Suchen Menü

brauche dringend Rat!!!

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wird noch voll gestillt, so ca. alle 3-4 Stunden. seit er 2 Wochen alt ist, leidet er unter Koliken/Blähungen, die quer über den Tag verteilt auftreten...Seit einiger Zeit nun fällt mir auf , dass er nach kurzer Zeit an der Brust anfängt zu strampeln und drücken...dann verliert er die Brustwarze und wird dadurch noch unruhiger....zuerst dachte ich es kommt vielleicht keine Milch mehr (er fängt auch teilweise an zu weinen/schreien), aber wenn ich dann selbst etwas drücke kommt immernoch genügend Milch raus...ist die Milch vielleicht nicht mehr gut/nährstoffreich genug? eigentlich kommt es mir ja vor wie koliken, aber ist das normal, dass die oft während des trinkens losgehen???????????????????
Ps.:er nimmt so ca. 100g pro woche zu...
Bisherige Antworten

brauche dringend Rat!!!

Deine Milch ist auf jeden Fall "gut genug" - da du ausschließlich stillst und nach Bedarf (?), weiß dein Körper ja, was dein Sohn gerade braucht. :o)
Wenn der Rhythmus von ihm ausgeht, belass es dabei. Ansonsten, schau mal ob es im beser bekommt, wenn du öfter stillst. Manche Kinder sind nach 3-4 Stunden so hungrig, dass sie zu hastig trinken, dabei viel Luft schlucken und insg. zu viel, was dann Koliken begünstigt. Alle zwei Stunden zu stillen (im Mittel), ist da ein Stück "normaler" und gesünder bzw. halt ganz nach Bedarf.
Was noch sehr gut gegen kneifende Blähungen und Koliken hilft ist aufrechtes Tragen in der Spreiz-Anhock-Haltung. Das entspannt und unterstützt die (noch recht ungenügende) Eigenbewegung des Darms. Tragetuch wäre ideal, aber mit drei Monaten passt er evtl. auch schon in den Ergo Baby Carrier o.ä. Wichtig ist halt die korrekte Haltung, die Beine müssen bis in die Kniekehlen gestützt sein.
Was auch sein kann, ist, dass ihm der Milchfluss nicht recht ist, es also zu langsam oder zu schnell geht. Vielleicht ist er schnell satt, würde gern noch nuckeln, muss aber trinken, weil noch so viel Milch da ist?
Schau mal, ob was davon hilft. :o) Sonst noch mal melden. Wenn du noch etwas zum Stillen lesen magst, schau mal unter den Still-Adressen in meinem Profil nach, da ist sicher noch interessantes/hilfreiches bei, zum Tragen (allgem.+bei Koliken) findest du bei didymos.de unter Meinungen-Experten etwas.
LG, Sonne
Ps: Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Koliken noch mal ärztlich abklären zu lassen. Wenn z.B. KISS oder eine ungesunde Darmflora dahinter stecken, müssen natürlich andere Maßnahmen ran.

brauche dringend Rat!!!

danke soweit... hoffe ja dass die koliken demnächst ein ende nehmen, da ja nun die berühmten drei monate rum sind...wundert mich eben nur dass sie oft während des trinkens auftreten und nich wie normal nach dem trinken...hab bißl bammel dass was ernsteres dahinter steckt, irgendne magen-darm-erkrankung...

brauche dringend Rat!!!

Hallo! Das kenne ich nur zu gut, mein Kleiner ist 2,5 Mo und hatte das eigentlich schon immer, daß er während des Trinkens anfängt zu "drücken" und wild rumstrampelt, dabei die Brustwarze knautscht, dran rumzieht, rein und rausschiebt.. (nicht immer zu meiner Freude,da es auch schon ganz schön weh tut..). Aber ich denke, das ist einfach die Entspannung beim Nuckeln, daß er sich da schon mit der Verdauung rumschlägt und drückt, was das Zeug hält, denn das ist ja harte Arbeit, wenn ich mir das so anschau und dabei braucht er eben was zur Beruhigung. Ich hoffe auch, daß es mit den 3 Monaten vorbei ist, aber ich denk so genau läßt sich das nicht sagen und bei meinem Großen (3,5 J) hörte es auch erst mit 5 Mo auf... Mein Kleiner kommt im übrigen tagsüber auch mal jede Stude und will was trinken (wobei es dann oft nur 2 große Züge sind und der Rest ist entspanntes, glückliches Nuckeln mit und ohne Gedrücke), oft aber auch erst nach 3 Std. - in der Nacht hält er es auch mal 4 Std. aus. Bei Stillkindern ist es eben so, daß man die Uhr wegschmeißen sollte - Boß ist das Baby, das schon ganz genau weiß was es will! Ich würd mir da nicht zu große Gedanken machen! Liebe Grüße, Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen