Suchen Menü

ernährung

hallo,
ich stille voll und meine kleine ist jetz 11 wochen alt.
eine freundin sagte mir jetzt das meine kleine die ziemlich propper ist nur so dick wäre weil ich zuviele süssigkeiten esse ( ich esse wirklich ziemlich viele :-()
stimmt das??
meine kleine hatte ein geburtsgewicht von 3290 g und 47 cm
und hat jetzt 5800 bei 59 cm.
welche süssigkeiten darf ich denn essen bzw was ist ok??
danke u lg
anja
Bisherige Antworten

ernährung

Hallo Anja,
.
das stimmt so nicht. ;-)
.
Wie viel ein Baby wiegt, liegt v.a. an der Veranlagung. Manche sind voll und nach Bedarf gestillt sehr dünn, andere eben sehr propper, der Rest irgendwo dazwischen. Unabhängig von der Ernährung der Mutter.
.
Ein "Problem" ist eher, dass zu viel Süßes für dich nicht gesund ist, und wenn du deinen Kalorienbedarf über Süßes deckst, bekommt ihr beide zu wenig Vitamine, Mineralstoffe et.al. Außerdem sind in Süßigkeiten machmal bedenklich Farb- und Aromastoffe u.a. Zusätze, die man in der Milch fürs Baby eigentlich nicht haben möchte.
.
Die "gesünderen" Süßigkeiten sind Trockenobst, (Bitter)Schokolade (Babys von schokoverzehrenden Müttern lächeln angeblich mehr :-) ), Obst, Süßkram aus dem Bioladen (pflanzengefärbtes Weingummi ohne bedenkl. Zusätze etc.). Ganz musst du natürlich nicht verzichten, das wäre Quatsch. Auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, macht schon Sinn, wenn man stillt - aber darin hat eine Hand voll Süßigkeiten locker Platz. ;-)
.
Mein Sohn hatte übrigens bei der Größe 6000 g, im Alter von sechs Wochen. Er hat teilweise 500 g die Woche zugenommen. Auch normal. ;-)
Babyspeck aus Muttermilch ist völlig unbedenklich. Stillen schützt langfristig gesehen vor Übergewicht, unabhängig davon, wie das Gewicht im Babyalter war.
.
LG, Sonne
.
.

ernährung

Hallo Anja, stimmt nicht, die zusätzlichen Kohlenhydrate landen nur auf Deinen Hüften, nicht in der Milch. Wenn Du die Süßigkeiten zusätzlich zu einer sonst gesunden Ernährung ißt, dann ist für Dein Baby alles okay, dann hast Du ja alle Nährstoffe, die Ihr braucht. Nur Deiner Gesundheit tut es nicht gut. Ersetze nur nicht Mahlzeiten durch Sweeties!

Wie Sonne schon schreibt kann man noch versuchen, die allerschlimmsten Süßigkeiten durch weniger schlimme zu ersetzen. Ich mache mir z.B. oft Babybrei (den ich meinen Kindern nie geben würde), weil mir diese Fertigbreie gut schmecken, die sind aber sehr süß.

Selbst gekochten Schokopudding habe ich fast immer im Kühlschrank, im Tiefkühlfach selbst gefrorenes Eis aus Apfelsaft. Dann machen wir noch regelmäßig Crepes mit Nutella, haben immer Vollkornkekse. Alles auch nicht toll, aber ich denke besser als reiner Zucker. Schoko ist unersetzlich (meiner Meinung nach), dafür ist aber Vitamin B drin und Eisen! (Bitterschoki ist besser)

Viel Spaß beim Schlemmen

Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen