Wird er satt?
mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Ich stille ihn noch voll - wir genießen das beide und aus meiner Sicht ist er auch noch nicht so an was anderem interessiert. Bei meiner Tochter habe ich mich von außen drängen lassen. Nach Tränenreichen Küchenstunden habe ich pausiert. Ich hatte damals gehört, dass Homöopathen der Meinung sind, mit dem ersten Zahn kommt die Bereitschaft, Beikost zu sich zu nehmen. Meine tochter hatte mit 9 Monaten den ersten Zahn und schwupp es klappte mit dem Brei. Bei meinem Sohn wollte ich es nun genauso machen, nur dass ich von vornherein auf sein Signal warte, dass er so weit ist. Noch ist kein Zahn da und er schaut einem nicht das Essen aus der Hand...
Leider ist er seit Mitte November ständig krank - laufend Bronchitis, Fieber usw. Die Ärztin bei meinen eltern Weihnachten meinte, es sei kein Wunder, dass er nicht richtig zunimmt. Mittlerweile hat er seit November nichts zugenommen. Ist aber sehr agil, ständig in Bewegung und macht auch keinen schlappen eindruck. Er wird stets auf mehr Gewicht geschätzt. Zur Geburt war er 4070g und 55cm. Jetzt hat er 7300g (Größe weiß ich nicht). In unserer arztpraxis ist eine Ärztin (nicht unsere eigentliche, die war aber heute nicht da) der alten Schule - sie wird bald 70 und ist sehr forsch. Sie meinte, ich bräuche mich nicht wundern, er könne von meiner Milch nicht satt werden. Er müsse sofort ganz schnell zugefüttert wreden sonst nimmt er nie mehr zu.
Außerdem wäre die Sache mit der Milchallergie quatsch. Meine Tochter musste mit Darmspiegelung etc alles über sich ergehen lassen. Als es mit meinem Sohn mit den gleichen Beschwerden los ging habe ich alles weggelassen was mit Milch zu tun hat. Habe zwar schnell sehr abgenommen, aber ich habe bis heute durchgehalten. Seine BEschwerden sind deutlich besser geworden und ich will das bis zu seinem ersten Geburtstag durchhalten, damit er nicht doch eine Kuhmilchallergie zurückhält.
Frage 1:
Denken Sie, dass das Stillen zu wenig ist?
Frage 2:
Woran merke ich, ob ich genug Milch habe?
Frage 3:
Kann denn meine Milch nicht auch ohne eigenen Milchkonsum gehaltvoll sein?
Frage 4:
Ist es nicht möglich, dass er einfach nach wie vor so geschlaucht ist, dass er einfach deshalb nicht zunimmt? Er hat schon wieder eine schlimme Halsentzündung. vielleicht tut ihm das zu weh zum viel trinken?
Was denken Sie?
Wird er satt?
Hallo Andrea,
es gibt viele Kinder, die länger als sechs Monate voll stillen. Die Beikostbereitschaft und -fähigkeit kommt im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres.
So lange ist Muttermilch ein vollwertiges und hinreichendes Lebensmittel - unabhängig davon, ob die Mutter Kuhmilch(produkte) zu sich nimmt oder nicht. Eine insgesamt ausgewogene Ernährung ist schon wichtig für Mutter und Kind, aber eben auch ohne Kuh möglich.
Wenn Muttermilch allein nicht mehr ausreicht, fangen gesunde Kinder an zu essen. Essen sie nicht, kann man davon ausgehen, dass sie einfach nichts anderes brauchen.
Mein Sohn hat das ganze zweite Lebensjahr kaum zugenommen (etwa 300 g). Und erst ab dem 11. Monat hat er etwas nebenbei gegessen; seinen ersten Zahn hatte er mit fünf Monaten. ;-)
Kinder sind enorm unterschiedlich. Man darf sich bei gesunden Kindern aber einfach an ihnen orientieren - und sie essen und stillen lassen, wie sie es verlangen, mögen, wollen, brauchen..., egal ob sie mit fünf Monaten so weit sind oder erst zum ersten Geburtstag.
Also, er muss nicht nach Plan zunehmen und essen etc. Lass es entspannt angehen. Anbieten kannst du ihm ja aber mal etwas und dann schauen, was er damit anfängt.
So lange er aktiv ist, fehlt ihm sicher nichts ernsthaft. Und dass er zu allen Mahlzeiten etwas isst, kommt ganz von allein.
Buchtipp noch: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez
LG, Sonne
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen