Suchen Menü

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

Ich bin ziemlich verunsichert. Mein Sohn (8wo) hat tagsüber einen Rhythmus von 3-4 Stunden. Nachts ist es sehr unterschiedlich, da geht es von 2 -5 Std. Die Hebi von der Mütterberatung (sehr strenge Frau) hat mir nun gesagt, dass ein Kind in diesem Alter durchgehend einen 5 Std. Rhythmus haben sollte. Und ich soll ihm den Rhythmus antrainieren, d.h. wenn er Hunger hat schreien lassen oder ihn ablenken bis die 5 Stunden vorrüber sind. Wenn ich das nicht tun würde, so würde er nie durchschlafen in der Nacht. Ich kann und will ihn jedoch nicht solange schreien lassen.
Was soll ich tun?? Stimmt das was die Hebi erzählt??
Lg Nathalie
Bisherige Antworten

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

Still am besten ganz nach Bedarf, jegliche Regulierung bedeutet unnötigen Stress für euch beide und wird eigentlich nicht mehr empfohlen!
Babys stillen im Mittel 8-12 mal in 24 Stunden, auch Stillabstände von unter zwei Stunden sind völlig normal. Zu manchen Zeiten (z.B. abends) stillen Kinder auch sehr häufig bis dauernd, auch normal.
Wenn du etwas zum Stillen nach Bedarf und zu normalen Stillabständen lesen magst, schau mal in die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
Dort findest du auch einen Artikel zum Thema Durchschlafen, der hilft sicher auch noch weiter. :o)
Wenn du noch Fragen hast, melde dich noch mal!
LG, Sonne

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

was diese Hebi erzählt ist vollkommener Blödsinn. Vergess alle Zeitangaben, guck nicht auf die Uhr, sondern still dein Kind, wenn es möchte. Alle 1-2 Stunden ist viel normaler, gesünder und einfacher als alle 4 Stunden.
Was die Hebi dir erzählt ist ein sicheres Rezept zum unfreiwilligen und baldigen Abstillen.
Wenn du unsicher bist, frag lieber mal bei den Stillberaterinnen der LaLecheLiga nach, Telefonnummern findest du im Internet (google nach LaLecheLiga).
liebe Gruesse
evita

deine hebamme hört sich scher nach "alte schule" an! manoman!!

hallo,
schrecklich...
hab nur wenig zeit, aber das will ich dir schnell schreiben:
mir wurde mal gesagt, dass eine katzenmama auch nicht auf die uhr sieht, wenn ihre junge saugen wollen. wenn die trinken wollen, bekommen die das auch. die katzenmama hat da keine armbanduhr um und sagt:"nee, da müsst ihr noch ne dreiviertelstunde warten, dann sind die vier stunden rum! dann gibts wieder was...!"
dein sohn weiß was er braucht, obs nun hunger, durst, trost oder nähe ist. die sind doch alle so gemein, einen da so zu verunsichern!!
ich kenn so alte-schule-sprüche total! und es hat mir sooo gut getan hier im forum zu lesen, dass ich mich auf mein gefühl verlassen darf. irgendwie wusste ich, dass sowas wie schreien-lassen und im bestimmten zetraum stillen, nicht richtig sein kann.
ich hab damit frieden geschlossen und halt mich von leuten fern, die ja so schlau sind und so komplett gegen mein gefühl sprechen. du merkst ja auch, dass du dich nicht gut fühlst, wenn du deinen süßen schreien lässt. das ist auch gewollt dass wir das nicht aushalten können, damit schnell hilfe kommt. dann gehts doch auch allen besser!
ich denke auch, dass es soviele beziehungsgesörte menschen gibt, nicht!?! und kann es nicht sein, dass darin schon der ursprung liegt? die ersten 6 lebensjahre sind so prägend. und es ist doch mehr als schön, wenn du auf dein gefühl hörst und ihm sein bedürfnis stillst und damit weißt, dass du einen guten uns stabilen grundstock herstellst, damit er ein beziehungsfähiger mensch werden kann, der ein unumstößliches urvertrauen hat. ich wäre froh gewesen, hätte das die generation unserer eltern (und sicherlic auch die deiner hebamme) so gesehen.
ich würds mir leichter machen und mir rat hier holen bei den hebammen. dann musst du nicht so kämpfen und dich rechtfertigen. so überflüssige energie die man fürs zweifeln und verteidigen braucht.
wäre schön was von dir zu lesen, wies dir geht und was du in zukunft machst. alles gute euch beiden!!
andrea

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

ich erzähl dir mal wie das bei uns so ist:
mein sohn ist nun zehn monate alt und wird nach bedarf gestillt. das heißt, in der nacht alle drei stunden. er kommt dann zu mir gerutscht ( familienbett) und nimmt sich die brust. ich werde einen moment wach und er schläft anchließend an der brust ein. irgendwann lässt er los und schläft. tagsüber ist es total unterschiedlich.
du sollest unbedingt dir mal die von "sonne" empfohlenen beiträge durchlesen. die haben mir auch sehr geholfen.

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

Ich danke euch allen für die Antworten. Nun geht es mir schon viel besser und ich lasse meinen Sohn entscheiden wann und wieviel er trinken will. Zu dieser Hebi gehe ich nicht mehr. Hatte immer ein seltsames Gefühl bei ihr. Konnte mich einfach nie richtig mit ihr anfreunden.
LG Nathalie

Mütterberatung

Meine Mutter hatte da auch mal eine sonderbare Begegnung der dritten Art, mit einer Ärztin die zu ihr sagte 'Aus dem Kind wird sowieso nichts'.
Viele Grüße,
Christine

Mütterberatung

Hallo Christine,
warst du das Kind?
LG Uta

Mütterberatung

Ja. Und offensichtlich ist ja nichts aus mir geworden ;-)
Viele Grüße,
Christine

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

Hallo Nathalie,
das "Problem" an dem vorgeschriebenen Rhythmus ist, dass die Brust da weniger Milch bildet, denn sie will ja keinen Milchstau/ Mastitis haben.
Also entweder stillen ohne Uhr oder Uhr und Kuhmilchpulver.
LG Uta

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

einfach nach bedarf stillen. wir hatten einmal ca 5 stunden zwischen den malzeiten und sonst immer weniger

lg heidi

Wieviel muss/soll ich meinen Sohn stillen???

Die Hebi von der Mütterbratung ist bescheuert, sorry, aber die hat absolut keine AHnung. Eure Zeiten sind absolut normal, manche Kinder trinken in dem Alter noch öfter. Ich würde dort nicht mehr hingehen. Meine Kinder haben mit etwa einem Jahr angefangen durchzuschlafen. Aber manchmal brauchen auch Zweijährige nachts noch was.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen