Suchen Menü

betäubung in die brust und stillen??

hallo,
ich muss mir ein muttermal an der brust entfernen lassen und stille meine kleine maus voll.
wie soll ich mich nach dem eingriff verhalten?? kann ich gleich weiterstillen oder soll ich abpumpen?? hab solche bedenken da die betäubung ja auch noch in die brust gespritzt wird..
danke u vg
anja
Bisherige Antworten

betäubung in die brust und stillen??

Hallo Anja,

hast du gesagt, dass du stillst? Dann wird darauf sicher Rücksicht genommen und ein stillverträgliches Betäubungsmittel verwendet, so dass du gleich weiter stillen kannst. Außerdem wird ja nur lokal und oberflächlich betäubt.

Sonst frag mal direkt nach, welches Mittel zum Einsatz kommen soll und ob es stillverträglich ist. Müsste man dir ja sagen können.

DIE Beratungsstelle für Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit ist Embryotox. Die Nummer und Mail-Adresse findest du online.

LG, Sonne

betäubung in die brust und stillen??

hallo sonne,
der arzt verwendet meaverin als anestätikum. im internet habe ich gelesen da es nicht stillverträglich ist. leider gibt embryotox nur ärzten, hebammen oder stillberaterinnen (sprich keinen privatpersonen) auskunft zu medikamenten in der stillzeit.
kennst du das mittel meaverin?
danke und vg

betäubung in die brust und stillen??

Hallo Anja,

DOCH - Embryotox gibt auch Privatpersonen Auskunft. Versuch es mal.

Ansonsten soll sich der behandelnde Arzt gefälligst etwas einfallen lassen und sich um Alternativen kümmern, wenn auch Embryotox kein grünes Licht gibt. ;-)

Und Alternativen gibt es mit Sicherheit.

LG, Sonne

betäubung in die brust und stillen??

hallo sonne,
nein wirklich ich hab da angerufen und sie haben mir auch per email geschrieben das sie stillenden frauen keine auskünfte mehr geben können. ist wohl ne kapazitätssache.
hast du noch einen anderen tipp wo ich mir die info holen könnte?
danke und liebe grüße
anja

betäubung in die brust und stillen??

Hallo Anja,

das ist dann neu. Schade.

Sprich doch noch mal mit deinem Arzt, ob er dir etwas stillverträgliches heraussuchen kann. Sonst befrag einen anderen, vielleicht hier bei Quali.

Die Still-Organisationen können sicher auch weiterhelfen (lalecheliga.de oder afs-stillen.de).

Oft steht nur vorsichtshalber in den Beipackzetteln, dass man nicht stillen darf/sollte - in der Praxis geht da mehr als theoretisch. Und örtliche Betäubungen sind normalerweise kein Problem (selbst nach Vollnarkose darf man stillen, sobald man sich dazu in der Lage fühlt).

Wann soll denn die OP sein und wie alt ist dein Kind?

LG, Sonne

betäubung in die brust und stillen??

So, ich hab noch mal nach Meaverin geschaut.

Wenn ich das richtig sehe, wird dieses Mittel für die PDA verwendet - ich habe noch nie gehört, dass ein Frau, die eine PDA hatte, ihr Neugeborenes nicht gleich anlegen durfte!

Und die Dosierung bei dir sollte etwas niedriger sein. Schließlich geht es um nur ein Muttermal. Und dein Kind ist kein Neugeborenes mehr, oder? 8-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen