Suchen Menü

endgültiges Abstillen

Hallo!
Mein Sohn ist genau 10 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an voll gestillt. Nun bekommt er mittags ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch von Hipp und Nachtisch, nachmittags einen milchfreien Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Zwischendurch oft Zwieback und Obst. Er schläft gegen 10 Uhr und gegen 14.30 Uhr für jeweils eine Stunde! Soweit alles ok, ABER ich weiß nicht wie oft ich noch stillen soll. Zur Zeit ist das abens gegen 19.30 kurz vor dem Schlafengehen, nachts, wenn er gegen 3-4 Uhr wach wird (er lässt sich sonst nur sehr schwer beruhigen-das ist auch mein größtes Problem!) und morgens gegen 7-8 Uhr nochmal. Ich kann nicht genau sagen, ob er wirklich Durst hat, oder nur meine Nähe spüren will, aber morgens trinkt er schon ordentlich, wenn auch nicht mehr so wie damals, ich habe auch noch genug Milch, möchte aber endlich abstillen! Wie soll ich weiter vorgehen? Abends das Stillen vor dem Zubettgehen sein lassen? Ich habe dann auch Angst, dass ich bald gar keine Milch mehr habe, obwohl ich sie evtl. brauche! Was soll ich machen? Tagsüber trinkt er nicht allzu viel aus seinem Trinklernbecher, aber ich denke es reicht und die Windeln sind immer voll bzw. nass!!
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!
Bisherige Antworten

endgültiges Abstillen

Hm, erstmal solltest du dir sicher sein, ob du wirklich abstillen willst. Für deinen Sohn wäre es auf jeden Fall besser und gesünder, wenn ihr erstmal weiter stillt wie bisher und du wartest, bis sein Stillbedürfnis nachlässt. Das macht es widerum auch dir leichter, denn er hängt dann nicht mehr so am Stillen, schläft von sich aus durch bzw. lässt sich anders beruhigen etc.
Wenn du zu den Vorteilen des Weiterstillens etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach, dort findest du umfassende, fundierte Artikel zum Thema. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
Da er nur noch abends, nachts und morgens stillt, würde ich denken, dass das Stillende bei euch nicht mehr allzu fern ist.
LG, Sonne

endgültiges Abstillen

Hallo Kathi,
mit 10 Monaten hatte Tom auch eine Stillflaute. Da habe ich eine Woche lang jeden tag den Überschuss abgepumpt, weil ich Angst hatte, dass die Milchmenge zu weit runtergeht und er dann wieder viel stillen will und ich Stress bekomme mit arbeiten und Milchmenge steigern. Nach der Woche war der Spuk vorbei und er hat bis zum 19. Monat noch sehr oft/viel gestillt.
Ich würde es so laufen lassen, wies läuft und mich an die Methode halten: Nicht ablehnen, nicht anbieten, wenn du das Stillen gerne reduzieren/beenden möchtest.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen