Zufüttern
Und noch eine Frage: Zum Anrühren des Abend-Breis wird die Benutzung von Milchpulver empfohlen. Welches soll ich denn da am besten nehmen? HA oder "normal", pre oder Folgemilch?
Zufüttern
Reis ist bzgl. Allergien und Unverträglichkeiten kein Problem, er ist hypoallergen.
Wenn eine Allergiegefährdung besteht, solltest du es mit der Beikost langsam angehen lassen. Am besten wäre, wenn du abwartest, bis sie Interesse an Beikost zeigt, statt nur nach dem Alter zu gehen. ;o)
Manche Kinder stillen länger voll bzw. essen nur ein paar Löffel bzw. würden dies von sich aus tun - das ist dann meist das gesündere für diese Kinder.
Wichtig ist dabei auch, dass ihr ganz nach Bedarf weiter stillt, Beikost das Stillen also nur ergänzt und nicht einschränkt bzw. ersetzt. Die WHO empfiehlt allgemein das Stillen nach Bedarf bis mindestens zum zweiten Geburtstag (und darüber hinaus). Besonders allergiegefährdete Kinder profitieren davon. Ideal ist, wenn ein Kind sich selbst abstillen kann (was meist mit drei bis vier jahren der Fall ist).
Stillen kann zwar Allergien und Unverträglichkeiten nicht immer verhindern, aber wenn es dann dazu kommt, dann meist weniger heftig.
Und: Wenn ihr weiter nach Bedarf stillt, braucht sie im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch(produkte), also auch keinen Milchbrei.
Ansonsten macht nach der Einführung von Beikost HA-Milch kaum mehr Sinn. Pre ist zu bevorzugen, da sie eher an die Bedürfnisse des Kindes angepasst ist. Folgemilchen enthalten nur unnötig viel Stärke.
Wenn du zum Thema Beikost (Bereitschaft, Beginn, Aufbau, Ausweitung, Übergang zum Familienessen etc.) noch etwas lesen magst, schau mal in das Buch "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster (bes. bzgl. Allergien, umfasst auch das zweite Lebensjahr). Zum Stillen und den Vorteilen des Stillens nach Bedarf nach dem sechsten Monat findest du bei Interesse Infos unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
LG, Sonne
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen