Suchen Menü

abstillen

Hallo,

mein Sohn ist knapp 10 wochen alt und fängt nicht mehr richtig zu trinken an der Brust er macht richtig terz.

Nun möchte ich abstillen können sie mir sagen wie ich es am besten und am schonenden für mich und mein Kind ist.

schon mal danke im voraus

Bisherige Antworten

abstillen

Hallo jess27,

viele Babys haben in dem Alter eine Phase, in der sie an der Brust unruhig sind und unzufrieden wirken. Das geht aber auch wieder vorbei!

Wenn du das Stillen noch nicht ganz abgeschrieben hast: Es wird auch wieder ganz einfach und unkompliziert! ;-)

In dieser Zeit stellt sich die Brust oft um und produziert nicht mehr so viel auf Vorrat. Das heißt für die Kleinen, dass sie mehr tun müssen für ihre Milch. Manche ärgern sich etwas drüber.

Es kann aber auch sein, dass er mittlerweile so effektiv trinkt, dass momentan Saugbedürfnis und Hunger nicht zusammen passen.

Es kann aber auch ganz andere Gründe geben; manchmal ist man hinterher schlauer, manchmal ist die Phase vorbei und man weiß nicht , was eigentlich los war.

Wenn du abstillen willst, kommt es etwas darauf an, wie viel Milch du noch hast.

Auf jeden Fall solltest du pro Woche nur ein bis zwei Flaschenmahlzeiten einführen und erstmal nicht mehr als 100-150 ml auf einmal füttern. Wie lange ihr dann braucht, lässt sich schwer sagen.

Es kann auch sein, dass dein kleiner die Flasche komplett verweigert - vielleicht verweigert er dann auch ganz schnell die Brust, dann müsstest du evtl. ausstreichen oder etwas abpumpen, bis der Milchfluss versiegt.

Die Brust zu kühlen und 1-3 Tassen Salbeitee zu trinken hilft dann, die Milchmenge zu reduzieren.

Such dir mal vor Ort eine Hebamme oder Stillberaterin/Stillgruppe. Dort bekommst du Hilfe beim Abstillen wie beim Weiterstillen - je nach dem, wofür du dich entscheidest. ;-)

LG, Sonne

abstillen

Hallo Jess,

halte durch, das ist nur eine Phase. Wichtig ist, dass Du ganz ruhig bleibst, Dir Zeit lässt zum Stillen und wenn Dein Kleiner Hunger hat, dann wird er schon trinken.

Zu dem vorangegangenen Tip mit dem Salbeitee: bei mir haben 1-2 Tassen davon über nur 3 Tage bewirkt, dass meine Milch fast vollständig versiegt ist, deshalb lieber niedrig dosieren. Allerdings ist mein Sohn 8 Monate alt, vielleicht schlägt der Tee dann mehr durch.

Jedenfalls denke ich, das Stillen ist am besten und ausserdem auch am günstigsten und bequemsten!!!

LG, Chrissie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen