Suchen Menü

Zum Stillen wecken?

Hallo,
mein Baby ist gerade 6 Tage alt und schläft fast die ganze Zeit. Manchmal verschläft er seine Mahlzeiten, oft trinkt er 20 Minuten manchmal aber auch nur 3-4 Minuten an der Brust. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, das Baby zum Stillen zu wecken und ob mein Sohn bei den unterschiedlichen Milchmengen satt wird. Bisher hat er kaum geschrien, wenn er Hunger hatte. Ich habe eher durch seine stillen Zeichen gemerkt, dass er trinken möchte oder habe ihn einfach zwischendrin mal angelegt. Wer hat einen Rat?Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Zum Stillen wecken?

Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde ihn nicht wecken. Ihre Methode das Kind kenenzulernen ist das Beste was Sie machen können.

Auf wieviele Mahlzeiten kommt er denn gewöhnlich? Haben Sie eine Hebamme?

Zum Stillen wecken?

Hallo!

Hmmm ...

Ich sehe das etwas anders. (Aber ich bin nicht die Hebamme :-) )

Was meinst Du mit: verschläft seine Mahlzeiten?

Grundsätzlich sollte ein Baby nach Bedarf gestillt werden, von einem 6 Tage alten Baby kann man keinen festen Rhythmus erwarten, den ja auch viele erheblich ältere Babys nicht haben!

Aber: Wenn Dein Baby (ein Baby in so zartem Alter ...) seltener als 8 mal in 24 Std. trinkt, dann solltest Du das Gedeihen und die Windelmenge gut beobachten. Es kommt vor, dass Babys einfach zu verschlafen sind, um sich oft genug zu melden, so dass die Milchproduktion genug angeregt wird. Das passiert z.B. bei Frühgeborenen öfter. Und der Magen ist ja noch sehr klein, da paßt noch nicht so viel auf einmal rein.

Ich selbst hatte so einen Sohn, drei Wochen zu früh, dann noch per Kaiserschnitt. Der ist auch nach 12 Std. nicht aufgewacht und war auch dann kaum zum Trinken zu motivieren.

Egal - Dein Kind sollte mind. 5 nasse Windeln am Tag haben. Und in der Anfangszeit mind. 8x in 24 Std. trinken, damit die Milchproduktion angeregt wird.

Babys "zeigen" den Müttern i.d.R. frühzeitig, dass sie an die Brust wollen. Einige Mütter können nur diese Signale nicht deuten oder ignorieren sie, weil sie meinen, ein Baby muss erst laut brüllen, bevor es "richtig" Hunger hat. Es ist super, dass Du die Zeichen bei Deinem Baby erkennst! Schließlich hast Du erst seit 6 Tagen Gelegenheit sein Verhalten und seine Reaktionen zu beobachten! Es ist doch schön für Dein Baby, dass es eine einfühlsame Mama hat, bei der nicht erst lautes Gebrüll nötig ist!

Grüße von Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen