Suchen Menü

Zufüttern erforderlich?

Hallo!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Valentin ist jetzt 21 Wochen, voll gestillt. In 2 Wochen hat er 50 g abgenommen, davor in 4 Wochen nur ca. 350 g zugenommen.

Seit ich Ende Febr. krank war und ein paar Tage lang fast keine Milch mehr hatte, mag er irgendwie meine Brust nicht mehr. Er trinkt immer nur seeehr kurz (3-5 Min., eine Seite pro Mahlzeit, ca. alle 2Std.), macht 2 Züge, Kopf zur Seite oder fängt nach ein paar Schlucken zu heulen an, trinkt dann evtl. wieder ein paar Schlucke um dann erneut zu unterbrechen oder ist dann auch oft gar nicht mehr an die Brust zu kriegen.

Anfangs hat das Stillen gut geklappt. Zwar immer nur eine Seite alle 2 Std. 8-10 Min, aber er hat in der Zeit ruhig getrunken. Jetzt ist es nur noch ein Gehampel, Geheule, Brust rein, Brust raus ...

Der KiA meinte nun, wenn es nicht wird, müßte ich mir Gedanken übers Zufüttern machen. Aber was??? MuMi aus der Flasche lehnt er mittlerweile ab, mit Brei will ich eigentlich noch nicht anfangen ...

Auch ist meine Milch immer sofort weniger, war letztes WE nochmal krank und kämpfe nun die ganze Woche, um genug Milch "auf Bahn" zu bringen. Ich bin total ausgelaugt, müde, wiege jetzt unbeabsichtigt ca. 1 kg weniger als zu SS-Beginn.

Kann es sein, daß ihm die MuMi nicht schmeckt, sie nicht reichhaltig genug ist weil ich so kaputt bin?

Danke für Ihre Hilfe,

lg, silke

Bisherige Antworten

Zufüttern erforderlich?

hallo silke, warum willst du es nicht mit möhre versuchen oder besteht ein erhöhtes allergie-risiko? es ginge ja auch ein milch- und zuckerfreier getreidebrei und dazu stillen... aber wenn du meinst, die milch kehrt nicht ausreichend zurück, bleibt dir wohl nur ha-milchpulver bei allergierisiko. hast du denn medikamente nehmen müssen? lg, katja

Zufüttern erforderlich?

guten morgen!

danke für deine schnelle antwort. ich hatte "nur" nen MD-Infekt letztes WE für eine Nacht, seither keinen appetit, wieder 1 kg weniger, ohne Medis. Aber die Milch kommt nicht mehr so richtig. Heute Nacht hatte ich Dauergenuckel,weil er zu wenig rausbekam, zwischendurch eingeschlafen ist und dann wieder Hunger hatte.

Ich wunder mich bloß immer über die Aussage: Milchmenge läßt sich beliebig steigern, da bin ich wohl die Ausnahme!

Wollte halt mind. 6 Monate voll stillen, Allergien haben wir keine. Wenn es jetzt nicht besser wird, muß ich doch mit Brei anfangen, aber ich hab Angst, daß er dann gar nicht mehr gestillt werden will.

Und Milch aus der Flasche trinkt er ja nicht

lg, silke

Zufüttern erforderlich?

Hallo Silke,
.
gib euch mal noch eine Woche Zeit, versuch wieder auf die Beine zu kommen und ausreichend zu essen. Ruh dich viel aus, lass dich versorgen und den Haushalt liegen.
Wenn du nicht viel herunter bekommst, greif auf hochkonzentrierte Produkte zurück, bekommst du in der Apotheke (Produktnamen kann ich jetzt nicht liefern, reiche ich aber gern nach).
.
Die 50 g Gewichtsverlust sind nicht die Welt. Pinkelt er genug? Das ist das entscheidendere. Und im Alter von 4-6 Monaten nehmen Kinder 80-140 g pro Woche zu - da lag er ja drin. Das "Versäumte" holt er schnell wieder auf.
.
Also, nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen! ;-)
.
LG, Sonne

Zufüttern erforderlich?

Liebe Silke,
bei mir wollte die Milch auch mal nicht fließen, viel Schlaf und viel trinken im extremfall saß ich vor der Rotlichtlampe oder habe warme umschläge gemacht oder geduscht damit es besser läuf - aber eigentlich war es nur der Stress mit Schlaf und leckerem Essen ging es gleich besser.
Ich drück dir die Daumen dasklappt bestimmt :)
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen