint, das wollte ich damit sagen!
Und ich wollte damit noch sagen, dass es doch reicht, wenn Dein Kind das Essen probiert und es eben länger mit der Beikost dauert. In vier Wochen sieht es vielleicht anders aus. Dein Kind wird die Beikost einfordern, wenn es sie braucht!
Die Empfehlung meines Kiarztes: KEIN Fleisch im ersten Lj (für meine allergiegefährdeten Kinder, ob er das allen Eltern rät, weiß ich nicht und auch nicht, ob er Vegetarier ist :-)) So unterschiedlich sind Empfehlungen von Ärzten und auch die "allgemeingültigen" der FKE und DGE ändern sich immer wieder! Dein Kind wird das essen, was es braucht und das verweigern, was nicht nötig ist.
Grüße von Einzigartig
PS Ergänzung
Wie wärs mit etwas flüssigerer Konsistenz und einem Strohhalm?
Oder etwas festere Konsistenz und Baby isst selber mit den Fingern?
Das gibt natürlich Sauerei, aber es gibt Lätzchen mit langen Ärmeln, die sind innen mit Plastik beschichtet; oder Lätzchen aus Kunststoff mit so einer Auffangrille.
Unter den Hochstuhl kann man ein Tuch legen, falls der Boden nicht abwischbar ist; Du kannst Dir eine Küchenschürze umbinden (hab ich anfangs immer gemacht, wenn so ein Löffel in den Brei gehauen wird, dann wird eh alles eingesprüht)
Grüße von Einzigartig
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen