Suchen Menü

abstillen, stehe irgendwie auf dem schlauch

hallo ihr lieben,

ich stehe irgendwie auf der leitung beim abstillen. bisher habe ich mahlzeiten ersetzt und bin nun bei noch zwei stillmahlzeiten angekommen. einmal abends beim zubettgehen und nachts. doch wie komme ich als nächstes von der abendlichen mahlzeit weg? dann sind da doch soooo viele stunden bis zum nächtlichen stillen. das halten meine brüste sicherlich nicht aus. bisher habe ich 15 stunden mit prallen brüsten geschafft, aber noch mehr stunden? ich schreibe euch mal die ungefähren stillzeiten der letzten tage auf, damit ihr euch einen kleinen überblick verschaffen können:

montag 19.30 uhr

dienstag 2 uhr, 9 uhr, 19.45 uhr (hier mußte ich insgesamt 3 mal stillen, da ich von montag auf dienstag meinen zweiten heftigen milchstau hatte )

mittwoch 6 uhr, 20 uhr

donnerstag 4.50 uhr, 18.45 uhr

freitag 4.15 uhr, 19.15 uhr

samstag 4.50 uhr, 19.05 uhr

sonntag 5.45 uhr

so und nun frage ich mich wie schaffe ich es, die abendmahlzeit weg zu lassen, denn dann müsste ich doch mein kind immer länger auflassen damit ich immer mehr nichtstill-stunden hätte? pfefferminztee trinke ich schon und mache nach dem abendlichen stillen quarkumschläge. salbeitee habe ich probiert, vertrage ich aber nicht. die nächtliche mahlzeit möchte ich gerne noch beibehalten da meine kleine dann immer noch schön weiter schläft bis spät morgens. kann ir jemand auf die sprünge helfen, ich steh irgendwie auf dem schlauch. ich weiß auch, das ihr gerne alle lange stillt. ich habe es auch getan und habe aber nun meine gründe anzufangen abzustillen.

lg sendet euch astrid

Bisherige Antworten

abstillen, stehe irgendwie auf dem schlauch

Hallo Astrid,

wenn du etwas wartest, wird sich die Milchmenge wahrscheinlich von selbst so weit reduzieren, dass eine längere Pause kein Problem ist (wie alt ist denn dein Kind?).

Du kannst das abendliche Stillen aber auch einfach ausfallen lassen und etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, wenn es zu sehr spannt. Mit der Zeit gewöhnen sich deine Brüste auch daran und bilden entsprechend weniger Milch.

Dass Stillen in Etappen immer weiter raus zu zögern wird tatsächlich schwierig beim abendlichen Stillen.

LG, Sonne

abstillen, stehe irgendwie auf dem schlauch

danke liebe sonne für deine antwort. was meinst du denn damit wenn du schreibst "wenn du etwas wartest wird sich die milchmenge selbst reduzieren? mein kind ist 6 monate alt. leider kann ich meine brust nicht ausstreichen. irgendwie klappt das bei nicht. ich habe auch schon versucht nach anleitung auszustreichen, es geht einfach nicht außer einem tröpfchen milch. wenn ich mein kind nur kurz, so etwa nur 1 1/2 minuten anlegen würde abends, würde die produktion dann auch weiter gestoppt oder fährt die milchproduktion dann auch auf hochtouren? eine pumpe möchte ich mir nicht noch zulegen. vielleicht kannst du mir noch einmal antworten.

lg astrid

abstillen, stehe irgendwie auf dem schlauch

hallo astrid,

hast du mal probiert, dein kind ueberhaupt folgemilch mag, weil in dem alter brauchen sie die milch noch als wichtige quelle fuer mineralien, vitamiene und v.a calcium.

lg madlen

@madlen

liebe madlen,

ja, mein kind nimmt sehr gerne folgemilch. auch isst sie sehr gerne gemüsebrei.

lg. astrid

abstillen, stehe irgendwie auf dem schlauch

Hallo Astrid,

deine Brüste scheinen noch sehr "produktiv" zu sein und auch Milch auf Vorrat zu bilden. Das fällt mit der Zeit weg, und die Milch wird nur dann gebildet, wenn das Kind an der Brust ist.

Somit wird das Abstillen mit der Zeit immer einfacher.

Würde dein Baby es denn mitmachen, nur kurz zu stillen?

Bei manchen Frauen reicht auch kurzes Stillen, um die Milchmenge konstant zu halten. Bei anderen geht sie so schnell zurück. Wie es bei dir ist, müsstest du ausprobieren - vorausgesetzt, deine Kleine findet das in Ordnung.

LG, Sonne

@Sonne

hallo liebe sonne,

ja, meine kleine würde das in ordnung finden, wenn ich sie nur kurz stillen würde. sie geht sowohl an die brust und sie nimmt auch gerne die flasche oder eben halt gemüsebrei. meinst du ich sollte es mal probieren ihr nur ein wenig abends zu trinken zu geben von der brust?

ich wünsche dir noch einen schönen abend. vielleicht antwortest du mir ja noch einmal kurz. lg sendet dir astrid

@Sonne

Probieren kann man immer. ;-)

Mach´s mal und schau, was passiert.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen