Suchen Menü

Will nur an einer Seite trinken, was tun?

Hallo Frau Grein,

meine Maus ist jetzt 8,5 Monate und wir haben erfolgreich 7 Monate voll gestillt. Jetzt haben wir Mittags, Nachmittags und Abends ersetzt und es klappt ganz gut. Gestillt wird noch kurz vorm einschlafen, nachts und morgens.

Nun mein Problem:

Schon immer hatte meine rechte Brust weniger Milch. War in den ersten 7 Monaten kein Problem. Jetzt ist die rechte Brust wesentlich kleiner als die linke und liefert scheinbar kaum noch Milch. Meine kleine Maus probiert es nur mit großem Wiederstand rechts und versucht sich immer wegzudrehen oder sogar aufzurichten. Lege ich sie links an, ist sie die Ruhe in Person und trinkt ruhig und gleichmäßig. Da wir aber rechts so Probleme haben, wird es nicht besser und ich habe das Gefühl rechts geht bald gar nix mehr.

Wie kann ich den Teufelskreislauf unterbrechen? Bitte helfen Sie uns, denn wir wollen noch mind. bis zum 1. Geburtstag durchhalten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea

Bisherige Antworten

Will nur an einer Seite trinken, was tun?

Hallo Andrea,

es gibt viele Frauen, die einseitig stillen, weil die unproduktivere Seite irgendwann verschmäht wurde.

Das ist kein Problem und klappt genauso gut. Die noch bestillte Brust stellt sich darauf ein und gibt so viel Milch, wie das Kind noch braucht.

Du kannst natürlich weiter versuchen, ihr auch die rechte Brust schmackhaft zu machen - im (Halb)Schlaf klappt das vielleicht. Du könntest evtl. auch die Milchproduktion rechts durch Pumpen anregen.

Aber nötig ist das nicht. Wenn bzw. bevor es euch beide stresst, lass die rechte Brust versiegen und still nur links.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen