Suchen Menü

aufgetaute Mumi

Hallo Sonne,
kurze Frage: wie lange ist aufgetaute Mumi im Kühlschrank haltbar?
LG Clematis
Bisherige Antworten

aufgetaute Mumi

Hallo Clematis,

man sollte aufgetaute Muttermilch, wenn sie nicht angebrochen wurde, innerhalb von 24 Stunden verbrauchen, wurde der Behälter geöffnet, dann innerhalb von 12 Stunden.

Haltbar ist sie sicher länger, und wenn sie nun zwei Stunden länger steht, ist das nicht gleich wild, aber obiges sind die gängigen Empfehlungen. Verkehrt liegt man damit zumindest nicht. ;-)

Wie die Milch aufgetaut wurde, spielt dabei auch noch eine Rolle - am besten lässt man sie im Kühlschrank auftauen. Muss es schneller gehen, dann bei Zimmertemperatur, in eiligen Fällen im Wasserbad (max. 37°C, Körpertemperatur). Je wärmer die Milch aufgetaut wurde, desto schneller könnte sie kippen, desto schneller vermehren sich Bakterien.

LG, Sonne

aufgetaute Mumi

Danke für die Antwort!
Meine Tocher (12,5 Wochen alt) hat bislang etwa 10 mal Mumi aus der Flasche bekommen. Gestern wollte mein Mann es wieder einmal versuchen da wollte sie aber partout nicht die Flasche nehmen. Hunger hatte sie schon da, als ihr nach dem Theater was sie gemacht hat, die Brust angegeboten hat, hat sie eifrig getrunken. Sie verzieht immer das Gesicht wenn man ihr das Plastikteil in den Mund steckt, Schnuller hat sie übrigens noch nie genommen.
Glaubst Du das ist nur eine vorübergehende Phase und sie nimmt wieder die Flasche?
LG Clematis

aufgetaute Mumi

Es kann sein, dass das vorübergehend ist. Lässt sich aber schwer sagen.

Ich würde ihr wirklich nur dann die Flasche geben, wenn es gar nicht anders geht. Es kann auch das Gegenteil passieren, nämlich, dass sie die Brust verweigert.

Sollte sie die Flasche verweigern, gibt es auch andere Möglichkeiten, ihr Milch zu geben, z.B. mit einem Becher (z.B. von Medela) oder dem SoftCup (auch Medela).

Ein Vorteil des Stillens liegt beim Saugen selbst - Stillkinder brauchen mehr Kraft und Technik, um an Milch zu kommen. Das trainiert Mundmotorik und Muskulatur weit mehr als das Trinken aus der Flasche oder das Nuckeln am Schnuller.

Auch haben sie beim Stillen direkten Hautkontakt und den Geruch der Mutter in der Nase. Das hat eine ganz andere Qualität als Nuckeln an Plastik. ;-)

Von daher ist es verständlich und eigentlich auch super, wenn ein Kind die Brust vorzieht.

LG, Sonne

aufgetaute Mumi

Du hast natürlich Recht, ich wollte jetzt auch keine Flaschenmami werden, das Abpumpen verschafft einem nur ab und zu mal wenn es nötig ist ein wenig Freiraum. Mein Mann hat auch schon gescherzt so nach dem Motto "sie steht halt auf Fleisch" :-)
Werde mal nach den Bechern Ausschau halten,
Danke für die Antwort und einen schönen Feiertag!

aufgetaute Mumi

Die Becher kann man in der Apotheke bestellen, kosten max. 1 Euro. ;-)

Und ein abgefüttertes Kind kann man ja gut mal 2-3 Stunden abgeben. Ohne, dass es gefüttert werden muss.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen