Wie lange noch Milchpumpe?
habe am 23.01 meine Tochter mit Kaiserschnitt entbunden. Wollte eigentlich stillen wenn´s klappt, doch leider hatte sie leichte Anpassungsschwierigkeiten wegen Atmung und wurde für 5 Tage auf die Kinderintensiv verlegt, so konnte ich sie also nicht anlegen.
2 Tage später stellte man mir eine elekt. Milchpumpe hin, solle alle 3-4 Std. abpumpen. Aber so richtig Milch wollte nicht kommen, die Brust war anfangs schön hart, aber Gesamtmilch beider Brüste nicht mehr als ca. 20ml!!! Schade!
Wurde in den nächsten Tagen auch nicht mehr und die Brust wurde auch wieder ganz weich. Habe mich dann entschieden aufzuhören, da ich keinen Erfolg mehr sah und ich mich diesem Druck nicht mehr aussetzen wollte.
Abstilltabletten wollte ich keine nehmen.
Zuhause hatte ich jetzt eine elekt. Milchpumpe geliehen, um die Reste gar rauszupumpen.Sollte ca. 5-10min am Tag pumpen. Das ist jetzt über 2 Wochen her und es kommt immer noch ca. 5-10ml Milch, die Brust ich sehr weich.
Müsste morgen die Pumpe wieder in der Apotheke abgeben, da das Rezept ausläuft, könnte aber auch noch verlängern lassen, nehme zusätzlich Globuli Phytolacca D1 3x5!
Frage: Soll ich noch weiter pumpen, oder es ganz lassen, ist das schlimm wenn da noch Reste von der Milch in der Brust bleiben??
Was soll ich machen??? Wann verschwindet denn diese Milch wieder???
Danke und liebe Grüsse :-X
Wie lange noch Milchpumpe?
Hallo linie,
dass nicht mehr Milch geflossen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wurde. Das passiert beim Pumpen nicht "automatisch" wie beim Stillen, meist muss man da vorher selbst "Hand anlegen" und die Brustwarze so bearbeiten, wie es das Baby tun würde - dann stellt sich ein Kribbeln, Prickeln ein, man merkt, wie die Brust etwas fester wird etc. o.ä. (empfindet jede Frau etwas anders) und dann erst spritzt, tropft, fließt die Milch.
Ohne Milchspendereflex wird die Milchbildung nicht ausgelöst bzw. angeregt.
Wenn du das Stillen abgehakt hast, dann versuch doch mal, wie es ohne Pumpen geht. Restliche Milch wird abgebaut, das ist kein Problem. Nur wenn es zu sehr spannt, sollte man noch etwas ausstreichen bzw. abpumpen. Aber wenn du eh nur wenig abgepumpt hast, sollte es eigentlich nicht dazu kommen.
LG, Sonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen