Zwillinge-Frühchen,Milchmenge
Sie sind jetzt 3 wochen alt und brauchen seit 5 Tagen keinen CPAP mehr, so dass ich 1 Zwilling dann anlegen konnte. Der 2.Zwilling war isoliert und hatte den MRSA-Keim...seit 2 Tagen ist der aber weg und ich konnte ihn auch anlegen..sie wiegen beide um die 1900-2200g.
Sie saugen auch tapfer 20-25 Minuten, bekommen aber nur zwischen 5 und 25ml aus der Brust...
Beim Pumpen bekomm ich sehr wenig milch raus (gesamt max. 50 ml)
Ich mache rooming in jetzt, lege beide immer an, aber es wird mit Pre-HA
nachgefüttert, da beide sehr viel abgenommen haben.
ab wann kann man das zufüttern sein lassen und es riskieren?
Wie steiger ich meine milchmenge? Ich trinke viel wasser und 3 tassen stilltee am tag, esse normal und schlafe in den pausen.
Das versorgen mit wickeln, anlegen, ha fütter und dann abpumpen dauert aber 2 std, so dass ich dann max.2 std hab, bis es wieder losgeht...
bevor sie angelegt werden durften, habe ich alle 2-3 std. abgepumpt...jetzt schaffe ich das nur noch nach der Versorgung alle 4 std und nachdem beide zusammen 50 minuten an der brust gestillt wurden.
auch die HA-Flasche schaffen sie nicht ganz und werden dann noch sondiert.
Danke für eine Antwort
Zwillinge-Frühchen,Milchmenge
Hallo,
immer mit der Ruhe. Wird schon. ;-)
Wenn du deine beiden immer erst anlegst und nur nach Bedarf nach/zugefüttert bzw. sondiert wird, kommt schon noch alles in Gang. Wenn du willst und dran bleibst.
Es ist schon mal toll, dass sie an die Brust gehen und dort auch so lange saugen.
Auch die Trinkmenge ist völlig ausreichend. Zeitgerecht geborene Babys trinken auch erst mal nicht mehr als 50-80 ml pro Stillen. Und deine beiden sind ja nur "halbe Portionen" - wie sollten sie so viel trinken können!?
Still so oft wie möglich - 8-12 mal in 24 Stunden sollte es mind. sein.
Wenn es dir zu stressig wird, lass dir bei der Versorgung unter die Arme greifen, so dass du fürs Stillen genügend Zeit und Ruhe hast. Geht das?
Und: Schau mal, ob du mit dem Brusternährungsset zufütterst. So fällt schon mal die Flasche weg und sie trinken nur an der Brust. Das kräftigt schneller die Trinkmuskulatur und beugt einer Saugverwirrung vor.
Wie oft du abpumpst, ist gar nicht sooo wichtig, wenn es nur um die Anregung der Milchproduktion geht. Das Stillen selbst ist da weit effektiver.
Wenn du direkte Unterstützung brauchst, such dir eine Stillberaterin (findest du über lalecheliga.de und afs-stillen.de) - wobei, gibt es keine in der Klinik?
Bei der LLL bekommst du auch Info-Broschüren und -Blätter zu den Themen Stillen von Frühgeborenen, Stillen mit Brusternährungsset, Steigerung der Milchmenge etc.
LG, Sonne
Zwillinge-Frühchen,Milchmenge
Die Versorgung der kinder im KH ist alle 4 stunden, also 6x am Tag.
und da ich pro Versorgung ja 2 std brauche und die Zwerge dann ja mit Zufüttern 85ml getrunken haben, bleiben ja gerade mal 2std bis es sowieso wieder losgeht....soll ich sie dann nach 1 std wieder wecken und anlegen ? Aber das dauert ja auch 40 minuten -je 20 minuten- und dann ist gerade mal 20 minuten pause bis zur nächsten versorgung *grübel*
wann schlaf ich dann denn ? und ich bekomm sie ja so schon kaum wach...
ansonsten danke für die tipps..
susy
Zwillinge-Frühchen,Milchmenge
Hallo Susy,
wie ja schon empfohlen wurde: lass Dir bei der Versorgung helfen, damit Du mehr Zeit und Ruhe fürs Stillen (und Schlafen) hast.
Vielleicht können Dich die Schwestern oder eine Stillberaterin auch beim "gleichzeitig beidseitigen Stillen" unterstützen.
Eine Freundin (die zugegebenermaßen Hebamme ist und dadurch natürlich einiges an Erfahrung hat) hat auch Zwillinge und stillt die ganz ganz oft gleichzeitig. Ob das mit so ganz jungen Babies schon geht, weiß ich natürlich nicht. Aber warum nicht? Man braucht halt ganz viele bzw. gute Kissen zum Unterlegen. Und am Anfang Hilfe. Aber dann hättest Du einerseits Zeitersparnis und andererseits häufiges Stillen zur Milchanregung...
Ich drück die Daumen, dass sich bald alles super einspielt!
LG, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 11 W 3 T
Zwillinge-Frühchen,Milchmenge
Hallo Susy,
Stress sollst du dir nicht damit machen. Wenn es (noch) nicht geht, dann hat das Zeit.
Sobald ihr zu Hause seid, ist das vielleicht eher möglich - und immer noch zeitig genug.
Gleichzeitiges Anlegen ist eine Möglichkeit. Hat sogar den Vorteil, dass beide zusammen den Milchspendereflex auslösen, was für jeden allein dann einfacher ist. (Oder du löst ihn aus, bevor du anlegst, dann können beide gleich lostrinken und brauchen nicht so viel Kraft).
Was fällt denn eigentlich alles unter Versorgung? Hört sich an, als wenn straff eins nach dem anderen kommt und kaum Zeit zum Durchatmen ist.
Kannst du die beiden Känguruhen?
Ein Stillstart unter euren Bedingungen ist nicht einfach. Vor allem scheint ja auch die Stillberatung und -unterstützung in der Klinik nicht besonders gut zu sein.
Aber: Ihr packt das schon! Bleib dran! ;-)
Hol dir Infos und Hilfe, das stärkt den Rücken und die Motivation.
Wenn du wissen magst, wie es anderen Zwillings- und/oder Frühchenmüttern ergangen ist und wie sie trotz erschwerter Bedingungen den Stillstart geschafft haben, frag mal im Langzeitstillforum nach - dort sind einige.
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/langzeitstillen
LG, Sonne
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen