bis 8. monat voll stillen?
mein kleiner wird bald 6 monate und wird noch voll gestillt, nun überlege ich ihn noch 2 monate weiter voll zu stillen. nur da stellt sich die frage mir, ob es für irgendjemanden von vorteil ist, wenn ich das tue?
und wie wäre es dann mit dem eisengehalt des kleinen, dann müsste ich doch was einnehmen oder???
Danke und LG
Maja
bis 8. monat voll stillen?
Hallo Maja,
still am besten so lange voll, bis dein Kleiner anzeigt, dass er etwas essen möchte.
Das kann demnächst passieren oder eben später. Die meisten Kinder wollen irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr etwas probieren. Sie sitzen dann meist mit am Tisch, grabschen nach etwas Essbarem und stecken es in den Mund. So einfach. ;-)
Du kannst ihm natürlich auch irgendwann einmal etwas anbieten. Aber aufdrängen, solltest du ihm nichts, und vorenthalten eben auch nicht.
Vorteil wäre, dass er so lange voll stillt, wie er es braucht. Wenn er nach seinen Bedürfnissen Nahrung zu sich nimmt (also auch später nach Bedarf stillen* und am Tisch mitessen darf, was und wie viel er mag), dann behält er (s)ein gesundes Essverhalten bei.
Alles andere provoziert nur Essstörungen (in unterschiedlicher Ausprägung, von harmlos bis gravierend).
Und auch wichtig: Beikost bringt keine Vorteile, wenn man sie verfrüht und entgegen der Bedürfnisse des Kindes einführt.
Wegen Eisen: Den Eisengehalt deiner Milch kannst du nicht beeinflussen, der ist relativ stabil.
Normalerweise entwickeln gesunde Still-Kinder keinen Eisenmangel. Wenn aber doch, hilft auch keine Beikost. Dann müssten sie Tropfen bekommen.
Wenn seine Lidinnenseiten sehr blass sind, er schlapp und viel müde ist, könntest du deinen KiA mal um einen Eisentest bitten.
Wenn er aber quietschfidel ist, ist er sicher gut versorgt.
Es gibt Ärzte, die die Eisen-Richtwerte für Babys für zu hoch halten, und die Theorie, dass ein leichter "Eisenmangel" bzw. niedriger Hb-Wert im zweiten Lebenshalbjahr physiologisch (also normal) ist und vor Infekten schützt.
LG, Sonne
*Die WHO empfiehlt, mindestens bis zum zweiten Geburtstag nach Bedarf zu stillen - ausdrücklich auch in Industriestaaten. Und meist ist tatsächlich der zweite Geburtstag der Wendepunkt, an dem Muttermilch als Nahrung immer unbedeutender wird (das Stillen an sich aber erstmal noch nicht - wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach).
Einen Buchtipp hätte ich noch: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez - damit du das ganze Thema Essen gelassen und gut informiert angehen kannst. ;-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen