brauche Rat
ich muss mich nochmal an euch wenden, denn momentan habe ich eine Phase in der ich an mir selbst zweifele!
Mein Sohn ist nun 8 Monate und schläft nur an der Brust ein. Mein Mann findet das natürlich nicht so toll ( bin abends lange beim Kind, er kann ihn nicht ins Bett bringen etc.). Er schläft nach wie vor bei uns im Bett, was ich auch nicht missen möchte. Mein Mann meint ich solle/müsse ihn nun langsam mal ans alleine-einschlafen gewöhnen und ihn tagsüber mal in sein Bettchen legen. Tja, wenn das so einfach wäre, denn wenn der Kleine merkt, dass ich ihn nicht wieder raushole bzw. die Brust nicht da ist zum Einschlafen, dann weint er verständlicherweise. Auch nachts ist er seit einer Woche sehr unruhig, wimmert vor sich hin, wird wach, will an die bRust, aber nicht zum Trinken, sondern eher als Beruhigung, vergangene Nacht hing er mir fast die ganze Nacht an der Brust, gebe ich ihm nicht gleich die BRust ( weil selbst noch im Tiefschlaf)wird er richtig wach und heult.
Meine Frage die mich beschäftigt:
Kann ich durch dieses Brusteinschlafen Schlafstörungen verursachen, also so dass er auch wenn er älter ist nicht alleine einschläft?
Ab wann kann man einem Kind plausibel erklären dass die BRust zum Einschlafen tabu ist?
Würdet ihr mir empfehlen ihn ans alleine einschlafen zu gewöhnen? Aber wie? Weil wenn er weint hole ich ihn ja eh wieder aus dem Bett an die bRust :-X
Viele Grüße
brauche Rat
Ich würde meinen Mann daran gewöhnen alleine einzuschlafen :-) Der ist schon groß und man kann es ihm erklären. Dein Baby versteht nicht, warum es Mama entbehren soll und ist auf Dich angewiesen.
Wenn Dein Kind immer wieder merkt, dass es sich auf Dich verlassen kann, dann wird es von ganz alleine irgendwann nicht mehr die Brust zum Schlafen benötigen und irgendwann von alleine in seinem Bett schlafen wollen.
Vielleicht mag Dein Mann ja mal "In Liebe wachsen" von Gonzalez oder "Schlafen und Wachen" von William Sears lesen, dort werden alle Sorgen zerschlagen.
Grüße von Einzigartig
(mit 7jährigen Sohn, der seit Geburt der Kleinen 10 Monate auch wieder fast jede Nacht zu uns kommt!)
brauche Rat
Hallo!
ich kann dich beruhigen (hoffentlich ;-) ):
Ein Kind stillt nur so lange zum Einschlafen, wie es das braucht. Sobald es alleine einschlafen kann, tut es das auch.
So lange du dich nach den Bedürfnissen deines Kindes richtest, kannst du ihm nichts falsches angewöhnen. Vieles muss man seinem Kind nicht beibringen, es ist einfach selbstgesteuert, besonders in den Bereichen Schlafen, Essen/Trinken bzw. Stillen etc.
Da einzugreifen birgt erst die "Gefahr", Störungen zu verursachen.
Meist kommt das alleine Einschlafen und Durchschlafen im Laufe des dritten (bis vierten) Lebensjahres. Bis dahin ist es völlig normal und gesund.
Wenn du schon mal etwas lesen magst dazu, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach ("Durchschlafen?" und "Stillen und Familienbett").
Es tut unheimlich gut, wenn man bei seinem Kind erlebt (hat), wie es sich von allem ganz von allein löst und dabei ganz normal ist. Gib euch die Chance!
Ansonsten schließe ich mich Einzigartig an, empfehle auch Gonzalez. ;-)
LG, Sonne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen