Suchen Menü

blöde Fragen

Wir haben hier irgendwie ein Stillchaos:)

Wie soll ich denn Beikost einführen, wenn wir grade mal 2 Stunden mit Ach und Krach zwischen dem Stillen schaffen?

Komme doch nie im Leben auf 4 oder 5 mahlzeiten am Tag.

Meine kleine wird am 14.3. sechs Monate und so langsam mach ich mir da schon Sorgen, wie ich das machen soll.

Stimmt es eigentlich, dass Stillkinder in dem Alter nur noch80-140 Gramm zunehem müssen? Habe ich grad gelesen im Internet. (bei la Leche Liga)Meine Kleine hat die letzten Wochen nämlich nicht mehr so toll zugenommen. seit dem 13.1. hat sie bis jetzt 800 Gramm zugenommen. Ist das okay?

Habe gestern mal alle Windeln gewogen über 24 Stunden komme so auf eine ungefähre Trinkmenge von ca 800 ml/24Std. Ist das okay?

Bisherige Antworten

blöde Fragen

Hallo,

ist alles viel einfacher, als du denkst. ;-)

Wenn man Beikost einfuehrt, stillt man weiter ganz nach Bedarf und bietet z.B. zu den Mahlzeiten etwas zu essen an. Beikost ist anfangs nicht zum Sattwerden, sondern zum Probieren, Testen, Erforschen ... da.

Da ist es also egal, wie oft ihr stillt und in welchen Abstaenden. Es ist auch voellig egal, ob deine Kleine ueberhaupt isst und wie oft und wie viel.

Anbieten, aber nie etwas aufzwingen. So entdeckt sie Beikost in ihrem Tempo und nach ihren Beduerfnissen.

Wenn du dazu etwas lesen magst, kann ich dir

Mein Kind will nicht essen von Carlos Gonzalez empfehlen.

Trinkmenge und Gewichtszunahme scheinen voellig ok. Und so lange deine Kleine sich normal enwickelt und gesund und munter ist, ist beides auch nebensaechlich. Sie trinkt schon so viel, wie sie braucht - wenn du sie nach Bedarf stillen laesst.

LG, Sonne

blöde Fragen

Liebe Nelly,

ich lese mich hier gerade durch die Foren, habe selber in dieser Kinderentwicklungssprechstunde eine Frage gestellt und dort Deinen Beitrag gelesen. Die Ärztin hat Dir ja geantwortet, das mit der Trinkmenge sei wenig. Nun wirst Du noch beunruhigter sein ...

Es ist NICHT zu wenig! Vielleicht sagt Dir das ja auch noch Frau Grain.

Und das Buch, welches Sonne Dir empfiehlt, kann ich Dir auch nur sehr ans Herz legen. Der Autor ist auch Kinderarzt und hätte Deine Frage sicherlich anders beantwortet als diese Sprechstundenärztin (Elfrath?).

Wenn Du die anderen Beiträge zu Ernährungsfragen bei ihr liest, wirst Du sehen, welche Tendenz sie hat. Ich finde das ärgerlich und weiß, dass mein Kinderarzt zu einigen Dingen eine andere Einstellung hat.

Zur Einführung der Beikost: Ich habe es so gemacht, dass ich meiner Tochter was anbiete, wenn ich auch esse. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Manchmal mache ich mir auch Sorgen, ob sie genug isst (sie ist 11 Monate und heute z.B. hat sie bis auf 3 Teel. wieder nur gestillt). Daher lese und lese ich und weiß, dass es Quatsch ist, sich zu sorgen.

Die La Leche Liga berät im Übrigen sogar die WHO, ich kann mir keine seriösere Quelle zum Thema Stillen vorstellen als die LLL!

Grüße von Einzigartig

blöde Fragen

Vielen Dank!!

Ich bin wahrscheinlich schon überpanisch, aber Nele ist nun mal von Geburt an eher ein Fliegengewicht( 2650Gramm) als ich die letzten Wochen bei einem babymassagekurs war und Nele dort gewogen worde und sie wieder die leichteste war(aber nicht die jüngste) ...Alle anderen babies sind schon bei über 8 Kilo und nehemen auch im moment so super zu. Nur nele schwächelt grad extrem. Hoffe dass es am 19.3. bei der U5 keinen Schreck auf der Waage beim Arzt gibt.Und es heißt, sie wiegt viel zu wenig! Versteh wirklich nicht warum sie grad nicht so zunimmt wie sonst. Sie ist halt zusätzlich auch noch erkältet. Versuche sie jetzt fast stündlich anzulegen... aber vielleicht eicht die Milch auch nicht... Ihr seht ich hab das Gefühl, ich spinne langsam. Ich wenig einfacher hab ich mir das Leben mit babay schon vorgestellt:-[

Schließlich haben wir so lang drauf gewartet und einen harten Niederschlag hinnehmen müssen. habe nämlich mein erstes Kind in der 20. SSw still zur Welt brinegn müsse. Ich glaub seitdem bin ich super ängstlich geworden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen