Suchen Menü

Wie Abstillen?

Vielleicht finde ich ja bei Euch Hilfe. Svenja ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat jung. Eigentlich wollte ich nur 6 Moante stillen, aber sie hat es anders gewollt. Jetzt isst sie tagsueber Glaeschen und unsere Kost und nachts stille ich sie noch. Ich wuerde sie nun aber zu gerne abstillen, doch gibt es da einige Probleme: sie nimmt keine Flasche und sie trinkt auch keine Pre, 1er oder sonstige Milch. Nur tagsueber Wasser und Mineralwasser aus einer Trinklernflasche ohne Ventil. Wie bringe ich sie dazu die Kunstmilch oder Kuhmilch- zu trinken? Ohne Milch fehlen ihr doch Naehrstoffe? Hmmm. Hinzu kommt, dass sie seit einigen Wochen nachts min. 4 x, an schlechten Tagen bis 12x aufwacht und sie den Schnulli teilweise ausspuckt und angelegt werden moechte. Mal nuckelt sie, ,mal trinkt sie. Ich habe auch nur noch sehr wenig Milch. Was ist denn nru los? Zahnen tut sie, ja! Aber doch nicht Wochen lang!?
Habt Ihr einen Tip?
LG Rangel
Bisherige Antworten

Etwas vergessen....

sie geht um 19.00 Uhr ins Bett und um Mitternacht - mal frueher mal spaeter geht es dann los mit dem wach werden. Nach dem ersten Mal wachwerden nehme ich sie zu mir ins Bett und lasse sie dann auch bei mir.

Wie Abstillen?

Hallo Rangel,
ein Jahr stillen klingt sehr gut. :-)
Ohne stillen ist ein Kleinkind nicht unbedingt einfacher zu händeln. ;-)
Die WHO empfielt mind. 2 Jahre stillen (mit Beikost), denn es hat für Mutter und Kind viele Vorteile (Imunstoffe, Bonding, Brustkrebrisiko u.a.)
Mein Tom hat bis 19. Monat nachts auch noch sehr oft gestillt. Tagsüber konnte er nicht, weil ich arbeiten war.
Je älter das Kind wird, umso mehr kann es nach dem "Bedarf der Mutter" gehen. Das Kind wird immer besser begreifen, warum JETZT / SOFORT / HIER nicht gestillt werden kann. Ein Kind begreift Worte viel eher, als es sie selber sprechen kann.
Das Stillbedürfnis eines Kindes verschwindet von alleine (spätestens wenn die MICHzähne ausfallen). In unserer Kultur ist es leider ungewöhlich geworden, dass das die Normalität ist.
LG Uta

Wie Abstillen?

Hallo Uta, danke fuer Deine Antwort. 2 Jahre stillen ist ja ganz schoen lang. Vielleicht wuerde ich mich mich auch noch fuer etwas laengere Zeit dafuer hinreissen lassen weiter zu stillen, aber es zehrt so sehr an mir. Dieses naechtliche Aufwachen von 5 bis 12 mal und fast schon Dauerstillen, bzw. Dauernuckeln.....das macht mein Koerper nicht mehr lange mit so doof sich das auch anhoert.
LG Bianca

Wie Abstillen?

Hallo Bianka,
hast du das mit deiner Tochter auch so besprochen?
Als ich Tom mal erzählte, dass er als Baby sehr viel geweint hat und ich nicht wusste warum und dass es sehr schwierig war für mich, antwortete er (5 Jahre jetzt alt):
"Warum hast du mir damals nicht gesagt, dass ich nicht so viel weinen soll?"
Leben mit Kindern ist keine einseitige Aufopferung, sondern ein ständiges Erkennen. Was ist wichtig, was kann ich geben, was will ich geben, welchen Kompromiss kann ich machen.
Ich habe hier was zu dem Thema Erschöpfung gefunden:
"Ein Kind zu haben ist anstrengend. Die Frauen sollten darauf achten, dass sie nicht zu kurz kommen. Meist denken sie an sich selbst zuletzt, Baby, Kinder, Ehemann und Haushalt haben Vorrang. Da hilft es den Frauen, sich selbst auch etwas Gutes antun zu können. Ein Mittagsschlaf z.B. ist kein Luxus sondern eine Pflichtübung einer jungen Mutter. Unabhängig davon, ob sie stillt oder nicht. Muttersein bedeutet Präsenz 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr - ohne gesetzlich geregelte Ruhephasen. Das wird keinem Arbeitnehmer zugemutet und hier benötigen die Frauen Unterstützung! "
Nicht das Stillen ist das Anstengende. Abstillen löst keine Probleme.
Liebe Grüße, Uta

Wie Abstillen?

Uta hat ja schon ausführlich geantwortet. :o) Wenn du noch mehr dazu lesen magst, schau mal unter der uebersstillenn-Adresse in meinem Profil nach. Dort findest du Artikel zum Wert des Stillens nach Bedarf nach dem sechsten Monat, zum Durchschlafen und zu natürlicher Stilldauer - vielleicht ist das noch hilfreich und motivierend für dich.
LG, Sonne

Wie Abstillen?

Vielen Dank, werde gleich einmal reinstoebern.
LGZ Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen