Zufüttern
mein Sohn ist 7,5Wochen alt und ich stille voll. Tagsüber klappt es ganz gut, aber er möchte nicht alleine liegen beliben, z.B auf dem Sofa und schläft nur im MaxiCosi, kinderwagen oder auf meiner Brust. Sie haben mir schon mal geschrieben, dass es sich mit der Zeit einspielt, dass er Nähe braucht. Ist es nicht so weit? Mit 7,5Wochen müsste er das schon können, oder?
Nachmittags macht er immer "Theater" an der Brust (verweigert, dann saugt er kurz und lässt wieder los oder will dauernuckeln). Ich habe den Eindruck, dass die Milch nicht ausreicht zu diesem Zeitpunkt. Soll ich diese eine Mahlzeit mit Pre-Nahrung ersetzen?
Abends (ca. 20-21 Uhr) wird er noch mal gestillt und schläft gut ein (bis zu 5 Std hält er durch).Ich lege ihn sehr oft an, 1-1,5Std. Schnuller nimmt er nur selten.Tragetuch gefällt ihm nicht:-( Lezte Woche hat man bei ihm KISS festgestellt, der Arz hat ihn eingerengt und in 1 Monat soll ich zu Kontrolle.Wäre ein Besuch beim Osteopaten sinnvoll?
Vielen Dank und schöne Grüße
Kylie
Zufüttern
Hallo Kylie,
Babys sind meist bis sie mobil werden sehr nähebedürftig (und danach auch noch weiter) - sie sind Traglinge und an beständigen Körperkontakt (bes. beim Schlafen) angepasst - ihr Bedürfnis nach Nähe ist immer echt und nie eine falsche Angewohnheit oder Verwöhntheit. ;-)
Viele geben sich mit "Ersatz" wie schuckelndem Kinderwagen, Hängematte o.ä. zufrieden. Da muss man schauen, was geht.
Eines ist dabei ganz sicher: Jedes Kind schläft irgendwann alleine ein und durch. Ist eine Frage der Reife und Entwicklung.
Und: Befriedigte Bedürfnisse sind Bedürfnisse, die ein Kind ablegen kann. Verwöhnen kann man Kinder nicht, wenn man ihre Bedürfnisse befriedigt.
Such ruhig noch mal einen Osteopathen auf! Vielleicht kann der noch mehr bewirken.
Was für ein Tragetuch hast du denn?
Zufüttern solltest du nicht. Unruhe an der Brust zu bestimmten Zeiten (meist später Nachmittag bis Abend) ist in den ersten Wochen normal und gibt sich von allein.
Lass dich davon nicht verunsichern oder stressen. Sich ganz allein zu regulieren ist für Babys anfangs noch schwierig - und die Bedürfnisse seines Kindes immer gleich und richtig zu erfassen ebenso. ;-)
Zuzufüttern birgt die Gefahr, dass die Milch tatsächlich weniger wird und nicht mehr dem Bedarf des Kindes entspricht - bei zu wenig Milch sollte man daher eher öfter bzw. eben einfach nach Bedarf stillen. Und manche Kinder gewöhnen sich schnell an das leichte Trinken aus der Flasche und verweigern dann die Brust.
LG, Sonne
Zufüttern
Hi Kylie,
ein knapp 8 Wochen altes Kind ist meist weit davon entfernt alleine schlafen zu können :-)
Sonst hat Sonne schon alles gesagt, zufüttern ist überflüssig.
zum KISS-Syndrom: Im Spiegel von letzter Woche war ein schöner Artikel zur "Erfindung" dieser "Krankheit". Die Mehrheit der Schulmediziner hält sie auch nicht für mehr!
Lege Dein Kind lieber mal auf die Seite und auf den Bauch, wenn es wach ist, dann gleicht sich in Kürze eine Verspannung von der Geburt, sofern das überhaupt gegeben ist, von selbst aus. Damit meine ich aber nicht, dass Du Dein Baby oft ablegen sollst, sondern so viel Körperkontakt wie möglich!
Grüße von Einzigartig
Zufüttern
ich habe das gleiche Problem, mein Kleiner ist 11 Wochen alt, 5 Wochen zu früh gekommen, nachmittags spinnt er an der Brust rum, er trinkt an, und schreit, trinkt schreit, gebe ihm dann den Nuckel, dann beruhigt er sich, lasse ihn sehr nach an der Brust liegen mit Nuckel, nehme den Nuckel vorsichtig raus, und dann geht er auch normal zur Brust und trinkt dann normal, dann klappt aber leider nicht lange. Bin leider schon ziemlich gestresst, denn das mit dem nachmittags schlecht trinken, das macht er eigentlich schon von Geburt an. Also gute 11 Wochen mache ich das schon mit. Wenn es mir zu bunt wird, gebe ich ihn auch was Pre Nahrung, denn er verweigert die Brust komplett und verhungern soll er ja auch nicht, da bringt mehr anlegen leider auch nix, wie auch, wenn er ständig schreit und nicht an der Brust trinkt. Was du machen kannst ist dann abpumpen, damit die Milch nicht weniger wird und ihm dann geben. Aber das klappt bei mir leider auch nicht immer mit dem Abpumpen, denn die Zeit läßt er mir auch nicht immer, denn alleine sein kann er nicht, also ich kann ichnicht weglegen, er will immer bei mir sein, ist ja auch was sehr schönes , nur manchmal muß man halt auch mal alleine sein, um was machen zu können. Zum Beispiel ihm die Milch abpumpen.
Würde mich freuen von dir zu hören wie es weiter geht.
Wie ist denn KISS festgestellt worden ?
Gruß Svenny
Zufüttern
Hi Svenny,
das hört sich eher nach ner Saugverwirrung an! Mit Fläschchen und Schnuller verschlimmert man das!
Dein Baby kommt mit den Trinktechniken von Fläschchen und Brust durcheinander (am Schnuller saugen ist wie am Fläschchen saugen, nicht wie an der Brust), da kann es passieren, dass es die Brust demnächst ganz verweigert.
Der bessere Rat an Kylie und an Dich :-) wäre: Schnuller in den Müll, Fläschchen weg, jegliches Saugbedürfnis nur noch an der Brust stillen lassen, dann wird es in ein paar Tagen wahrscheinlich mit dem Stillen wieder klappen.
Grüße von Einzigartig
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen